SUSE 10 WLAN

Dieses Thema SUSE 10 WLAN im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Kamunke, 8. Nov. 2005.

Thema: SUSE 10 WLAN Hallo zusammen, habe mich gestern Abend dafür entscheiden, Mr. Bill Gates den Rücken zu zukehren. Daraufhin habe...

  1. Hallo zusammen,

    habe mich gestern Abend dafür entscheiden, Mr. Bill Gates den Rücken zu zukehren. Daraufhin habe ich mir die SUSE 10 von Novell geladen. Diese habe ich dann auch erfolgreich installiert bekommen. Nach der Installation der Netzwerkkarte (Netgear PCMCIA WLAN) war ich auch sehr optimistisch, dass das Internet nun auch konfiguriert ist. Leider war dies nicht der Fall, da ich nicht wirklich Ahnung von LINUX habe, stellte mich dies vor ein großes Problem. Die Netzwerkkarte ist aktiviert und eine Verbindung zum Router besteht. TZumindestens die LED`s an der WLAN Karte blinken so, dass ein Netzwerk vorhanden ist.

    Nur wenn ich jetzt den Mozilla Browser starte, kommt die Seite kann nicht gefunden werden.

    Welchen Dienst muß ich denn jetzt noch starten, damit mein DSL auch funktioniert. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, dann habe ich ja die Auswahl DSL einzurichten. Da mein Router permanent online ist, denke ich brauche ich nicht die Nutzerkennungen von T-Online einzugeben, oder?


    Bitte helft mir

    Gruß Frank
     
  2. Hast du in Yast die Karte auch korrekt konfiguriert (Verschlüsselung, Kanal, SSID usw.)?
     
  3. Jupp habe ich, anscheind funktioniert auch das Netwerk. Nur das DSL nicht...

    Was kann ich nur tun???

    Danke und Gruß
     
  4. Anscheinend ist eine gewagte Aussage. ;)

    Geh mal auf Befehl ausführen und starte dort kwifimanager. Dort solltest du sehen ob deine Karte korrekt zum Router connectet hat.

    In der Taskleiste sollte das Symbol von Kinternet vorhanden sein und dort bei Schnittstelle ath0 markiert sein.
     
  5. Hi Adam,

    bei mir wird der Befehl mit folgender Fehlermeldung quitiert: Angegebener Befehl läßt sich nicht ausführen.

    Das gibt mir irgendwie zu denken...

    Muß ich den irgendwie noch installieren?


    Gruß Frank
     
  6. Geh in yast auf Software installieren und such danach.

    Bei mir war das schon installiert unter Internet/Datenübertragung.
    Was sagt Kinternet zu ath0?
     
  7. Habe das mit Kinternet überlsen! Dort steht Der Name des Netzwerkes (ESSID) bei aktueller Verbindung und die Signalqualität. IP etc... und bei zugewiesen ist ein grüer Punkt...

    ich suche jetzt erst einmal nach dem Kwi......manager

    Gruß
     
  8. Der kwifif..manager wurde nicht gefunden....

    Ich versuch den jetzt erst einmal zu installieren :)
     
  9. Leider weiß ich nicht wie...

    Kann der gute Adam Riese mir das mal erklären, denn schließlich haben wir ja das 1x1 ihm zu verdanken :)

    Gruß Frank
     
  10. Ich weiss nicht ob deine Version den Manager überhaupt hat. Ich benutze die gekaufte Version.

    Egal, die angaben von Kinternet sagen ja das du mit dem Router verbunden bist.
    Kannst du mal in der Yastkonfiguration deiner Karte prüfen ob bei Gateway (Routing) und DNS die IP deines Routers eingetragen ist? Wenn nicht, eintragen.

    Danach mal in der Konsole
    ping wintotal.de
    eingeben.
     
Die Seite wird geladen...

SUSE 10 WLAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
openSUSE 10.3 -> WLAN mit WPA2 einrichten? Linux & Andere 2. Apr. 2008
suse 10.0 wlan Windows XP Forum 15. Aug. 2006
SUSE LINUX 10 WLAN Konfiguration scheitert immer wieder Linux & Andere 29. Nov. 2005
SuSE 9.2 + WLAN = no internet? Windows XP Forum 2. Nov. 2005
SuSE 10 WLAN (blutiger Anfänger :-)) Linux & Andere 1. Nov. 2005