SUSE 10 WLAN

  • #1
K

Kamunke

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mich gestern Abend dafür entscheiden, Mr. Bill Gates den Rücken zu zukehren. Daraufhin habe ich mir die SUSE 10 von Novell geladen. Diese habe ich dann auch erfolgreich installiert bekommen. Nach der Installation der Netzwerkkarte (Netgear PCMCIA WLAN) war ich auch sehr optimistisch, dass das Internet nun auch konfiguriert ist. Leider war dies nicht der Fall, da ich nicht wirklich Ahnung von LINUX habe, stellte mich dies vor ein großes Problem. Die Netzwerkkarte ist aktiviert und eine Verbindung zum Router besteht. TZumindestens die LED`s an der WLAN Karte blinken so, dass ein Netzwerk vorhanden ist.

Nur wenn ich jetzt den Mozilla Browser starte, kommt die Seite kann nicht gefunden werden.

Welchen Dienst muß ich denn jetzt noch starten, damit mein DSL auch funktioniert. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, dann habe ich ja die Auswahl DSL einzurichten. Da mein Router permanent online ist, denke ich brauche ich nicht die Nutzerkennungen von T-Online einzugeben, oder?


Bitte helft mir

Gruß Frank
 
  • #2
Hast du in Yast die Karte auch korrekt konfiguriert (Verschlüsselung, Kanal, SSID usw.)?
 
  • #3
Jupp habe ich, anscheind funktioniert auch das Netwerk. Nur das DSL nicht...

Was kann ich nur tun???

Danke und Gruß
 
  • #4
Kamunke schrieb:
Jupp habe ich, anscheind funktioniert auch das Netwerk.

Anscheinend ist eine gewagte Aussage. ;)

Geh mal auf Befehl ausführen und starte dort kwifimanager. Dort solltest du sehen ob deine Karte korrekt zum Router connectet hat.

In der Taskleiste sollte das Symbol von Kinternet vorhanden sein und dort bei Schnittstelle ath0 markiert sein.
 
  • #5
Hi Adam,

bei mir wird der Befehl mit folgender Fehlermeldung quitiert: Angegebener Befehl läßt sich nicht ausführen.

Das gibt mir irgendwie zu denken...

Muß ich den irgendwie noch installieren?


Gruß Frank
 
  • #6
Geh in yast auf Software installieren und such danach.

Bei mir war das schon installiert unter Internet/Datenübertragung.
Was sagt Kinternet zu ath0?
 
  • #7
Habe das mit Kinternet überlsen! Dort steht Der Name des Netzwerkes (ESSID) bei aktueller Verbindung und die Signalqualität. IP etc... und bei zugewiesen ist ein grüer Punkt...

ich suche jetzt erst einmal nach dem Kwi......manager

Gruß
 
  • #8
Der kwifif..manager wurde nicht gefunden....

Ich versuch den jetzt erst einmal zu installieren :)
 
  • #9
Leider weiß ich nicht wie...

Kann der gute Adam Riese mir das mal erklären, denn schließlich haben wir ja das 1x1 ihm zu verdanken :)

Gruß Frank
 
  • #10
Ich weiss nicht ob deine Version den Manager überhaupt hat. Ich benutze die gekaufte Version.

Egal, die angaben von Kinternet sagen ja das du mit dem Router verbunden bist.
Kannst du mal in der Yastkonfiguration deiner Karte prüfen ob bei Gateway (Routing) und DNS die IP deines Routers eingetragen ist? Wenn nicht, eintragen.

Danach mal in der Konsole
ping wintotal.de
eingeben.
 
  • #11
da steht dann unknown host wintol.de

und wenn ich den Router anpinge dann steht da Network is unreachable, obwohl eine Verbindung laut Kinternet besteht...

Was mir aber aufgefallen ist dass die Verbindung immer wieder unterbrochen wird und dann wieder auf gebaut wird...

Woran kann dass nur liegen, bzw. was ist da los?


Gruß
 
  • #12
Schalt mal im Router bei den Wirelessgrundeinstellungen/Modus auf Auto und aktiviere unter Erweiterte Einstellungen SSID Broadcast.
Schau dort auch nach ob die Karte in der Zugriffsliste drin ist.
 
  • #13
Hi,

es lag an der Zugriffkontrolle meines Routers. Da war noch der Windows Name des Rechners und die MAC Adresse drin. Habe es auf deaktivieren gestellt und dann ging es. DANKE DANKE DANKE....

Ich dachte nur die MAC Adresse wäre nur ein mal vergeben und somit war dies mein Haupttrugschluß...

Vielen Dank für dir Hilfe...

Gruß Frank
 
  • #14
Kamunke schrieb:
Ich dachte nur die MAC Adresse wäre nur ein mal vergeben und somit war dies mein Haupttrugschluß...

Das war kein Trugschluss, die MAC ist gleichgeblieben.Leider filtert der Router auch nach Rechnernamen der sich ja jetzt bei dir geändert hat.

Aber egal, hauptsache der Fehler ist gefunden. ;)
 
Thema:

SUSE 10 WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben