Suse 8.0 oder Redhat 9 auf dem Laptop

Dieses Thema Suse 8.0 oder Redhat 9 auf dem Laptop im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Trash, 5. Mai 2004.

Thema: Suse 8.0 oder Redhat 9 auf dem Laptop Ich habe ein grössers Problem. Ich möchte auf meinem neu gekauften Laptop (Acer Aspire 2001WLCi) Redhat 9 oder SuSe...

  1. Ich habe ein grössers Problem.
    Ich möchte auf meinem neu gekauften Laptop (Acer Aspire 2001WLCi) Redhat 9 oder SuSe 8.0 installieren.

    Leider hab ich das grösste Probleme.
    1. Versteh ich nicht viel von Linux.
    2. Suse 8.0 kann ich installieren, aber nachher nicht starten. Bei Redhat9 habe ich während der Installation schon extreme Grafikfehler und kann es nachher auch nicht starten.

    Was soll ich bloss machen. Ich habe mal was gelesen über einen LaptopKernel, gibts den schon?
    Und wie kann ich so ein Kernel installieren?

    Hoffe das Ihr mir helfne könnt.

    Greez Trash
     
  2. Hi

    Wenn du noch keine ahnung von Linux hast ,würde ich dir Knoppix empfehlen. Läuft komplett von der CD. Kannst aber auch auf die Platte installieren.

    Vom Kernel würde ich am Anfang die Finger lassen. sonst vergeht die Freude sehr schnell.
     
  3. Knoppix kann dir aber bei den neueren Notebooks auch Probleme machen, es kommt darauf an wie dein CD Laufwerk eingebunden ist. Manchmal werden die bei neuen Notebooks nämlich als USB oder PCMCIA Gerät eingebunden und von dort bootet Knoppix nicht gescheit.

    Wenn du ein neues Notebook hast solltest du bei Suse mindestens Version 9.0 versuchen, da hat sich für die Notebookunterstützung einiges getan. Versuch mal wenn du SUSE 8.0 Bootest in der Kernel APpend Zeile im Bootmanager NOACPI einzugeben. Das macht ab und an Probleme.
     
  4. @Tom555
    Wie komme ich in die Kernel Append Zeile im Bootmanager?

    @lohokla
    Wo kann ich knoppix downloaden?
     
  5. ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

    KNOPPIX_V3.4-2004-05-04-DE.iso
     
  6. dank dir.
     
  7. Bei der alten 8.0 müsste die eigentlich immer sichtbar sein, da kannst einfach was reintippen und dann Return drücken. Bei den neueren steht unten immer Press F2 for Options (weiß jetzt net genau obs F2 oder F4 oder so war).
     
Die Seite wird geladen...

Suse 8.0 oder Redhat 9 auf dem Laptop - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 8.1 Installation zerschiesst Vscan. & Druckereinstellung./ Einrichtungsuser fehlt Windows 8 Forum 24. Okt. 2014
500 Internal Server Error | PHP | Linux SuSe 10 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Apr. 2012
favoriten in suse 11.2 integrieren Linux & Andere 7. Feb. 2010
OpenSuse kommerziell nutzen? Linux & Andere 18. Jan. 2010
OpenSUSE 11.2 ist da Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2009