Suse 8.0 oder Redhat 9 auf dem Laptop

  • #1
T

Trash

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Zug/ CH
Ich habe ein grössers Problem.
Ich möchte auf meinem neu gekauften Laptop (Acer Aspire 2001WLCi) Redhat 9 oder SuSe 8.0 installieren.

Leider hab ich das grösste Probleme.
1. Versteh ich nicht viel von Linux.
2. Suse 8.0 kann ich installieren, aber nachher nicht starten. Bei Redhat9 habe ich während der Installation schon extreme Grafikfehler und kann es nachher auch nicht starten.

Was soll ich bloss machen. Ich habe mal was gelesen über einen LaptopKernel, gibts den schon?
Und wie kann ich so ein Kernel installieren?

Hoffe das Ihr mir helfne könnt.

Greez Trash
 
  • #2
Hi

Wenn du noch keine ahnung von Linux hast ,würde ich dir Knoppix empfehlen. Läuft komplett von der CD. Kannst aber auch auf die Platte installieren.

Vom Kernel würde ich am Anfang die Finger lassen. sonst vergeht die Freude sehr schnell.
 
  • #3
Knoppix kann dir aber bei den neueren Notebooks auch Probleme machen, es kommt darauf an wie dein CD Laufwerk eingebunden ist. Manchmal werden die bei neuen Notebooks nämlich als USB oder PCMCIA Gerät eingebunden und von dort bootet Knoppix nicht gescheit.

Wenn du ein neues Notebook hast solltest du bei Suse mindestens Version 9.0 versuchen, da hat sich für die Notebookunterstützung einiges getan. Versuch mal wenn du SUSE 8.0 Bootest in der Kernel APpend Zeile im Bootmanager NOACPI einzugeben. Das macht ab und an Probleme.
 
  • #4
@Tom555
Wie komme ich in die Kernel Append Zeile im Bootmanager?

@lohokla
Wo kann ich knoppix downloaden?
 
  • #6
dank dir.
 
  • #7
Trash schrieb:
@Tom555
Wie komme ich in die Kernel Append Zeile im Bootmanager?

Bei der alten 8.0 müsste die eigentlich immer sichtbar sein, da kannst einfach was reintippen und dann Return drücken. Bei den neueren steht unten immer Press F2 for Options (weiß jetzt net genau obs F2 oder F4 oder so war).
 
Thema:

Suse 8.0 oder Redhat 9 auf dem Laptop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben