SuSE 9.0 in Win2000 Domäne

  • #1
J

JG33

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo, ich möchte einen pc mit suse 9.0 in eine win2000 domäne einbinden. ich hab bei den einstellungen für die netzwerkkarte die mir zur verfügungstehende ip und sm eingetragen. auch den hostnemen und den domainname sowie die name-server sind eingetragen. das richtige gateway ist auch da. der rechner hat in der netzwerkumgebung zwar zugriff auf andere in der domäne befindlichen rechner aber ich kann mich nur lokal auf dem linuxrechner anmelden. wenn ich versuche mich, mit einer im aktive direktory vorhandenen nutzerkennung, am linuxrfechner an zu melden scheitere ich kläglich.
was mache ich falsch, bzw. hab ich vergessen zu tun?

dank schon mal im voraus

gruß
JG33
 
  • #2
so einfach geht das nicht, da active directory ein ldap-basierender verzeichnisdienst ist, muß auf der suse-kiste ldap eingerichtet werden, damit der volle ldap-umfang zur verfügung steht und die kiste über ad als mitglied der domäne verwaltet werden kann. hier einige artikel, die sich mit der thematik befassen:

http://www.oo-services.com/de/articles/sso.html

http://www.securityfocus.com/infocus/1563

ne andere möglichkeit wäre, die susekiste als sambaserver mit samba3 einzurichten und dort die integration in ein ad konfigurieren. samba infos und downloads gibts hier

http://samba.sernet.de/

greetz

hugo
 
  • #3
hm. ich hab nochmal etwas rum probiert. allerdings mit wenig erfolg.

danke trotzdem und bis demnächst.
 
Thema:

SuSE 9.0 in Win2000 Domäne

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben