suse 9.2 + ar220e router

  • #1
M

Mysteria

Guest
zunächst habe ich nen allied telesyn ar220e, der unter suse 8. nochwas eigentlich ohne probleme lief ... aber unter der neuen suse bekomme ich einfach keine internet verbindung ... hatte auch schon die firewall deaktiviert, brachte ebenfalls nichts ...

folgende einstellungen unter yast:
meine netzwerkkarte wird erkannt=> vergebe hier ne feste ip: 192.168.1.200 - subnetzmaske: 255.255.255.0
unter routing wird der standardgateway 192.168.1.1 eingetragen ...
habe es auch separat mit obigen werten in der routingtabelle probiert, brachte auch nichts :-\

weiss einer was ich falsch mache oder nicht beachte?
 
  • #2
Hi, versuch es mal mit Eintrag der DNS-Server Deines Providers........
 
  • #3
aninemo schrieb:
Hi, versuch es mal mit Eintrag der DNS-Server Deines Providers........
Das ist nur ein Notbehelf und bringt Probleme, wenn der ISP mal die IP Adresse des DNS ändert.
Ursache ist, wie bei fast allen Routern der unteren bis mittleren Preisklasse ein Problem mit dem DNS Proxy, der verweigert entweder den Dienst oder bringt im Extremfall sogar den kompletten Router zum Absturz, wenn DNS anfragen mit IPV6 an ihn gestellt werden. Lösungmöglichkeiten:
- nach neuer Routerfirmware schauen, die das Problem behebt
- IPV6 in Linux abschalten, ist zwar keine wirkliche Lösung, aber ein erster Workaround

MfG
 
  • #4
So weit ich weiss kommt unter DNS-Eintrag auch die Adresse des Routers rein.
-Harry-
 
  • #5
harry.e schrieb:
So weit ich weiss kommt unter DNS-Eintrag auch die Adresse des Routers rein.
-Harry-
Daß es so ist, davon bin ich mal ausgegangen.
 
  • #6
zunächst mal vielen dank für die antworten :)
bin aber leider immer noch nicht weiter :-[

wie gesagt, der router funzte bei einer der letzen achterversionen von suse ohne probleme, nur bekomme ich es hier nicht zum laufen ... ist sicherlich nur wieder so eine dumme kleinigkeit die ich übersehe ...

wo genau muss ich den dns-server eintragen (erstmal meinen router)? vielleicht bin ich hier auch wieder doof, aber im yast unter netzwerkdienste hat es nicht geklappt ... könnte mir bitte jemand genau anweisungen für doofis geben, was ich genau wo machen muss? :-[
war bisher nur windows futzi ;)

und noch eine frage ... unter netzwerkdienste müssen u.a. pakete für die jeweiligen dienste nachinstalliert werden, um die funktionen nutzen zu können. wie deaktiviere ich das ganze wieder? die schaltfläche für den dienst zum beenden ist grau unterlegt, würde das gerne wieder im urzustand haben ...
 
  • #7
Bei der Konfiguration der Netzwerkkarte, Rechnername und Namensserver. Hättest Du auch mit einem Blick in das Handbuch erfahren. Wozu wird das eigentlich mitgeliefert?
 
  • #8
hab keine suse handbücher, wenn du das meinst ...
die konfi von meinen router ist mir schon geläufig ... aber es klappt halt nicht, muss ja nicht an mir liegen ;) deshalb die nachfrage, ob jemand etwas genaueres weiss ...
unter rechnername und namensserver hatte ich es auch mit einträgen probiert ... mit den angaben linux (oder gibt es hier einen festen rechnernamen, wenn ja, wie bekomme ich das raus???) und die ip meines routers = 192.168.1.1 ... brachte ebenfalls nichts ...

- dhpc ist übrigens bei meinem router deaktiviert ...
- ipv6 ist unter suse 9.2 standardmässig deaktiviert, da es nicht von allen isp´s unterstüzt wird, bzw. zu fehlern kommt ...
 
  • #9
D@xy schrieb:
hab keine suse handbücher, wenn du das meinst ...
Die hast Du mit Sicherheit, da sie auch in elektronischer Form mitgeliefert werden. Mußt Du eben das richtige Paket installieren.
D@xy schrieb:
- ipv6 ist unter suse 9.2 standardmässig deaktiviert, da es nicht von allen isp´s unterstüzt wird, bzw. zu fehlern kommt ...
Du weißt nicht, wo Du Rechnernamen und DNS Adressen einträgst, bist Dir aber sicher, daß IPV6 deaktiviert ist? Da kann ich Dich korrigieren, IPV6 ist bei SuSE (auch 9.2) wie bei fast allen aktuellen Distributionen aktiviert, egal was und wie Du SuSE installierst. Es muß immer von Hand ausgeschaltet werden.
 
  • #10
frank60 schrieb:
Die hast Du mit Sicherheit, da sie auch in elektronischer Form mitgeliefert werden. Mußt Du eben das richtige Paket installieren.
in die installierte hilfe habe ich natürlich auch schon reingeguckt, zudem ist es eh immer seitlich erklärt ... und ich frage auch hier nur nach, wenn ich selber nicht mehr weiterkomme ... meistens ist es immer, wie hier, eine blöde kleinigkeit :|

frank60 schrieb:
Du weißt nicht, wo Du Rechnernamen und DNS Adressen einträgst, bist Dir aber sicher, daß IPV6 deaktiviert ist? Da kann ich Dich korrigieren, IPV6 ist bei SuSE (auch 9.2) wie bei fast allen aktuellen Distributionen aktiviert, egal was und wie Du SuSE installierst. Es muß immer von Hand ausgeschaltet werden.
das problem hat sich erledigt, ich hatte den dns server nur in die falsche zeile geschrieben ... solche kleinigkeiten sind bei mir immer schuld, bei den grösseren probs komme ich irgendwie immer weiter ;D
das das ipv6 protokoll deaktiviert ist, bin ich mir sogar ziemlich sicher, ließ mal den abschliessenden informationsteil nach der installtion ... da steht es auch nochmals schwarz auf weiss ;)

danke allen hiermit für ihre postings :-*
 
  • #11
D@xy schrieb:
das das ipv6 protokoll deaktiviert ist, bin ich mir sogar ziemlich sicher, ließ mal den abschliessenden informationsteil nach der installtion ... da steht es auch nochmals schwarz auf weiss ;)
Aha, dann darf ich mal einen Auszug aus /etc/modprobe.conf bringen, wie die Datei bei SuSE 9.x nach der Installation aussieht, unabhängig davon, wie und was installiert wurde, in dem Fall stammt der Auszug von SuSE 9.2:
Code:
alias net-pf-10           ipv6
# install net-pf-10         /bin/true
Nach der Änderung, um IPV6 zu deaktivieren, sollte es so aussehen:
Code:
# alias net-pf-10           ipv6
install net-pf-10         /bin/true
Aufschluß gibt auch ein lsmod, nach der Installation ergibt das folgendes:
Code:
lxclient2:/home/lxuser # lsmod | grep ip
ipv6                  237312  13
ipw2200               107372  0
firmware_class          9600  1 ipw2200
ieee80211              30884  1 ipw2200
IPV6 ist also aktiv, egal, was SuSE auch immer nach der Installation behauptet. Somit sind alle für den DNS/IPV6 Bug anfälligen Router von diesem Problem betroffen.
D@xy schrieb:
in die installierte hilfe habe ich natürlich auch schon reingeguckt, zudem ist es eh immer seitlich erklärt
Offenbar nicht wirklich, sonst hättest Du ja gewußt, wo die DNS Adresse einzutragen ist.

PS: Habe ich vergessen, bei SuSE muß auch noch in der Netzwerkkonfiguration in /etc/sysconfig IPV6 auf No gesetzt werden, sonst wird ipv6 trotz auskommentiertem Eintrag in modprobe.conf geladen.
 
  • #12
hola ... das sind ja wieder neue gesichter hier ::)

1. ich bin nicht von gestern ... aber kennst du das nicht, dass mal liest und rumprobiert, aber irgendeine kleinigkeit übersieht, aus welchen gründen auch immer??? sag mir jetzt nicht, dir ist sowas noch nie passiert ...
namensserver = dns server ... genau hier lag mein fehler ... hatte den dns server in die obere zeile eingetragen ... wenn man die ganze zeit nur mit windows zu tun hat, muss man sich erstmal an die bezeichnungen gewöhnen ... der droschen ist etwas später gefallen, na und? und das übrigens wieder mal von selber.
und es ist doch nicht zuviel verlangt, mal nachfragen zu dürfen, ohne von der seite angemacht zu werden ... wintotal war mir da schon immer behilflich, obwohl ich sehr selten etwas frage bzw. dann wenn ich neues ausprobiere ... da bricht man sich keinen zacken von der krone, wenn man mal etwas detailierter erklärt, anstatt klugzusch***en. mache ich auch tagtäglich und bin noch nicht davon gestorben ...

2. ich weiss nicht warum das protokoll bei dir so ausschaut ... aber laut suse ist es definitiv nach der installtion deaktiviert!

basta und pasta und nu kommt die maus ^^
 
  • #13
Was ihr voneinander haltet, klärt ihr bitte per KN, persönliche Anfeindungen haben hier nichts zu suchen -> entsprechende Postings gelöscht
 
  • #14
PCDCharly schrieb:
entsprechende Postings gelöscht
Und gleich noch ein wenig, was zur eigentlichen Frage Bezug hatte, mit.

Davon abgesehen, halte ich es nicht für verkehrt, Neueinsteiger darauf hinzuweisen, daß nicht alles, was hier geschrieben wird, richtig sein muß.

So, und wenn Euch das jezt auch nicht gefällt, könnt Ihr auch gleich meinen Acoount löschen, dann brauche ich hier eh nichts mehr zu schreiben.
 
  • #15
Neueinsteiger darauf hinzuweisen, daß nicht alles, was hier geschrieben wird, richtig sein muß.

Das wissen die User im Allgemeinen schon - weil dies ja ein Forum User helfen Usern ist........
Hier hat noch keiner Anspruch auf Expertentum erhoben - und es ist ja auch kein Bezahlsupport.....
 
  • #16
frank60 schrieb:
Davon abgesehen, halte ich es nicht für verkehrt, Neueinsteiger darauf hinzuweisen, daß nicht alles, was hier geschrieben wird, richtig sein muß.

Das ist auch nicht verkehrt (jeder kann Fehler machen oder mal einem Irrtum unterliegen), allerdings kommt es auf den Ton an. Und sobald persönliche Angriffe Einzug halten, werden wir auch weiterhin eingreifen. Dafür gibt es unsere Forenregeln, die jeder nachlesen kann unter Rund um Wintotal.
 
  • #17
D@xy schrieb:
das das ipv6 protokoll deaktiviert ist, bin ich mir sogar ziemlich sicher, ließ mal den abschliessenden informationsteil nach der installtion ... da steht es auch nochmals schwarz auf weiss ;
Die Release Notes/Summary Screen habe ich gerade noch einmal gelesen, nachdem ich auf einem Rechner SuSE 9.2 installiert habe. Deshalb meine Frage: hast Du eine Leseschwäche oder etwas ähnliches? Dort steht nur, daß die IPV6 Unterstützung in KDE deaktiviert ist, nicht, daß sie generell für die gesamte Installation deaktiviert ist. Somit besteht bei anfälligen Routern auch mit SuSE 9.2 weiterhin das bekannte DNS Problem, so wie ich es beschrieben habe.
Man sollte nichts behaupten, was sich nicht nachweisen läßt.
 
  • #18
Deshalb meine Frage: hast Du eine Leseschwäche oder etwas ähnliches?

Naja, so einige schwächen hast du auch. Eine davon lebst du hier grad wieder aus.
 
  • #19
um jetzt kindergarten zoff zu betreiben, werde ich bestimmt nicht nochmal etwas nachinstallieren um dir 100% gewissheit zu geben ;)
falls du es nicht gemerkt hast, das problem hat sich erledigt und deine posts haben mir keinen schritt weitergeholfen ...
*klick und wech*
 
  • #20
Daxy schrieb:
um jetzt kindergarten zoff zu betreiben
Ja, den betreibst Du wirklich.
Daxy schrieb:
falls du es nicht gemerkt hast, das problem hat sich erledigt und deine posts haben mir keinen schritt weitergeholfen ...
Falls Du es noch nicht bemerkt hast, die Welt dreht sich nicht um Dich allein, das hier ist ein öffentliches Forum, das von mir erwähnte Problem haben nicht gerade wenige User, FÜR DIE ist mein Post gedacht, denn Dir würde ich um's verrecken nicht mehr zu helfen versuchen, so blöd, wie Du Helfenden kommst.

*PLONK*

PS: Für alle, die Interesse an diesem Problem haben, hier noch ein Link zu einer Liste mit Threads zum Thema DNS und IPV6 und vor allem Beispielen, welch lustige Probleme dabei so auftreten können, Lösungen inklusive.
Edit: Schade, das Forum speichert keine Suchergebnisse mehr, die Liste ist zu finden, indem unter www.linuxforen.de auf die Suche geklickt wird, als Suchbegriff ipv6 AND dns nehmen.
Und hier ist noch ein Beitrag zum Problem (trifft auch für SuSE 9.2 zu), betrifft in dem Fall nicht nur Verbindungen über Router.
 
Thema:

suse 9.2 + ar220e router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben