Suse 9.2

  • #1
A

Al Bundy

Guest
Suse 9.2 - Live-CD und -DVD vorab zum kostenlosen Download

Ab sofort steht Novells Suse Linux 9.2 in Form einer Live-CD bzw. Live-DVD zum kostenlosen Download bereit. Die vollständige Linux-Distribution soll erst im November erscheinen.

mehr dazu

ftp Server:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/live-cd-9.2/
 
  • #2
Gestern schon gesaugt :)
 
  • #3
Und das wolltest du wieder für dich behalten? :eek:
 
  • #5
Hallo,

da meine suse 9.0 und meine Hardware nicht so gut oder teils gar nicht laufen (SATA!), würde ich mich schon für die Erfahrungen mit der 9.2er interessieren, inwieweit laüft da jetzt auch SATA!? Dann würde ich es mir runterladen und installieren, oder ist bei dieser Testversion noch nicht sämtliche Hardware-Unterstützung dabei? Dann brauche ich es nämlich nicht, und muss wohl auf die 10.0 er warten:(

LG
duffy
 
  • #6
duffy schrieb:
Dann würde ich es mir runterladen und installieren, ...

Du solltest nochmals von vorn anfangen zu lesen. ;)

Ab sofort steht Novells Suse Linux 9.2 in Form einer Live-CD bzw. Live-DVD zum kostenlosen Download bereit. Die vollständige Linux-Distribution soll erst im November erscheinen.

Das steht nix von installierbarer Version. Ist die LIVE CD die nur von CD läuft, ähnlich wie Knoppix.
Lad sie dir einfach mal runter. Wenn sie auf deinem Rechner läuft kannst du die Version dann im November kaufen.
 
  • #7
Hallo Al Bundy,

ja stimmt ;)
Meinte ich eigentlich auch so, also gut lade mir mal die CD Version runter oder vielleicht auch die DVD Version, obwohl zum Testen reicht ja auch die CD...

Aber wenn nichts installierbar ist, kann ich ja auch keine Einstellungen ändern, oder wird doch zB. eine kleine Konfig.datei auf Platte gespeichert?

LG,
duffy
 
  • #8
hi,
kann man/frau wolldecken nicht mittlerweile auch kompilieren?

na ja , so zum testen kann man ja temporär schon verschiedene configs anpassen.
ist beim nächsten reboot natürlich weg.
mit etwas mehr aufwand kann man sich bestimmt auch scripte auf der platte speichern und die bei bedarf starten.
aber letzlich soll das ja keine knoppix sein, sondern nur ne möglichkeit seine hardware auf suse-tauglichkeit zu prüfen.

hank
 
  • #9
hank schrieb:
sondern nur ne möglichkeit seine hardware auf suse-tauglichkeit zu prüfen.

Das ging bei mir nach hinten los.
Mein LCD wurde falsch erkannt so das nach dem starten von X nur noch Mode not Supported zu lesen war.
Also mit altem CRT gestartet, config in Yast angepasst und X neu gestartet.
LCD angeschlossen und alles lief wie von 9.1 gewohnt .

Aber die Hardware die ich testen wollte konnte ich nicht benutzen da mann ja auch keine Software installieren kann.

Schade nur das keine Bootconfigs beim Start anpassbar sind wie es bei früheren Versionen der Live CDs mal möglich war.
Also keinerlei eingreifmöglichkeiten in die automatische Hardwareerkennung.
 
  • #10
wenn ich dich richtig verstehe hättest du die xorg.conf aber auch an der konsole verändern , und dann erst X starten können. wäre dann doch aufs gleiche rausgekommen, oder nicht?
die produktpolitik bei suse fand ich schon immer nicht so dölle.
musst du halt noch etwas warten.
wenns keine personal mehr zu kaufen gibt, kann man ja hoffen, dass bald so ne minimal-iso auf den servern erscheint. wenn man genug downloadvolumen hat, ist ja nicht so das problem auf ne professional-version umzusteigen.
 
  • #11
hank schrieb:
wenn ich dich richtig verstehe hättest du die xorg.conf aber auch an der konsole verändern , und dann erst X starten können. wäre dann doch aufs gleiche rausgekommen, oder nicht?

Wär auch ne möglichkeit gewesen.
Ich wollte aber vor allem damit deutlich machen das die Live CD nur bedingt dazu tauglich ist die Hardware auf kompatibilität zu testen.
Mann muss sich einfach auf die automatische erkennung verlassen und hat keine möglichkeit zum eingriff.

Ob mein Kartenleser mit Kernel 2.6.8 wieder funktioniert wird mir wohl erst die Finalversion zeigen. solange muss ich mein Banking eben noch auf Suse 9.0 machen.
 
  • #12
na gut, du hast natürlich auch recht.
aber wenn etwas unter 9.0 läuft, gehe ich erst mal davon aus, dass es unter 9.2 auch läuft. (von völlig veralteter hardware mal abgesehen)
passieren kann natürlich dass die suseisten ein bestimmtes feature aus dem kernel herauskomplementiert haben. weil es ihrer meinung nach von zu wenig leuten benötigt wird.
aber suse bietet doch auch mehrere kernelversionen, im schlimmsten fall muss man halt selbst kompilieren.
 
  • #13
hank schrieb:
na gut, du hast natürlich auch recht.
aber wenn etwas unter 9.0 läuft, gehe ich erst mal davon aus, dass es unter 9.2 auch läuft.

Das ist ja, was ich erwarte. Hintergrund:
Mein HBCI Kartenleser Reiner Cyberjack funktioniert unter 9.0 bestens aber unter 9.1 mit Kernel 2.6.4 und .5 nicht ohne den Kernel zu patchen. Anleitungen dazu hab ich nur in englischer Sprache gefunden.
Laut Gerüchteküche soll er unter Kernel 2.6.8 (Suse 9.2) wieder anstandslos funktionieren.

Bevor mir der Hersteller des Kartenlesers das nicht versichern kann oder ich es selber an einer kostenlosen Version probieren kann kommt für mich ein evtl. Kauf von 9.2 nicht in Frage.
 
Thema:

Suse 9.2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben