Suse 9.2

  • #1
A

Athene

Guest
Jippijeeeeeeeeeeh
Suse 9.2 ist installiert und läuft - Internet geht, Netzwerkzugriff auf den zweiten PC ( XP) geht, Mail geht, Skype geht - man - das ist aber was anders und sehr viel angenehmer als mit den letzten Installationen, die ich mit so viel Mühe hinbekommen hatte - so viel, dass ich danach nix mehr damit gemacht hatte.........
Dennoch - ohne die Erfahrungen von vorher wäre es vielleicht nicht ganz so einfach gewesen.......
 
  • #2
Ja, Suse ist schon ne feine sache (auch die 9.2) vor allem wenn man Systemübergreifende Programme verwendet die eine Eingewöhnung mehr als erleichtern.

da wären zb.:

Mail=Thunderbird
Web=Firefox
html=NVU
Banking=Moneyplex
Grafik=Gimp
Büro=Open Office
usw. ...
 
  • #3
Jo - und wenn ich mich gut eingearbeitet habe - dann kommt parallel auf den PC noch Debian :)
 
  • #4
Da hast du dir ja was vorgenommen. ;)
Als zwischenschritt empfehle ich mal eine Knoppix HDD Installation.
Da weisst du dann wenigstens wie dein Debian nach der install laufen sollte.
 
  • #5
Gute Idee - das werd ich mal machen - Danke! :-*
 
  • #6
aninemo schrieb:
Jo - und wenn ich mich gut eingearbeitet habe - dann kommt parallel auf den PC noch Debian :)
Finde ich->ne gute Idee. Hast Du Probleme mit dem Drucken unter 9.2? In Linuxforen lese ich nur von Drucker Problemen.
Ich habe ja seit SuSE 9.1 so verbockt hat, dieser Distri den Rücken gekehrt, und bin auf Kanotix umgestiegen. Das ist eine Linux-Version, wie ich sie mir vorstelle. Hardwareerkennung vom Feinsten und nach der HD-Install ein reinrassiges Debian SID. Dausicherer kann man ein Debian nicht installieren.
 
  • #7
Drucker hab ich noch nicht wieder probiert - hab aber gesehen, dass da Dateien für HP-AllInOne sind - und sowat hab ich ( Officejet G55) - frühere versuche endeten mit Druck über Treiber für deskjet 930
 
  • #8
Dafür werden über YOU (online Update) Aktualisierungen angeboten.
 
  • #9
Aber eher nicht, solange ich dat gerät noch nicht angeschlossen hab......und hab ich noch nicht - hatte ich vergessen........folgt bei nächster Linux-Sitzung ;)
 
  • #10
;DSuper ;D

ich werde meine 9.2 wohl morgen bekommen und bin schon sehr gespannt, ob die ALSA Soundprobleme beseitigt sind und evtl. das automatische mounten von USB HD besser funktioniert.
Werde dann berichten.
 
  • #11
wieso? was hattest du denn für alsa-probleme?
also das mit der usb-hd und automount geht 100%. das hab ich letzte woche erst mit einer firewire-hd an 7 verschiedenen mainboards ausprobieren müssen. hat alles einwandfrei gefunzt. lediglich beim wiederabziehen hat sich das aktive konqueror-fenster, in dem ich die platte geöffnet hatte, aufgehängt. aber das kann man ihm schon nachsehen. ist eh ein unding ein gemountetes und geöffnetes dateisystem einfach abzuziehen... *g*
 
  • #12
So, ich habe Suse 9.2 auf meinem PC und alles lief hervorragend.
Ich habe das Upgrade gewählt, weil ich meine Einstellungen behalten wollte, war erst etwas skeptisch, aber alles ist so wie es soll... :)
Das autom. Mounten der USB HD funktioniert jetzt auch auf Anhieb, wo ich bei der 9.1 wochenlang erfolglos herumgesucht und probiert hatte.
ALSA hab ich noch nicht getestet, kommt aber noch.
Alles in allem gefällt mir die 9.2 besser, einzig der GRUB ist mir etwas zu überladen, da war der->alte' schlichter, aber wenns das nur ist...
Falls jemand ebenfalls mir USB HD arbeitet, vorher aus der fstab auskommentieren, sonst kommt Susi durcheinander.

Also, ich bin froh, daß ich den Wechsel von 9.1 nach 9.2 gemacht habe.

@Verwender
Das Problem bei der 9.1 war, daß trotz richtig konfigurierter Soundkarte beim Abspielen von AudioCDs kein Ton zu hören war. Auf der SuseDB war zwar ein Hinweis dazu, hatte aber nichts gebracht.
Mal sehen, wie es jetzt läuft.
 
  • #13
ist vielleicht kein audiokabel zwischen cd-rom und soundkarte?
 
  • #14
Hallo,

...Audiokabel........hm, nein, ist keines angeschlossen.
Muß ich das bei Linux? Ich war immer von dem bequemen Mediaplayer unter Windows ausgegangen und habe das gleiche bei Linux erwartet.... :-X
Ich brauche es aber nicht wirklich, war nur der Vollständigkeit halber, aber beim PC waren einige Kabel dabei, mal schauen, ob ich das richtige finde.
Danke für den Hinweis.
 
  • #15
aninemo schrieb:
Jo - und wenn ich mich gut eingearbeitet habe - dann kommt parallel auf den PC noch Debian :)
Wozu, Gentoo drauf, und wenn Du damit klarkommst, LFS. Ganz einfach.
 
  • #16
das ist das dünne kabel mit dem 4poligen stecker. das steckst du ins cdrom links vom ide-kabel rein und an der soundkarte (oder ins mainboard bei onboard-sound) auf cd in oder aux.

bei windows kann man im gerätemanager für cdrom-laufwerke die digitale soundübertragung aktivieren. dann braucht man das kabel nicht mehr. die option gibt es bei linux bestimmt auch. aber leider kann ich dir auch nicht sagen wo. entweder du suchst mal ein wenig im kontrollzentrum oder in yast rum oder du googelst. irgendwas findest du bestimmt
 
  • #17
ich habe selber noch was gefunden. xine und xmms sollen laut einem beitrag in einem anderen forum audio cds grundsätzlich digital auslesen. kannste ja mal ausprobieren. wäre zumindest mal eine möglichkeit ohne ein kabel einbauen zu müssen... *g*
 
  • #18
Verwender schrieb:
xine und xmms sollen laut einem beitrag in einem anderen forum audio cds grundsätzlich digital auslesen.
Sollen sie nicht, machen sie.

MfG
 
  • #19
Übrigens: es läuft so gut - man könnte glatt in Versuchung kommen............es als Hauptsystem zu nutzen........... :D
 
  • #20
Hi Verwender,

ich habe auch dieses->Problem' lösen können... :D

Also, ein Kabel wurde nicht benötigt, habe auch gar keinen Anschluß an meinem PC.
Der Fehler lag am falschen Namen. Aus der 9.1 war noch der Eintrag /dev/cdrom übrig geblieben, jetzt unter 9.2 heißt es /dev/dvd. Nachdem ich alle Einstellungen geprüft und geändert hatte, auf der Konsole noch ein alsaconf ausgeführt hatte, lief es.
Ich hatte mich für KsCD entschieden, weil es direkt auszuführen ist, ohne vorher irgendwelche Dateien/Playlists erstellen zu müssen.
Jetzt habe ich meine Suse 100%ig....... ;D

Nochmals Dank für Deine Mühe!!!

@aninemo
Der Gedanke kam mir auch schon....... ;)
 
Thema:

Suse 9.2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben