Suse 9.3 Pers. Edit. und Sata?

  • #1
G

Gabriel@B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Ort
Brass
Hallo,

mal wieder eine Frage zu der Linux DVD aus der CT. Gibt es da Probleme mit der Installation auf S-ATA Festplatten?

Hat schon wer Erfahrungen gemacht?

Greetz Gabriel
 
  • #2
Ich glaube da gab es welche. Die bestand aber glaub ich nur wenn man versuchte das System auf einem SATA Raid zu installieren. Die CT hat in ihrer aktuellen Ausgabe eine FAQ zu der SUSE 9.3 Pers. Edition veröffentlich. Habe sie leider nicht zu Hand so das ich keine 100% Aussage dazu machen kann. Aber ich meine da war was.
 
  • #3
Hab mir die CT mal mit zur Arbeit genommen dann les ich mal bisschen in der Pause. Raid ist allerdings nicht der Fall.
 
  • #4
Hi,

Kommt auf den verwendeten S-ATA Kontroller an.
Welchen hast Du denn ? Problematisch sind momentan alle S-ATA Kontroller von Promise mit RAID Funktionalität. (Die tun nur im S-ATA Modus, nicht aber im RAID Modus)

Zur Not mal die Hardware-Datenbank von SuSE befragen:

http://cdb.novell.com/?LANG=de_DE

Gruß
Sven
 
  • #5
Es ist ein Oboard sata kontroller. Auf einem Elitegroup KV2 Extreme.
 
  • #6
Gabriel@B schrieb:
Auf einem Elitegroup KV2 Extreme.

VIA oder SIS ?
Der Via wäre absolut unproblematisch. Den SIS finde ich inner HW-Datenbank leider nicht.

Gruß
Sven
 
  • #7
Das board hat einen VIA Chipsatz!
 
  • #8
Gabriel@B schrieb:
Das board hat einen VIA Chipsatz!

Laut Elitegroup Website gibt es dein Board sowohl mit SIS S-ATA Kontroller als auch mit VIA S-ATA Kontroller. Daher meine Frage. Wenn Du aber den VIA Kontroller hast, dann sind keine Probleme zu erwarten ;)

Gruß
Sven
 
  • #9
Wo liest du dass?

Ich seh da nur was von VIA.

VIA® K8T800 Pro & VT8237
Northbridge: VIA® K8T800 Pro
Southbridge: VIA® VT8237
 
  • #10
Gabriel@B schrieb:
Wo liest du dass?

Ich seh da nur was von VIA.
 
VIA® K8T800 Pro & VT8237
Northbridge: VIA® K8T800 Pro
Southbridge: VIA® VT8237

Der Chipsatz hat NICHTS mit dem S-ATA Kontroller zu tun.

Code:
RAID 
Treiber Bezeichnung SiS180/181/182 SATA RAID Treiber 
Version 3.02a 
Aktualisiert am: 2004/12/29 
Update Beschreibung SiS 180 SATA RAID Treiber 
Wichtiger Hinweis 
Dateigröße 6.2MB 
unterstützte Betriebssysteme Windows Me ; Windows 9x ; Windows 2000 ; Windows XP 
Download -- Auswahl -- Taiwan USA China  
 
 
 
Treiber Bezeichnung VIA SATA RAID Controller Treiber 
Version 3.00c 
Aktualisiert am: 2004/03/25 
Update Beschreibung VIA SATA RAID Controller Treiber 
Wichtiger Hinweis CD 2.7VI 
Dateigröße 6.97MB 
unterstützte Betriebssysteme Windows Me ; Windows 9x ; Windows 2000 ; Windows XP 
Download -- Auswahl -- Taiwan USA China


Gruß
Sven
 
  • #11
Achso,

wo kann ich das genau nachsehen?
 
Thema:

Suse 9.3 Pers. Edit. und Sata?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben