SUSE 9.3 Prof. - Einige Finessen =)

Dieses Thema SUSE 9.3 Prof. - Einige Finessen =) im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von johnnybravo, 15. Juli 2005.

Thema: SUSE 9.3 Prof. - Einige Finessen =) Hi Leute, ich bin ein absoluter Linux Neuling, und habe meinen Rechner auf SUSE 9.3 aufgesetzt. Folgende Fragen...

  1. Hi Leute,
    ich bin ein absoluter Linux Neuling, und habe meinen Rechner auf SUSE 9.3 aufgesetzt.

    Folgende Fragen stellen sich nun:

    1.
    Wie greife ich auf mein CD ROM Laufwerk zu? Ich habe nur einen Brenner, den ich auch gleichzeitig als Laufwerk zum Lesen benutze.
    Wenn ich auf dem Desktop Neu erstellen->Verknüpfung zu Gerät->CD Brenner auwähle, wird die Verknüpfung erstellt. Wenn ich diese aber anklicke, erscheint folgende Fehlermeldung: Nur root kann /dev/cdrecorder auf /media/cdrecorder einhängen.
    Ich will aber gesagt ehrlich nicht immer als root einloggen, damit ich eine CD abspielen kann =)!

    2.
    Mein Internet funktioniert ziemlich langsam. Ich hänge hinter einem Yakumo QuickWLAN Router, und habe eine 100MBit D-Link Netzwerkkarte. Von meinem Laptop aus, der mit Windows XP arbeitet, kann ich sehr schnell surfen. Sobald ich mit meinem Desktop Rechner, auf dem jetzt eben SUSE läuft online gehe, zieht sich alles extrem.
    Woran könnte das liegen? Ich beziehe die IP Adresse generell über DHCP.

    3.
    Mein Sound funktioniert nicht. Ich besitze AC97 onboard-sound, und dieser wurde auch bei der Installation richtig erkannt. Jetzt habe ich ein MP3 in amaroK geöffnet, und es wird nichtmal abgespielt. Wenn ich unten auf der Startleiste auf den Lautsprecher klicke, um die Lautstärke einzustellen, höre ich auch keinen Signalton (so wie in Windows, um zu prüfen ob der Sound überhaupt irgendwie funktioniert).

    4.
    Wo befindet sich die Systemsteuerung? Alle obigen Probleme wären ja halb so schlimm, wenn ich die Zentralverwaltung finden würde, um mir das ganze mal anzusehen.

    Ich hoffe ihr könnt mir bald helfen =)
    LG Johnny
     
  2. Achja, noch etwas:
    5.
    Wo kann ich Standardanwendungen für Dateiformate definieren? zB hätte ich gerne, dass amaroK meine mp3s abspielt, und nicht dauernd der RealPlayer aufgeht.
     
  3. Hallo,

    starte mal yast

    Zum I-Net
    hast du einen DNS-Server eingetragen?

    mounten ist root-Sache
    aber es gibt doch die Möglichkeit CD rein und wird automatisch gemountet
     
  4. users in die /etc/fstab eintragen
    Beispiel:

    /dev/hdc       /media/cdrom       iso9660    noauto,ro,user          0  0


    Falsche MTU zum Beispiel.
    Poste mal die Ausgabe von ifconfig

    als root:
    chmod 0666 /dev/dsp*
    Sicherstellen, das arts installiert ist.

    KDE Kontrollzentrum...

    Gruß
    Sven
     
  5. zuc
    zuc
    Bei SuSE genau wie bei Windows: Rechtsklick auf eine Datei des entsprechenden Typs und dann unter Öffnen mit auf Sonstige, das Programm auswählen und Dateityp diesem Programm fest zuordnen anhacken.

    mfg
    zuc
     
Die Seite wird geladen...

SUSE 9.3 Prof. - Einige Finessen =) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suse linux prof 9.2 Windows XP Forum 22. Feb. 2005
VM Ware + Suse 9.1 + XP Prof. Linux & Andere 26. Okt. 2004
Win 8.1 Installation zerschiesst Vscan. & Druckereinstellung./ Einrichtungsuser fehlt Windows 8 Forum 24. Okt. 2014
500 Internal Server Error | PHP | Linux SuSe 10 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Apr. 2012
favoriten in suse 11.2 integrieren Linux & Andere 7. Feb. 2010