SUSE 9 AUF ULTRASPARC 5 - cd bootet nicht

Dieses Thema SUSE 9 AUF ULTRASPARC 5 - cd bootet nicht im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Lunatikk, 21. Juli 2005.

Thema: SUSE 9 AUF ULTRASPARC 5 - cd bootet nicht Guten Tag, Ich habe das Problem, dass die SUSE 9 installations cd auf meinem Ultraspark 5 Rechner nicht booten...

  1. Guten Tag,

    Ich habe das Problem, dass die SUSE 9 installations cd auf meinem Ultraspark 5 Rechner nicht booten will. Muss ich da vorher etwas einstellen?


    Gruß

    Lunatikk
     
  2. Hast Du im BIOS eingestellt, dass er von CD-ROM booten soll? Ins BIOS kommst Du, indem Du nach dem Einschalten die Entf-Taste gedrückt hältst (bei den meisten Rechnern jedenfalls).
     
  3. natürlich, das war schon vorher so eingestellt.

    1: cd
    2: hd
    3: floppy

    daran kann es also nicht liegen.
     
  4. Und mit anderen bootfähigen CDs geht es?

    Was passiert genau? Bootet er von der Festplatte oder bleibt er beim Bootvorgang scheinbar hängen? Das Booten von einer Suse- und auch einer Mandriva-CD (mit anderen habe ich keine Erfahrungen) kann manchmal wirklich lange dauern, es scheint sich nichts mehr zu tun und man denkt, der Rechner würde hängen, aber dann (manchmal nach Minuten) geht es doch weiter.

    Hast Du die CD gekauft oder als Image heruntergeladen und gebrannt?
     
  5. Doofe Frage: Hast Du denn auch die für deinen Sparc passende Version ?
     
  6. ich hatte Sparc für den Namen eines PC-Herstellers gehalten. :D
     
  7. *lacht* nene, das is ne Rechnerarchitektur...
     
  8. Wie meinst du das, passende version...?
    hab die selbe wie für meinen pc benutzt.

    sind doch auch die binarys für sparc rechner drauf, oder?
     
  9. Ne ebend nicht. Die Sparc Version ist NICHT x86 kompatibel und umgekehrt.
    Wenn Du SuSE Linux auf deinem Sparc installieren willst, musst Du die Sparc-Version nehmen.

    Gruß
    Sven
     
  10. hp
    hp
    wenn du nun die suse sparc version besorgt hast, mußt du vor dem installieren in denn open boot prompt (obp) gelangen (tastenkombination stop+a bei der sun tastatur) und dort den befehl

    boot cdrom

    absetzten, sonst startet die kiste von standardboot und das ist in den meisten fällen die disk ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

SUSE 9 AUF ULTRASPARC 5 - cd bootet nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 8.1 Installation zerschiesst Vscan. & Druckereinstellung./ Einrichtungsuser fehlt Windows 8 Forum 24. Okt. 2014
500 Internal Server Error | PHP | Linux SuSe 10 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Apr. 2012
favoriten in suse 11.2 integrieren Linux & Andere 7. Feb. 2010
OpenSuse kommerziell nutzen? Linux & Andere 18. Jan. 2010
OpenSUSE 11.2 ist da Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2009