SUSE 9 AUF ULTRASPARC 5 - cd bootet nicht

  • #1
L

Lunatikk

Guest
Guten Tag,

Ich habe das Problem, dass die SUSE 9 installations cd auf meinem Ultraspark 5 Rechner nicht booten will. Muss ich da vorher etwas einstellen?


Gruß

Lunatikk
 
  • #2
Hast Du im BIOS eingestellt, dass er von CD-ROM booten soll? Ins BIOS kommst Du, indem Du nach dem Einschalten die Entf-Taste gedrückt hältst (bei den meisten Rechnern jedenfalls).
 
  • #3
natürlich, das war schon vorher so eingestellt.

1: cd
2: hd
3: floppy

daran kann es also nicht liegen.
 
  • #4
Und mit anderen bootfähigen CDs geht es?

Was passiert genau? Bootet er von der Festplatte oder bleibt er beim Bootvorgang scheinbar hängen? Das Booten von einer Suse- und auch einer Mandriva-CD (mit anderen habe ich keine Erfahrungen) kann manchmal wirklich lange dauern, es scheint sich nichts mehr zu tun und man denkt, der Rechner würde hängen, aber dann (manchmal nach Minuten) geht es doch weiter.

Hast Du die CD gekauft oder als Image heruntergeladen und gebrannt?
 
  • #5
Doofe Frage: Hast Du denn auch die für deinen Sparc passende Version ?
 
  • #6
ich hatte Sparc für den Namen eines PC-Herstellers gehalten. :D
 
  • #8
Wie meinst du das, passende version...?
hab die selbe wie für meinen pc benutzt.

sind doch auch die binarys für sparc rechner drauf, oder?
 
  • #9
Lunatikk schrieb:
sind doch auch die binarys für sparc rechner drauf, oder?

Ne ebend nicht. Die Sparc Version ist NICHT x86 kompatibel und umgekehrt.
Wenn Du SuSE Linux auf deinem Sparc installieren willst, musst Du die Sparc-Version nehmen.

Gruß
Sven
 
  • #10
Lunatikk schrieb:
Ich habe das Problem, dass die SUSE 9 installations cd auf meinem Ultraspark 5 Rechner nicht booten will. Muss ich da vorher etwas einstellen?

wenn du nun die suse sparc version besorgt hast, mußt du vor dem installieren in denn open boot prompt (obp) gelangen (tastenkombination stop+a bei der sun tastatur) und dort den befehl

boot cdrom

absetzten, sonst startet die kiste von standardboot und das ist in den meisten fällen die disk ...

greetz

hugo
 
  • #11
danke für diesen wichtigen tip!

zur Spezifikation meines Systems:

Es handelt sich um einen SUN SPARC ULTRA 5 (Series 3)
128MB RAM
400-MHz UltraSPARC[tm]-IIi CPU
siehe:


Wo finde ich eine für mein System passende SUSE Distribution? Link?
Gibt es auch alternativ zum SUSE andere Linux Distributionen (Gentoo, Debian)?

Vielen Dank für euer Feedback!

shokk-G
 
  • #13
wenn du unbedingt suse willst: die gibt es scheins nur in der 7.xx version für sparc rechner:



und die iso für suse 7.3 sparc gibts hier:



greetz

hugo
 
Thema:

SUSE 9 AUF ULTRASPARC 5 - cd bootet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben