SUSE LINUX 10 WLAN Konfiguration scheitert immer wieder

Dieses Thema SUSE LINUX 10 WLAN Konfiguration scheitert immer wieder im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von unicum1000, 29. Nov. 2005.

Thema: SUSE LINUX 10 WLAN Konfiguration scheitert immer wieder Hallo erst mal, ich habe mir erst vor 4 Wochen einen Laptop angeschafft und seit dem W-LAN als Verbindung ins...

  1. Hallo erst mal,

    ich habe mir erst vor 4 Wochen einen Laptop angeschafft und seit dem W-LAN als Verbindung ins Internet. Vorher hatte ich ein ganz normales DSL-Modem welches jetzt halt nicht mehr mit dem Rechner sondern mit einem Router von acer verbunden ist und auch unter XP sehr gut funktioniert. Der Laptop hat W-LAN integriert und unter XP brauche ich nur eine Taste drücken und schon verbindet sich der Laptop. Da ich auf meinem alten Rechner schon Suse 9.3 laufen hatte (irgendwann im Sommer installiert) und ich erstaunt war wie gut die Installation abgelaufen ist und vor allen Dingen das sogar mein DSL funktionierte.
    Wollte ich eigentlich langsam auf Linux umsteigen das wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern vor allem der Umgang mit Konsole und so ist nicht ganz so einfach deshalb wird der Umstieg von Windows zu Linux sicherlich noch eine ganze Weile dauern aber ich in zuversichtlich ich habe ja schließlich meinen HP Drucker zum laufen gebracht und wie gesagt mit dem direkten Anschluss vom DSL-Modem war ich auch online.
    Als ich versucht habe W-LAN einzurichten bin ich unter XP schnell zum Erfolg gekommen aber unter Linux hat es einfach nicht funktioniert. Dann habe ich im Netz gelesen das im neuen Suse 10 die W-LAN Geschichte gut integriert sein soll aber auch unter Suse 10 hat sich der Erfolg nicht eingestellt. Weshalb ich jetzt hier gelandet bin und hoffe hier ein paar Anregungen, Vorschläge oder Tipps zubekommen.

    Ich habe mit YAST versucht das WLAN folgendermaßen zu konfigurieren

    Netzwerkgeräte ausgewählt

    Netzwerkkarte ausgewählt

    Angezeigt wird ?FujitsuSiemens RTL-8139/8139C/8139C+? und unter IP-Adresse ?nicht konfiguriert?

    Bearbeiten
    Gerätetyp: Drahtlos ausgewählt
    Konfigurationsmethode: Automatische Adressenkonfiguration
    Besondere Einstellungen: unverändert gelassen

    Weiter
    Betriebsmodus: verwaltet
    Netzwerkname: habe ich einfach acer eingegeben oder muß da was bestimmtes stehen?
    Authentifikationsmodus: gemeinsamer Schlüssel
    Schlüsseleingabeart: Hexadezimal
    Verschlüsselungskey eingegeben
    Unter WEP-Schlüssel ist der Eintrag zu sehen und als Standard markiert

    Weiter
    Jetzt steht ?FujitsuSiemens RTL-8139/8139C/8139C+? und unter IP-Adresse ?DHCP?

    Weiter
    Jetzt werden die Einstellungen gespeichert

    ABER ES FUNKTIONIERT NICHT!!! :'(

    Bei Kinternet ist nur im Menü
    Verbindung zum Server wiederherstellen und
    Einstellungen hinterlegt
    Unter Einstellungen kann man nur verschiedene Einstellungen auswählen aber da kann ich nicht erkennen wo etwas geändert bzw eingestellt werden müsste

    So und jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende und hoffe das Ihr mir helfen könnt denn ansonsten müsste ich wohl weiterhin bei Windows XP bleiben.

    Gruß unicum1000
     
  2. Da kommt die SSID des Routers hin. Wie die lautet kannst nur du wissen.
     
  3. Ich habe im Routermenü nachgesehen die SSID lautet Acer und nicht acer aber es funktioniert trotzdem nicht. Über Netzwerkkabel konnte ich in den Router auch unter Linux habe nur kurz vorher die Netzwerkkarte eingerichtet und schon konnte ich auch unter Linux die Daten sehen aber da ich von WLAN keine wirkliche Ahnung habe ist das für mich nicht sehr aussagekräftig.
    Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß unicum1000
     
  4. Schleichwerbung oder was ?
     
  5. Also bei mir war das so, das ich unter Einstellungen im KInternet noch die IP-Adresse des Routers angeben musste. Dann klappte es. Vielleicht ist es bei dir ja auch so :)
     
  6. Kann man das nicht auch Alternative nennen?
     
Die Seite wird geladen...

SUSE LINUX 10 WLAN Konfiguration scheitert immer wieder - Ähnliche Themen

Forum Datum
500 Internal Server Error | PHP | Linux SuSe 10 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Apr. 2012
Apache2 unter Suse Linux und ZIP-Dateien Linux & Andere 24. März 2009
VirtualBox 64Bit unter Vista mit einem Opensuse 11.1 32 Bit Linux Gast Virtualisierung & Emulatoren 24. Feb. 2009
Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?!?! Linux & Andere 28. Juli 2008
Linux SUSE 9.2 Linux & Andere 12. Mai 2008