SUSE LINUX 10 WLAN Konfiguration scheitert immer wieder

  • #1
U

unicum1000

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal,

ich habe mir erst vor 4 Wochen einen Laptop angeschafft und seit dem W-LAN als Verbindung ins Internet. Vorher hatte ich ein ganz normales DSL-Modem welches jetzt halt nicht mehr mit dem Rechner sondern mit einem Router von acer verbunden ist und auch unter XP sehr gut funktioniert. Der Laptop hat W-LAN integriert und unter XP brauche ich nur eine Taste drücken und schon verbindet sich der Laptop. Da ich auf meinem alten Rechner schon Suse 9.3 laufen hatte (irgendwann im Sommer installiert) und ich erstaunt war wie gut die Installation abgelaufen ist und vor allen Dingen das sogar mein DSL funktionierte.
Wollte ich eigentlich langsam auf Linux umsteigen das wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern vor allem der Umgang mit Konsole und so ist nicht ganz so einfach deshalb wird der Umstieg von Windows zu Linux sicherlich noch eine ganze Weile dauern aber ich in zuversichtlich ich habe ja schließlich meinen HP Drucker zum laufen gebracht und wie gesagt mit dem direkten Anschluss vom DSL-Modem war ich auch online.
Als ich versucht habe W-LAN einzurichten bin ich unter XP schnell zum Erfolg gekommen aber unter Linux hat es einfach nicht funktioniert. Dann habe ich im Netz gelesen das im neuen Suse 10 die W-LAN Geschichte gut integriert sein soll aber auch unter Suse 10 hat sich der Erfolg nicht eingestellt. Weshalb ich jetzt hier gelandet bin und hoffe hier ein paar Anregungen, Vorschläge oder Tipps zubekommen.

Ich habe mit YAST versucht das WLAN folgendermaßen zu konfigurieren

Netzwerkgeräte ausgewählt

Netzwerkkarte ausgewählt

Angezeigt wird ?FujitsuSiemens RTL-8139/8139C/8139C+? und unter IP-Adresse ?nicht konfiguriert?

Bearbeiten
Gerätetyp: Drahtlos ausgewählt
Konfigurationsmethode: Automatische Adressenkonfiguration
Besondere Einstellungen: unverändert gelassen

Weiter
Betriebsmodus: verwaltet
Netzwerkname: habe ich einfach acer eingegeben oder muß da was bestimmtes stehen?
Authentifikationsmodus: gemeinsamer Schlüssel
Schlüsseleingabeart: Hexadezimal
Verschlüsselungskey eingegeben
Unter WEP-Schlüssel ist der Eintrag zu sehen und als Standard markiert

Weiter
Jetzt steht ?FujitsuSiemens RTL-8139/8139C/8139C+? und unter IP-Adresse ?DHCP?

Weiter
Jetzt werden die Einstellungen gespeichert

ABER ES FUNKTIONIERT NICHT!!! :'(

Bei Kinternet ist nur im Menü
Verbindung zum Server wiederherstellen und
Einstellungen hinterlegt
Unter Einstellungen kann man nur verschiedene Einstellungen auswählen aber da kann ich nicht erkennen wo etwas geändert bzw eingestellt werden müsste

So und jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende und hoffe das Ihr mir helfen könnt denn ansonsten müsste ich wohl weiterhin bei Windows XP bleiben.

Gruß unicum1000
 
  • #2
unicum1000 schrieb:
Netzwerkname: habe ich einfach acer eingegeben oder muß da was bestimmtes stehen?

Da kommt die SSID des Routers hin. Wie die lautet kannst nur du wissen.
 
  • #3
Ich habe im Routermenü nachgesehen die SSID lautet Acer und nicht acer aber es funktioniert trotzdem nicht. Über Netzwerkkabel konnte ich in den Router auch unter Linux habe nur kurz vorher die Netzwerkkarte eingerichtet und schon konnte ich auch unter Linux die Daten sehen aber da ich von WLAN keine wirkliche Ahnung habe ist das für mich nicht sehr aussagekräftig.
Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Gruß unicum1000
 
  • #6
Also bei mir war das so, das ich unter Einstellungen im KInternet noch die IP-Adresse des Routers angeben musste. Dann klappte es. Vielleicht ist es bei dir ja auch so :)
 
  • #7
RavensMetaller schrieb:
gast schrieb:
stell deine frage am besten noch mal hier:


Schleichwerbung oder was ?

Kann man das nicht auch Alternative nennen?
 
Thema:

SUSE LINUX 10 WLAN Konfiguration scheitert immer wieder

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben