Suse Linux 8.2: Samba und Swat

  • #1
T

turbofranky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Nach mehrmaligen Anläufen ein weiterer: Linux nutzen. Eigentlich mehr unter dem Aspekt Server. Erster Versuch mit Samba. Klappt auch soweit. Der Server läuft, lässt sich von allen gängigen Win-Varianten erreichen und nutzen.
Von Windows gewohnt: die Konfig unter grafischer Oberfläche. Und die Probleme nehmen ihren Anfang.
In etc/inetd.conf und etc/services ist swat aktiviert. Jedenfalls habe ich alle Kommentarzeichen entfernt. Nachdem sich swat über den Browser noch nicht erreichen ließ, habe ich sogar die Firewall deaktiviert, damit es von dieser Seite aus erstmal gar keine Einschränkungen auf dem System gibt. Nix.
Also doch das Manual zu swat lesen. Und ich staunte nicht schlecht:
Da ist von Verzeichnissen die Rede, die es auf dem Rechner noch gar nicht gibt (usr/local/samba/...). Und da ist noch zu lesen, dass swat erst kompiliert und danach installiert werden muss; in eben jene Verzeichnisse.
Nun finde ich aber nirgends ein Paket mit diesem Namen, dass ich in Maschinensprache übersetzen lassen kann und selbst wenn, wüsste ich wahrscheinlich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.
Dokumentationen zu diesem Thema habe ich nur zu Suse 7.x gefunden. Und selbst da steht nichts von Kompilieren. Nimmt man die Handbücher beim Wort, ist swat ganz einfach mit Samba auf den Rechner gekommen und lässt sich unter localhost:901 aufrufen.
Bei mir jedenfalls Pustekuchen.
Wer weiß dazu was?

Franky

???
 
  • #3
Danke, aber das entspricht so ziemlich genau dem Manual. Wenn ich die fehlenden Verzeichnisse richtig deute, ist Swat gar nicht im Boot.
 
  • #4
Hi

Hast du SWAT überhaupt korrekt installiert??
Das Paket ist bei SusE 8.2 Pro dabei!!


schau mal ob du unter /etc/init.d/ den swat dienst findest.
du kannst auch folgendes ausführen: /etc/init.d/swat start
Falls das auch geht,Verbindest du dich mit dem Browser.
http://host:901

Du musst den Port 901 eingeben,weil SWAT auf diesem Port läuft.
 
  • #5
ich hab bei mir auf ´nem redhad server samba am laufen, swat ist auch nicht installiert, auf samba.org erfährt man viel gesülz über das zeug, nur doenloaden kann man das nicht. ab hier jetz nén link zum swat downloaden:

http://rpmseek.com/rpm-pl/samba-swat.html?hl=de&cx=0::

such dir die passende version raus, installier das teil, dann versuch mal das zum laufen zu bringen.

grettz

hugo
 
  • #6
lohokla schrieb:
Hi

Hast du SWAT überhaupt korrekt installiert??

Da hast Du mein Gejammer eingangs nicht richtig gelesen. Das ist es ja, was ich vermute. Es fehlen die Verzeichnisse, die bei der Installation angelegt werden und unter etc/init.d/ findet sich auch kein Swat. Ein Start per Konsole bringt dann auch eine entsprechende Meldung.
Verrate mir mal, wo genau bei der Software-Auflistung swat zu finden ist und ggf. noch unter welchem Namen - falls abweichend.

Franky
 
  • #7
such dir die passende version raus, installier das teil, dann versuch mal das zum laufen zu bringen.

grettz

hugo

Leider nix passendes dabei. Und bei meinen derzeitigen Linux-Kenntnissen mache ich keine Experimente. Trotzdem Danke.

Franky
 
  • #8
Installier das ganze mit YAST!!!Wo ist das Problem??
Dort suchst du nach swat,und gut ist
 
  • #9
Ich hab erst mal Swat gefunden. Nicht als Programm, sondern unter inet.d als nicht aktivierten Netzwerkdienst. Der letzte Hinweis, alles mit Yast zu installieren, hat mich irgendwie auf die Idee gebracht, da mal nachzuschauen.
Unter Software installieren bei Yast findet sich aber kein Swat.

Franky
 
  • #10
Was hast du denn für ne Distri??
 
  • #11
also wenn da suse 8.2 steht, wird er wohl suse 8.2 als distri haben. wenn yast das nicht anbietet, so würde ich mal alle cd´s nach *swat* durchsuchen, falls ein rpm dabei ist das auf /tmp kopieren und mit rpm -i installieren. normalerweise sollte dann im /usr/sbin verzwichniss ein swat binary erstellt worden sein. die konfiguration von dem teil hab ich schon gepostet. sollte kein swat auf den cd´s sein dann würde ich mal suse kontaktieren und fragen wie das teil nun heißt, vielleicht haben sie den namen geändert oder swat ganz weggelassen, hab was von webmin als web-admintool im i-net gelesen.

greetz

hugo
 
  • #12
also wenn da suse 8.2 steht, wird er wohl suse 8.2 als distri haben

Ich meinte eigentlich ob Pro oder Personal!!!!
Und bei der Pro ist es 100000% dabei,weil ich es erst vor ein paat Tagen nach installiert habe!!
 
  • #13
Habe jetzt zum 4. (vierten) Mal die Softwareinstallation gecheckt:
GUI, KDE, KDE Desktop, Webserver und Netzwerk/Server sind komplett installiert (muss ich später noch aussortieren), der Rest auszugsweise. Keine Spur von Swat.

Gefunden habe ich das Tool unter YastModule/Netzwerkdienste/Netzwerkdienste (inetd) als toten Dienst. Aktiviert und es funktioniert. Irgendwie auch logisch, da es per Port gestartet wird. Und Ports sind Dienste.

Wenn ich von Suse 8.2 und Samba schreibe, bedeutet das doch Pro-Version. Wusste gar nicht, dass die Personal Serverfunktionalität bietet.

Aber ist schon seltsam und eine Frage an Suse wert, wenn einer steif und fest behauptet, Swat als zu installierendes Programm gesehen zu haben und einer nicht. Wem gebührt der weiße Stock? ;)

Franky
 
  • #14
also wenn swat richtig installiert wurde, so sollte unter /usr/sbin ein sym link sein der swat heißt,

lrwxrwxrwx root root 23 Mar 17 16:51 /usr/sbin/swat -> /var/lib/samba/bin/swat

hab die packageinfo von ause 8.2 prof dursucht, da steht das so drin. übrigens bei der normalen suse 8.2 (das gibts tatsächlich, so ´ne art home - edition) gibts den hinweis auf swat als binärprogramm nicht, da sind nur die docs dabei. also bei der prof distri sollte swat mit samba automatisch mitinstalliert werden, dann kann man über yast/xast2 die .config editieren und anpassen, entweder fur inetd oder für xinetd. also prüfe nochmals deine version, ansonsten zieh dir die neueste samba rpm vom suseserver und installier das zeug neu. schön langsam nervt mich der linux wust, tausende distris und jede ist anders. kein wunder das bill gates mit seinem windoof triumphiert, solange dieses open source chaos vorherrscht. muß ich als alter unixer jetzt mal so loswerden ... frust !

greetz

hugo
 
  • #15
Hi hp,
konnte den Link nachvollziehen.
Swat ist Bestandteil von Samba. Man muss es nur verstehen, das Tool zu aktivieren. Und nun funktioniert es ja auch. Kann Samba darüber konfigurieren.
Kann man das hier beenden.

Franky
 
  • #16
Zu kompilieren gibt es gar nichts, und der Firewall ist auch nicht schuld:
Habe es eben gerade herausgefunden:
Suse 8.2 benutzt inetd.d gar nicht mehr.
Dein gesuchter Eintrag ist in /etc/xinetd.d/samba
Darin wird SWAT konfiguriert, und wenn die letzte Zeile disable = no heisst, so sollte SWAT eigentlich laufen.
 
  • #17
@usr_gygli,

deine mühe ist um sonst, der thread ist eigentlich schon geschlossen, da turbofranky sein prob mit swat gelöst hat.

greetz

hugo
 
  • #18
hp schrieb:
@usr_gygli,

deine mühe ist um sonst, der thread ist eigentlich schon geschlossen, da turbofranky sein prob mit swat gelöst hat.

greetz

hugo

Der Hinweis ist trotzdem nicht schlecht. Ich habe swat nur übers GUI gefunden. Von dem will ich so nach und nach aber weg zur Kommandozeile.
Danke nochmals für alle Beteiligungen

Franky
 
  • #19
Tipp: Du kannst den Thread selbst als erledigt markieren!Unten links rotes Häkchen für erledigt anklicken ;)
 
  • #20
Auch wenn einige das ganze als erledigt betrachten, noch ein paar Hinweise zu swat:

1. swat ist kein separates Softwarepaket, sondern Bestandteil von samba. Wer samba installiert, hat auch swat. Ausnahme: ältere RedHat Versionen, dort wurde teilweise samba ohne swat kompiliert.

2. Daß die Verzeichnisse, so wie in der samba Dokumentaion angegeben, nicht existieren, ist fast normal, jeder Distributor wählt andere Pfade zur Installation.

3. Ein Startscript für swat sollte es eigentlich nicht geben, wen der samba server gestartet ist und der Netzwerkservice swat per inetd oder xinet aktiviert wurde, läuft swat.

MfG
 
Thema:

Suse Linux 8.2: Samba und Swat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben