Suse Linux 9.0 (computerbild)

  • #1
A

audipaule

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
Leidersbach
Hallo, ich habe Suse Linux 9.0 von Computerbild installiert. Es klappt soweit alles bis auf: auflösung läßt sich nicht ändern (nur 800x600 möglich). Wenn ich Linux beenden möchte fragt er nach einem paßwort und ich kann leider nichts eingeben weil ich in die Spalte nichts schreiben kann. Was habe ich falschgemacht? Habe mich eigentlich an die Installationsanleitung von Computerbild gehalten.

Gruß Jörg :-\
 
  • #2
Hallo! ;D

Auflösung:
Welche Grafikkarte hast Du ?

Linux beenden bzw. herunterfahren::
Es ist normal, das unter Unix/Linux Systemen das Passwort nicht in Form von Sternchen angezeigt wird.

Welches Passwort:
Das Passwort das Du für den Account root während der Installation vergeben hast. (Evtl. wurde es auch von CB vorgegeben)

Grüße
Hägar
 
  • #3
Hallo, das mit dem Passwort hat sich geklärt. Meine Grafikkarte ist: Hercules 3D Prophet 4000XT TV Out. Sie wurde auch erkannt. Muß ich trotzdem den Treiber installieren?

Gruß Jörg
 
  • #4
Das weiß ich nicht, denn ich kenne mit mit Kyro-Chip basierten Grafikarten unter Linux nicht aus. :-\

Gruß
Hägar
 
  • #6
Hägar schrieb:
Linux beenden bzw. herunterfahren::
Es ist normal, das unter Unix/Linux Systemen das Passwort nicht in Form von Sternchen angezeigt wird.
Ach so? Ist mir neu, meine Linux Distributionen zeigen alle ein Sternchen (oder auch 3 pro Buchstabe, wenn ich es will) an. Vielleicht sehe ich auch nur Sterne? Wie dem auch sei, es ist wie alles unter Linux nur eine Einstellungssache, bei den meisten Distributionen ist ein Sternchen pro Buchstabe Standardeinstellung.

Zum Kyro Chip: einfach den Sourcecode herunterladen und selbst kompilieren, ATI Usern geht es da auch nicht besser ;)
Aber mit dem generischen VESA Treiber sollte schon eine höhere Auflösung möglich sein, als es für die Radeon 9800Pro noch keine Treiber gab, habe ich die mit dem VESA Treiber die Karte auch mit 1280x1024 betrieben.

MfG
 
  • #7
Hallo Frank, ich bin absoluter Linux anfänger! Bitte gib mir etwas mehr info zu sourcecode und kompilieren. Ich kann mit diesen Ausdrücken absolut nichts anfangen (schäm).

Gruß Jörg :-[
 
  • #8
audipaule schrieb:
Hallo Frank, ich bin absoluter Linux anfänger! Bitte gib mir etwas mehr info zu sourcecode und kompilieren. Ich kann mit diesen Ausdrücken absolut nichts anfangen (schäm).

Gruß Jörg :-[

www.selflinux.de
www.linuxfibel.de

Lesen, Lernen, Verstehen und Anwenden.
 
  • #9
Hallo, ich habe mir Suse Linux 9.0 Professional gekauft, da sind zwei dicke Handbücher dabei. Die werde ich lesen und hoffen das ich es dann verstehe. Vielen Dank an alle!

Gruß Jörg ;)
 
  • #10
Die Handbücher von SuSE, vor allem das Administratorhandbuch, sind für Linux Einsteiger wirklich eine gute Wahl.
Weitere Infos, gerade zum Thema Kernel und Treiber aus den Quellen kompilieren findest Du auch unter:
http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=40 Anleitungen usw.
http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=20 Fragen und Antworten zum Thema
Natürlich sind auch die anderen Teilforen zu empfehlen. Und bei der richtigen Auswahl der Suchbegriffe kann man auf Grund des geballten gesammelten Wissens fast immer auf Fragen verzichten.
Die sonstigen typischen Anlaufstellen im Internet wurden ja schon erwähnt.
Jetzt noch zu Deinem konkreten Problem mit dem Grafikchip:
- Kernelsources und Kompiler + nötige Tools per YaST installieren, Einsteiger wählen hier am Besten unter Selektionen C/C++ Entwicklungsumgebung und Kernelentwicklungsumgebung, dann wird alles nötige automatisch ausgewählt
- eine Shell/Konsole aufrufen
Code:
   cd /usr/src/linux
   make cloneconfig
- die Kernelquellen sind jetzt installiert und für den aktuell laufenden Kernel konfiguriert
- das Archiv mit den Treibersources herunterladen http://www.powervr.com/Downloads/Drivers/2-01-21-0007/powervr-2.01.21-7.tgz und in irgendein Verzeichnis entpacken
- das Archiv entpacken und kompilieren
Code:
tar zxvf powervr-2.01.21-7.tgz
cd powervr*
make install
- die Treiber sind jetzt installiert, näheres zur X-Kopnfiguration findest Du im README File im powervr Installationsverzeichnis

MfG
 
Thema:

Suse Linux 9.0 (computerbild)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben