SuSe Linux 9.3

  • #1
L

.::LeNnY::.

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Reichenhall
Was bietet Suse Linux 9.3 im gegensatz zu Windows XP? Welche Nachteile und Vorteile hat es? Lässt es sich genauso komfortabel benutzen?
 
  • #2
Generell gilt: Linux ist nicht gleich Windows - der Rest ist persönliche Neigung - ich stoße bei WinXP immer wieder irgendwo an, wo es nicht weitergeht oder ich noch irgendwas dazuinstallieren müsste, was bei Linux mit an Board ist - wird dir aber andersrum genauso gehen ...

... Fazit: einfach mal ausprobieren :)
 
  • #3
Hallo,

ich hab arbeite seid 3.11 mit windows und nun habe ich einen dual prozessor linux server auf dem ich über ein terminal vom meinem Arbeitsplatz aus arbeite.
Daneben steht mein Windows Rechner.
Das ist ein unterschied wie tag und nacht! Komfortabler und einfacher zu bedienen ist Windows auf jedenfall.
Interessant und etwas anderes ist Linux. Und wer dann noch wert auf Lizenzfreie Software, Sicherheit, Stabilität, und ein bisschen Microsoft unabhängigkeit legt ist mit linux recht gut bedient!
Mein ziel ist für jede Software die an meiner Arbeitsstelle benutzt wird eine Linux taugliche alternative zu finden.

Vorteile: Zusatzsoftware für Linux ist oft Opensource und von der Leistung genausogut wie ähnliche Software für Windows wo die Lizenzen mehrere hundert euro kosten.

Ein ganz klarer Vorteil: Für Linux gibt es fast keine Viren!!!
 
  • #4
Wie kommuniziert Linux mit der Hardware? Wenn man einen Treiber braucht, wo könnte man diesen dementschprechend finden? ???
 
  • #5
.::LeNnY::. schrieb:
Wenn man einen Treiber braucht, wo könnte man diesen dementschprechend finden? ???

/lib/modules/<kernel-version>/drivers
 
  • #6
OK, und wie heißt der Kernel von SuSe 9.3?
Bin da leider nicht so der Oberchecker... ;D
 
  • #7
.::LeNnY::. schrieb:
OK, und wie heißt der Kernel von SuSe 9.3?
Bin da leider nicht so der Oberchecker... ;D

uname -a
--> gibt dir aus, wie dein Kernel genau heisst...
 
  • #8
Aha... ::) Jetzt habs ich kapiert.
Ich gibt es auch Bücher zum Thema SuSe Linux 9.3?
 
  • #9
.::LeNnY::. schrieb:
Ich gibt es auch Bücher zum Thema SuSe Linux 9.3?

Entweder:

- unter YaST-Software nach Suse suchen
- YaST-Software-Dokumentation...
- oder die offizielle Distri kaufen, wenn dir Papierbücher lieber sind ;)

Gruß
Sven
 
  • #10
Gabriel@B schrieb:
ich hab arbeite seid 3.11 mit windows und nun habe ich einen dual prozessor linux server auf dem ich über ein terminal vom meinem Arbeitsplatz aus arbeite.
Daneben steht mein Windows Rechner.
Das ist ein unterschied wie tag und nacht! Komfortabler und einfacher zu bedienen ist Windows auf jedenfall.
Ich meine, das kommt drauf an, was man womit wie lange macht - ich hab von Win 3.11 bis Win2000 alles durch und wöllte mein Linuxsystem mit all seinen aufschlussreichen Fehlermeldungen (!), Scriptingmöglichkeiten, etc. nie mehr missen.
 
  • #11
.::LeNnY::. schrieb:
Ich gibt es auch Bücher zum Thema SuSe Linux 9.3?
Ja, gibt es!

Administrationshandbuch:



Benutzerhandbuch:



Beides sind PDF-Dateien in deutscher Sprache.

Zum Entpacken der RPM-Dateien unter Windows kannst Du 7-Zip nehmen:



Diese PDF-Dateien entsprechen übrigens genau den gedruckten Handbüchern, die in der Kaufversion enthalten sind.
 
  • #12
Noch nicht ganz für 9.3 - soll aber mit das beste an gedruckten Linuxbüchern sein:
Kofler
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321581/
qid=1117668631/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-8752925-6768849
( Link geteilt! wegen Überlänge)
Übrigens: in der nächsten c't soll als Beilage SuseLinux 9.3 auf DVD sein - auch als installierbare Version 32 und 64bit - ab 13.6. ......................
 
  • #13
Und was ist der unterschied zwischen 32 und 64 bit Prozessoren? Spielekonsolen haben ja schon 128-bit oder?
 
  • #14
.::LeNnY::. schrieb:
Und was ist der unterschied zwischen 32 und 64 bit Prozessoren? Spielekonsolen haben ja schon 128-bit oder?

32 Bit ist der Unterschied ;)

Hier kannst Du etwas darüber lesen...


BTW: x86 Prozessoren mit Spielekonsolen vergleichen ist in etwa ebenso schwachsinnig wie der Vergleich zwischen Risc und x86 Prozessoren. Die Technologie ist komplett anders aufgebaut.

Gruß
Sven
 
  • #15
Was ist ein Risc? Und ein x86? Und warum kann man sie nicht vergleichen?
 
  • #16
RISC = Reduced Instruction Set Computing
RISC wird z.B. bei PowerPC Prozessoren verwendet, während bei x86 nicht RISC, sondern CISC zum Einsatz kommt.
RISC ist also ein reduzierter Befehlssatz.

Genaueres gibt es hier:




Deshalb kannst du x86 (CISC) nicht mit z.B. PowerPC (RISC) vergleichen.
 
Thema:

SuSe Linux 9.3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben