SUSE Linux 9 - Computername ändern

  • #1
G

Goauld01

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2002
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen
Hi,
hab jetzt auch ma SUSE Linux 9 installiert neben WinXP. Bin als völliger Anfänger, was Linux betrifft. Linux hat einfach als Computernamen Juergen eingestellt, obwohl ich sowas nie eingegeben hab.
(bei den Programmen steht dann auch immer z.b YaST Kontrollzentrum @ Juergen)
Wie kann ich das ändern ??
 
  • #2
als root:
hostname wieerdennheißensoll
fürs kurzzeitige ändern bis zum nächsten reboot

fürs dauerhafte ändern mußt du die /etc/HOSTNAME ändern, inclusive domain

hank
 
  • #3
oder einfach in yast unter netzwerk, netzwerkkarte, name
 
  • #4
das iss ja alles schön und gut aber was ist wenn es /etc/Hostname net gibt look like me  :-\

Gruß
 
  • #5
Das.Fischstab schrieb:
das iss ja alles schön und gut aber was ist wenn es /etc/Hostname net gibt look like me :-\

Gruß


Die Datei heisst auch /etc/hostname (GROSS-kleinschreibung beachten)

Am sichersten ist es, wenn du folgendes eingibst:
Code:
rm /etc/hostname
export HOSTNAME=wieheisstdiekiste
touch /etc/hostname
echo $HOSTNAME >> /etc/hostname
hostname -F /etc/hostname

Gleichzeitig musst du aber auch die /etc/hosts editieren, sonst gibt's Netzwerkprobleme.

Gruß
Sven
 
Thema:

SUSE Linux 9 - Computername ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben