SuSE über FTP,verflixte Netzwerkkarte!!!

  • #1
M

Manhitou

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2001
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Hennigsdorf
Hi Leute,wollte mir SuSE über FTP installieren,brenne mir also eine Bootdisk>>lege sie rein und es startet auch und ich kann dann wählen zwischen manual Install und so weiter.Bei Manual Install will ich meine Netzwerkkarte (DFE 530TX) einbinden[installieren],aber erstens hat SuSE die nicht drin(auch nicht bei weitere)und wenn ich irgendeine von D-Link nehme,soll ich dann irgend welche Parameter angeben,aber welche denn nur????
Bin voll am verzweifeln.
Habe mir jetzt Suse komplett auf meine Windows Platte runtergeladen,aber ohne Netzwerkkarte kann ich auf diesen Rechner ja auch nicht zugreifen.Wie kann ich also meine Netzwerkkarte einbinden(installieren)???
 
  • #2
Hallo,
eigentlich brauchst du bei einer PCI Netzwerkkarte keine Parameter eingeben.
Einfach auf OK klicken oder mit der Return Taste bestätigen ohne was einzugeben.
Hier ist eine gut beschriebene Anleitung zur FTP-Installation:
http://tutorials.tanmar.de/linux-ftp-installation.php
 
  • #3
ja aber meine Netzwerkkarte ist bei den Aufgelisteten gar nicht dabei.
 
  • #4
hallo,
es gibt bei diesen karten verschiedene revisionen von a -c.
revision a und b kannst du als root mit dem befehl :
modprobe via-rhine
einbinden.
wenn keine fehlermeldung kommt, müsste die karte dann laufen.
lsmod zeigt dir dann, dass der treiber geladen ist.

hank
 
  • #5
also mit deinen Parameter geht das auch nicht,bekomme einfach keine Netzwerkkarten Kennung hin.
Es ist ja auch überhaupt nicht der Typ meiner Netzwerkarte aufgeführt!!!
 
  • #6
was genau hast du denn jetzt gemacht ?
pfeif mal auf yast2
öffne ne shell, log dich als root ein, und tipp das oben ein.
 
  • #7
Hallo,
also ich bin Vorgegangen wie in s.o. von Lutz angegebenen Link (Tutorials)
 
  • #8
hi,
also deine netzwerk karte wird unterstützt. du musst nach ner VT86C100A [RHINE10/100] suchen.
aber - soweit ich weiss musst du ne bereits funzende verbindung haben. also z.b. nen win2000/9x rechner der als router (internetverbindungsfreigabe) fungiert und erstmal die verbindung zum isp herstellt. sonst geht garnix....

cu
 
  • #9
Ja also ich versuche es nochmal zu erlären >> ich habe zwei Computer > angeschlossen an einen Router (DFE 604) > auf PC 1 ist Win XP Prof drauf, über diesen habe ich Linux 8.2 komplett runtergeladen. >> Den zweiten PC habe ich aber erst später in Betrieb genommen. >> Auf dem zweiten habe ich ebenfalls Win XP Prof drauf. > beide PC`s können auch miteinander kommunizieren (mit XP)
Nun möchte ich aber auf dem zweiten noch Zusätzlich SuSE 8.2 drauf haben.>>Also erstelle ich mit vom Boot Image eine Boot CD >> schiebe diese in den zweiten PC und Linux kommt auch mit dem Installations Menü,wo zur auswahl steht,wie und von wo ich installieren möchte.>>Dort klicke ich auf Manual Installation,habe es auch geschafft, die Netzwerkkarte(VT86C100A [RHINE10/100] ) einzubinden,aber ich kann weder auf meinen 1. PC noch auf SuSE`s FTP Server zugreifen. gehe Schritt für Schritt den Anweisungen s.o. Tutorials-Link vor, nur nich FTP 8.1 sondern FTP 8.2 (aber nichts passiert,ausser Fehlermeldungen) und auf den 1.PC(was ja einfacher sein sollte) kann ich auch nicht zugreifen.

Was mache ich also falsch oder wie muß ich weiter vorgehen.
 
  • #10
Hallo,
versuche es mal anders. Klicke bei Automatische Konfiguration via DHCP (Punkt 4 des Tutorials) auf Nein und richte das Netzwerk manuell ein.

Im ersten Fenster gibst du dann die IP deines Rechners (passend zu der IP des Routers) ein.
Als Gateway und Namensserver gibst du die IP des Routers ein.

Wenn du willst kann ich dir eine Anleitung mailen wo es beschrieben ist.
 
  • #11
Ja das wäre echt nett,wenn du mir das mal mailen könntest.
Sitze jetz schon seid Freitag dran und bekomme es nicht hin.
 
  • #12
  • #13
Hi Lutz,erst mal danke,ist ja schnell gegangen.Also so wie du das beschrieben hast,hatte ich das auch gemacht,bloß das ich die FTP-Adresse aus der Computerbild Nr.12.2003 von Seite 134 ganz unten angegeben habe.
Hatte es auch nochmal mit deinem Link von oben probiert.
Aber seltsamerweise geht das bei mir alles nicht.Die Einbindung der Netzwerkkarte usw klappt ja nun alles aber wenn ich auf den FTP-Server zugreifen will,kommt immer Error!!!
Vielleicht bin ich ja zu blöd für Suse und sollte doch lieber beim Windoof bleiben???
 
  • #14
Hallo,
keine Ahnung was die Computerbild schreibt ???
versuche mal als IP: 194.94.30.52 ist eine schneller Server (ftp.fh-schmalkalden.de)
und als Pfad, wenn du später das Verzeichnis vom Server eingeben musst /pub/linux/suse/8.2-i386
 
  • #15
Also, so ganz versteh ich dein Problem ja nicht.

Habe noch nie etwas mit Linux zu tun gehabt, bis gestern;
da habe ich mir suse 8.2 per ftp gedownt.

Anfänglich hat er meine Netzwerkkarte nicht erkannt (Onboard-Ethernet). Habe aber sehr viele aus der Suse Liste ausprobiert und schon gings.

Ich habe allerdings bevor es ging die Meldung bekommen:
Keine Netzwerkkarte gefunden. Mir ist nicht ganz klar ob so eine Meldung auch bei Dir am Schirm ist (war).

Wie hast du Suse auf deine Platte gedownt? Ach ja,mit deinem zweiten PC. Aber hast du nach dem ftp-Download den Download abgebrochen. Den Suse fängt ja eigentlich nach dem Download automatisch mit der Installation an. Oder wie muß ich mir das vorstellen.

Ich hab es übrigens von der FTP-Adresse die in diesem Tutorial
verwendet wurde.
http://tutorials.tanmar.de/linux-ftp-installation.php

Falls doch die Netzwerkkarte das Problem ist, kauf dir doch eine.
Mein ich ernst. Um 20? gibt`s ja schon absolut vernünftige. Und die
sind in der Suse-Liste vertreten.
Oder frag doch mal bei dir in der Firma. Ich habe 2 gebrauchte von der Firma geschenkt bekommen.

Mont
 
  • #16
Also egal wie ich es anstelle, ob ich`s über FTF oder vom anderen PC oder vom selben PC von der Windows Partition,ich bekomme SuSE nicht installiert.ich bin auch genau so wie hier http://tutorials.tanmar.de/linux-ftp-installation.php beschrieben vorgegangen, aber nichts geht.Am besten wird wohl sein,ich kaufe mir SuSE 8.2 und installiere es dann.
Oder kommt vieleicht jemand aus dem Berliner Raum, der mir das installieren könnte?
 
  • #17
Manhitou schrieb:
Oder kommt vieleicht jemand aus dem Berliner Raum, der mir das installieren könnte?
Hallo,
ich komme zwar aus Berlin aber Hennigsdorf bei Berlin ist zu weit von mir weg ;)

Kannst du es nicht mal wie Mont es schon geschrieben hat mit einer anderen Netzwerkkarte versuchen? Eventuell kannst du dir auch die Suse 8.2 ISOs legal mit Emule (oder so) ziehen und dann auf CD brennen.
Kaufen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. :)

Sollte nichts von dem funktionieren, kann ich dir die CDs brennen.
 
  • #18
hi,
ich will mich da ja nicht einmischen, aber ich hab auch ne d-link 530tx revision b
die ist bei der installation von suse7.2, 8.0 und 8.1 von cds allerdings, immer erkannt worden.
bei anderen distris kann ich die mit dem treiber via-rhine ansprechen (slackware, debian )
vielleicht ist das bei dir ja nen irq problem. wenn du da noch möglichkeiten hast, würd ich die mal in nen anderen slot stecken, am besten in den zweiten oder dritten.

hank
 
  • #19
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen.
Hab`s jetzt endlich geschafft,SuSE zu installieren.Mit einer anderen NK ging alles prima.Das FTP Installieren hat auch bloß knapp 2,5Stunden gedauert.
 
Thema:

SuSE über FTP,verflixte Netzwerkkarte!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben