SuseLinux installieren

  • #41
*hihihi*

Nee - das hat mit feige nichts zu tun.

Bei mir kann ja nix schief gehen, selbst wenn alles schief geht. Ich habe alle Daten vom Compaq-PC auf DVD+RW gesichert und sämtliche auf den Festplatten vorhandenen Windows-Images ebenfalls auf DVD+RW bzw DVD+R und auf einer 20-GB-Festplatte (die vom iRiver-MP3-Player)

...ach du liebes Lieschen - soeben wollte Linux die dritte CD - und gleich darauf schon die vierte...

Ich glaub', ich werd' nich mehr... ::)
 
  • #42
Die Installation ist beendet.

Allerdings wurde ich während der Installation kein einziges Mal aufgefordert (wie es im Benutzerhandbuch dargestellt ist), ein Passwort einzugeben. Im Benutzerhandbuch auf Seite 41 ist das Fenster abgebildet Passwort für den Systemadministrator (root), das eigentlich während der Konfiguration der Installation erscheinen sollte.

Nun wurde ich beim Start von Suse Linux 9.1 aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben. Nach mehreren vergeblichen Versuchen (auch keine Angaben führten nicht zum Erfolg) gab ich schließlich root (ohne Anführungszeichen) sowohl als Benutzername als auch als Passwort ein - und siehe da, Suse Linux 9.1 startete.

Diese Passwortgeschichte ist eine üble Sache, finde ich.
 
  • #43
Nun, jedenfalls war root als benutzername und Passwort korrekt; ich habe bereits über das Kontrollzentrum Name und Passwort geändert.

Wie ich allerdings ins Internet komme, habe ich noch nicht herausgefunden - kein Wunder, in der kurzen Zeit.

Ich stelle fest:
Suse Linux ist - vor allem für mich, der ich nur Windows kannte - sehr gewöhnungsbedürftig.
Und: Es gibt viel zu lernen!

Aber offensichtlich ist es schnell (bis jetzt). Ein Klick hier oder da drauf, und schwupp - die entsprechende Oberfläche erscheint in Nullkommanichts!

Nun ja - mal sehen, wie es nächste Woche aussieht...
 
  • #44
Und nun noch kurz das Wichtigste -

WindowsME lässt sich über GRUB ebenfalls starten. Ich hatte natürlich vor der Installation von Linux vergessen, den Bootmanager BootMagic abzuschalten. Aber offensichtlich macht das nichts.

Was mich verwundert ist, dass Partition Magic 8.0 nun die gesamte 2. Festplatte (auf der Linux installiert wurde, worauf aber auch noch eine Partition E: ist, die unter Windows angelegt wurde) als fehlerhaft erkennt.
Im Windows-Explorer wird alles normal erkannt.

Beim Start von Partition Magic wird eine Meldung ausgegeben, die Länge der Partition (E) stimme nicht, und es könne reparieret werden. Da hab' ich vorsichtshalber mal nein gewählt.

Auf jeden Fall habe ich alle meine Daten noch!

Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass BootMagic deaktiviert worden ist.
 
  • #45
So, moosbroetchen und alle ihr lieben WinTotalerInnen!

Diese Zeilen schreibe ich nun per Konqueror - der InternetExplorer von Linux. :)
Ich hab's also geschafft, den Internet-Zugang zu konfigurieren - sogar ohne Online-Hilfe und ohne Benutzerhandbuch.
Ich hab' dabei zwar nicht alles kapiert, aber es hat schließlich funktioniert! 8)

Mir ist zwar ein bisschen unwohl, so ganz ohne Firewall und Antivirus-Programm, aber so nach und nach werde ich die verschiedenen Tools noch installieren.

Jetzt muss ich erst mal suchen, wie ich das Linux-Äquivalent eines Windows-Explorers aufrufen kann, damit ich endlich auch Zugriff auf unter Windows erstellte Dokumente erhalte.

Ciao
Wolfgang
 
  • #46
*hihihi*

...und soeben blieb Suse Linux 9.1 zum ersten Mal hängen: Der Konqueror reagierte nicht mehr.

Aber er ließ sich dann doch schließen, und beim erneuten aufrufen funktionierte wieder alles.

Ich werd' hier jetzt mal Schluss machen. Will ja niemandem auf den Wecker gehen. ::)

Falls natürlich jemand Kommentare oder Fragen zu meinen Postings hat, bin ich wieder präsent! ;)

Gruß
Wolfgang
 
  • #47
Ich werd' hier jetzt mal Schluss machen. Will ja niemandem auf den Wecker gehen.

Überhaupt nicht!! Ich finde das als potentieller Linux-Installierer (CDs liegen neben mir) sehr spannend, vor allem die stückchenweise auftretenden Problemchen. Da weiß ich doch nachher viel besser Bescheid :D

Du bist ja quasi so etwas wie mein Dummy bzw. Vorkoster.......wenn's was wird, mach ich's nach ;D ;D ;D
 
  • #48
Na denn...! :)

Dass Linux mittlerweile zwei Mal hängen blieb, mag auch an meiner allzu schnellen Klickerei liegen; ich will halt am liebsten alles auf einmal sehen... ::)

Abgesehen von der Passwortgeschichte kann ich bereits jetzt sagen, dass ich die ganze Suse Linux-Angelegenheit hoch interessant finde.

Nichtsdestotrotz und wie schon erwähnt, ist es - zumindest für mich - eine gewaltige Umstellung. Ich vermisse jetzt schon den Windows-Explorer bzw. Idoswin-Pro, ein Dateimanager, der im Gegensatz zu Microsoft's Windows-Explorer mit der Zwei-Fenster-Technik arbeitet und noch viele weitere sinnvolle Funktionen zur Verfügung stellt.

Und natürlich muss alles neu konfiguriert werden.
Den Sound (Soundblaster live! 5.1) hab' ich jetzt schon drei Mal konfiguriert, und es funktioniert immer noch nicht - Suse Linux bleibt stumm.
Aber das wird noch ... so mit der Zeit. 8)

...seufz...
...es ist eben anders als unter windows...
 
  • #49
Sound hatte ich jetzt - nachdem ich eine MP3-Datei im Konqueror abspielen ließ.

Frage mich bitte aber niemand, wie ich das gemacht habe.
Wenn ich zuvor eine MP3-Datei öffnete, startete da XMMS - zur Wiedergabe von Sound-Dateien. Allerdings gibt es da keinen Ton. Und das Kontextmenü dieses Players ist in Chinesisch oder Japanisch...

...Himmeldonnerwetter...
Gerade rufe ich dieses XMMS erneut auf - jetzt ist das Kontextmenü in Englisch! ???

Na ja, dafür ist jetzt die Desktopoberfläche zu groß, so dass ich mit dem Mauszeiger rechts oder links bzw. oben oder unten über den Monitor hinaus muss, um alles angezeigt zu bekommen. Komisch - das war vorhin noch nicht.

Ich werde mich wohl doch näher mit der Konfiguration des Monitors und der Grafikkarte befassen müssen (obwohl ich auch da alles bereits zwei Mal eingestellt habe...)

Aber jetzt mach' ich erst mal eine Linux-Pause!
Mir schwirrt der Kopf... ::)
 
  • #50
Hi Wowische,

zum Passwort:

Ich vermute, da Du nach dem 1. Neustart während der Installation manuell eingegriffen hast, der Punkt root und Passwort übersprungen wurde.
Normalerweise macht SuSE das ohne Fehler.

Im Yast - als root - kannst Du die Benutzer und Passwörter einrichten. Du kannst Deinen->normalen' Benutzer automatisch einloggen lassen und dann nur mit->Benutzer wechseln' den root gezielt aufrufen.

Der Konqueror ist der Dateimanager.
Hier kann man auch direkt ins Internet wechseln oder über Mozilla.

Ja, ja, bis man alles so hat, wie man sich das vorstellt, dauerts etwas, aber am Ende hat man viel gelernt und will eigentlich gar kein Windows mehr haben...
;)
 
  • #51
Hi Wowische,

noch ein Nachtrag zur Firewall:

Die wird bei der Installation auch automatisch eingerichtet. Viren gibts keine (noch nicht)... ;)
 
  • #52
Danke für die Hinweise, Clio! :)

Ja, ja - die Passwortgeschichte ging wohl etwas daneben wegen meinem Eingreifen.
Glücklicherweise kam ich auf root als Passwort und benutzername, sonst hätt' ich die neue Linux-Installation gleich wieder löschen können...

Jaaaaa..... - mittlerweile hab' ich auch bemerkt, dass der Konqueror sowohl Browser als auch Dateimanager ist. Hab' lange dafür gebraucht. 8)

Dass ich viel lerne, wenn ich mich mit Suse Linux befasse, ist sicher! Allerdings glaube ich nicht, dass ich von Windows zu Linux wechsle.

Ich kann da ja eigentlich noch nicht mitreden, aber meine ersten Eindrücke sind doch so, dass Linux nicht an das Windows-Betriebssystem herankommt (vor allem Windows XP!).

Aber eine positive Erweiterung meiner Computerwelt ist Suse Linux allemal! Ich bin froh, dass ich es endlich einmal ausprobiert habe. Auf jeden Fall habe ich in nächster Zeit viel zu tun - schließlich will Linux beherrscht werden.

Aber für heute ist nun endgültig Schluss mit lustig... äh - mit Linux.

Tschüß
Wolfgang
 
  • #53
Ohh Wowische, mein Schabatz, Du machst mir ja Hoffnung.......... :eek:

Was da alles auf mich zukommt...... ::)

Frage mich bitte aber niemand, wie ich das gemacht habe.

...Himmeldonnerwetter...Mir schwirrt der Kopf...

Aber macht doch auch Spaß, sich durch etwas Neues durchzubeißen... oder?? ;D

Ich freue mich jedenfalls schon drauf. So bekommt das Thema PC wieder etwas Würze... ;) ;D ;D

Wenn ich dran denke, vor vier oder fünf Jahren wusste ich nicht mal, wie ein Computer aussieht...........let's roll and fetch it :-*
 
  • #54
Oh ja, moosbroetchen, in der Tat - es macht Riesenspaß!! :)

Gerade weil Linux anders ist als Windows, ist es interessant und eine Herausforderung.

Allerdings geht doch nicht alles so schnell, wie ich anfangs gedacht habe (das war wohl Wunschdenken) - und manchmal bleibt die Kiste auch einfach hängen, je nachdem, was man anklickt.

Also: Auch bei Linux ist nicht alles Gold, was glänzt, und auch hier gibt es viel zu verbessern.
Aber wenn man bedenkt, dass dieses BS von Jedermann freiwillig entwickelt wurde und wird - Respekt!

Übrigens - einmal dran gesessen am Linux, und man kommt nicht mehr weg...

Ciao
Wolfgang
 
  • #55
Probiere doch mal den MidnightCommander aus - statt Explorer...........mir hat der immer gut gefallen........
 
  • #56
Ist der MidnightCommander ein Teil von Linux?

Oder ein Zusatzprogramm, das ich downloaden und installieren muss?
 
  • #57
Bisher bin ich alles andere als begeistert. Abgesehen davon, dass Linux ständig hängen bleibt, ist vieles sehr umständlich zu bedienen. Außerdem vermisse ich - im Gegensatz zu meinen ersten Eindrücken - die Performance und die Effizienz und den logischen Aufbau von Windows.

Das alles sind natürlich nur meine persönlichen, sehr subjektiven Ansichten, die nicht unbedingt mit der Suse Linux-Realität übereinstimmen müssen. Und es liegt wohl auch daran, dass ich doch zu sehr von Windows eingenommen bin!

Ich habe auch noch nicht sehr viel getestet - da gibt es für mich noch viel zu tun, aber meine anfängliche Euphorie hat sich in Nichts aufgelöst.

Meine TV-Karte jedenfalls scheint nicht zu funktionieren, obwohl sie erkannt wird. Der Sendersuchlauf läuft, doch es werden keine Sender installiert.

Momentan versuche ich, Linux wieder von der 2. HDD zu entfernen - um es nochmals zu installieren. Aber wie?
Denn möglicherweise hab' ich Linux beim ersten Mal nicht sauber installiert...

Eine Bootdiskette lässt sich einfach nicht erstellen; da heißt es immer, dass das Image nicht auf der Diskette wäre (logisch, ich will's ja auch erst erstellen).
Und ein Booten mit einer DOS-Diskette bringt nichts, da die Linux-Partition nicht erkannt wird.
Und für Partition Magic 8.0 ist die gesamte 120-GB-Festplatte (die neben der Linux-Partition auch eine viel größere Windows-Partition enthält mit vielen Daten, die jedoch alle auf DVD gesichert sind) fehlerhaft.

Wie krieg ich Linux wieder weg?

Gruß
Wolfgang


PS: Info: Ich habe dies unter dem Thread Test: SUSE Linux Office Desktop in Kommentare zu Testberichten & Artikeln gepostet wurde gelöscht, da du es ja jetzt hier gepostet hast ;)
 
  • #58
PS: Info: Ich habe dies unter dem Thread Test: SUSE Linux Office Desktop in Kommentare zu Testberichten & Artikeln gepostet
wurde mittlerweile gelöscht

Und genau dort hab ich dir geantwortet obwohl es besser ist, die Diskussion hier fortzuführen da der thread dort nicht das geringste mit deinem Linux zu tun hat.

Al schrieb:
boote mit der Linux CD und installier es einfach nochmal.
Es werden dir bei der neuinstallation die gleichen Partitionen vorgeschlagen auf denen sich bereits Linux befindet.
Diese werden dann formatiert.
 
  • #59
Dank Al Bundy's Hilfe (mit Linux-CD-ROM booten und Neuinstallation wählen!) installiere ich nun Suse Linux 9.1 neu (die zuvor angelegten Linux-Partitionen werden dabei automatisch formatiert, wenn man nichts anderes wählt).

Dieses Mal habe ich auch unter Software mehr ausgewählt, so dass jetzt insgesamt 3,1 GB installiert werden - allerdings dauert das auch gemäß der Gesamtzeitanzeige über 2 Stunden... äh, Moment, eben steht dort noch 1:31:00 Stunden - na ja, also 2 Stunden wird es wohl nicht dauern.

Ich installiere nun KDE komplett sowie Gnome; außerdem alle Multimedia-Anwendungen sowie Programmier-Tools (C++ etc.).

Mal sehen, wie es wird... :) ::)

Gruß
Wolfgang
 
  • #60
Hallo Wowische,

...'Daumendrück'.... :)

Aber man nimmt doch immer die Standardinstallation, wenn man noch nicht weiß, was Linux alles in petto hat.
Auf den CD's sind auch noch zusätzlich viele Programme, die man anschließend noch nachinstallieren kann, z.B. Kmoney, Kooka usw. Einfach mal im Yast unter->Software installieren' entweder einen Suchbegriff eingeben oder nach Programmgruppen schauen. Die Programme ohne Haken sind noch nicht installiert. Aber immer vorher die Abhängigkeiten prüfen.
Zur Frage Deinstallation:
auf der CD1 stehen mehrere Radiobuttons zur Auswahl, u.a. auch Deinstallieren. Aber erst, wenn man beim Booten Installation und anschließend die Sprache gewählt hat.
 
Thema:

SuseLinux installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben