svcd erstellung - alternative zu tmpgenc?

  • #1
B

BLACKFOX2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ort
Hann. Münden
hi leute. ich habe mich in den letztentagen ein wenig in die erstellung von svcds reingehangen (will alte vhs kasetten arichvieren) und habe da nen dämliches problem: ich nehme mit meiner wintv pvr die sachen auf, aber wenn cih diese dateien (mpeg2 dateien) dann über den tmpgenc in svcd files umwandeln will hängt der sich immer nach ner weile auf. als er stürzt nicht aber oder so, er macht brach weiter bis die file fertig ist, aber immer nur das gleich bild. nicht von anfang an sondern halt ab einer gewissen frame...

das problem tritt bei mir an all meinen pcs auf

wenn ich die aufgenommene mpg file allerdings in powerdvd etc wiedergebe läuft sie ohne probleme...

daher wollte ich mal wissen ob ihr mir ne alternative zum tmpgenc empfehlen können mit dem ich aus x beliebigen mpeg 2 files svcd fähige daten machen kann

danke schonmal für die hilfe
 
  • #2
BLACKFOX schrieb:
daher wollte ich mal wissen ob ihr mir ne alternative zum tmpgenc empfehlen können mit dem ich aus x beliebigen mpeg 2 files svcd fähige daten machen kann
Öhm, mpeg2-Files sind doch SVCD fähig?!? Wozu codierst du die denn dann noch?
 
  • #3
diese nicht, das ist das problem:
mom, ich such dir mal die nero fehlermedlung raus...

NERO: die datei->C:\...\ufc 27 1v2' ist ungültig. Es wird mpeg-2 für super video cd benötigt:
audio 44.1khz mpeg-1/2, layer2, stereo/dual channel/multichannel
video 480x480 bei 29.97hz oder 480x576 bei 25hz

die folgenden probleme wurden endeckt:
datencodierung für supervideo cd ungültig
kein video
kein audio

zudem sind mir die dateien vom speicherplatz her zu gross...daher wollte ich sie noch ein wenig verkleinern (auflösung, bitrate)

ich weiss aber, dass es sich bei den dateien um mpeg 2 videos handelt, die sich zudem echt super abspielen lassen...nur das zum thema kein audio kein video

irgentwie zum verzweifeln...
 
  • #4
Bist du dir sicher, daß es sich bei den Dateien nicht eher um unkomprimierte Avi-Dateien handelt? Ich dachte immer, mit so einem TV-Programm werden unkomprimierte avis erzeugt. Was sagen denn die Eigenschaften der Dateien, wenn du Rechtsklick Eigenschaften -> Registerkarte Dateiinfo wählst?
Sollte es nämlich eine avi sein, so könnte es hilfreich seindie Dateien in Bild und Ton zu trennen mit VirtualDub, bevor du die Dateien mit TMPGEnc codest .
 
  • #5
die registerkarte dateiinfo habe ich nicht, aber es handelt sich dabei eindeutig um nicht um eine avi file. allein schon wegen der grösse...
und zudem war die karte schweineteuer weil se halt ne hardware mpeg2 codierung hat



ich habe aber noch die von 2001 ich weiss jetzt nicht welcher typ das genau ist, aber es geht ja nur drum dass de weiss worum es sich generell handelt

ich bin zur zeit dran den einen oder anderen test zu machen wie ich es evtl doch schaffe die files umzuwandeln...bisher allerdings von nicht alzuviel erfolg gekrönt
 
  • #6
Also laut den Angaben deines Links brauchst du die Teile echt nicht mehr umzuwandeln. Der Hardware-Encoder nimmt schon genau die richtigen Werte, du musst sie wohl nur im Profil entsprechend einstellen.

Zitat:

MPEG Aufnahme-Spezifikationen

Aufzeichnungsformate für PAL (25fps):
MPEG1: 352x288 (VCD)
MPEG2: 480x576 (SVCD), 720x576 (DVD)
Audio-Formate: 32/44.1/48 KHz, 16bit stereo, 192/224/384Kbits/sec
 
  • #7
hmhm....klasse sache...ist nur die frage...WO STELL ICH DAS EIN!?

mir ist klar wo ich einstell mit wieviel MB/s das video aufgenommen wir...aber bisher habe ich nciht rausgefunden wo man die aufösung und so weiter einstellt...naja...evtl krieg ich da ja gleich noch was raus...nochmla nen bisschen mit rumspielen...

ich meld mich dann nochmal
 
  • #8
BLACKFOX schrieb:
die registerkarte dateiinfo habe ich nicht, aber es handelt sich dabei eindeutig um nicht um eine avi file. allein schon wegen der grösse...
Nur mal so nebenbei: Was hat die Größe mit dem Format zu tun? Ein unkomprimierter avi-File kann ganz schnell enormste Größen erreichen... Oder meintest du, weil deine Files so klein sind könnten sie nicht im avi-Format vorliegen? Das ist nur ne Interessensfrage...
 
  • #9
ich meinste das weil se recht klein war. es htte einfach vom rechnerischen nicht in ne avi gepasst. grob geschätzt:
700 * 525 bei 16 bit (könnten auch 32 sein aber ich nehm es mal an) auf 1,5h = mach mal eben 94628,3 mb wenn ich mich da jetzt nicht grad total verrechnet habe. aber das müsste so ca pasen...und der sound kommt ja auch noch dazu...

wie war das?
höhe * breite * farbtiefe * (stunden * 60² * 25) / 8 / 1024² = MB
oder?
bin mir recht sicher, bin aber auch recht müde...

ich habe übrigens mal eben nen typen angemailt der die karte bei ebay reingesetzt hat. der atte mir auch recht gleich geantwortet und meinte ich sollte mir dochmal die neusten treiber und vor allem die neuste wintv 2000 version besorgen, dann könne man da auf svcd aufnahme umstelle. soweit so gut. auch wenn das bild mal wieder höher als breit ist und ich noch nicht weiss ob sich der gute alte tmpgenc sich nicht wieder aufhängt wenn ich die datei endfertig mache (schneiden, auf die richtige grösse bringen [MB]) werde ich dann mal sehen wie sich dass alles jetzt so macht...
ich werd mich wenn die aufnahme nachher fetig ist und der rechner über nach die datei endfertig gemacht hat morgen...ne doch nachher ;)...nochmal melden

ich habe eben ne 1minüte testdatei durch nero gejägt, ergebnis:
90% der fehlermeldungen sind perdü...oder wie man das auch immer schreiben mag...jetzt passt ihm nurnoch das format nciht, aber das is ja garkein problem da ich die datei ja so wie so noch durch tmpegenc jage um die speichergrösse anzupassen...wenn sich das programm nicht wieder wie oben aufhängt (kein absturz aber immer das gleich bild, mal mit, mal ohne ton)

...mi fällt grade auf dass ich mich irgentwie schon alls wiederhole...ich werd mir jetzt noch grade die k1 reportage zuende ansehen, tmpgenc starten und mich dann hinhauen

ach, und vielen dank für deine hilfe!

---

edit:

sieh mal in meine signatur! :D
 
  • #10
Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen, daß das jetzt hinhaut. Aber ich kann dir nur soviel sagen, daß TMPGEnc das beste Programm ist, das ich für solche Zwecke kenne. Ich arbeite damit schon sehr, sehr lange und eigentlich immer problemlos.
Ich würde dir gerne mehr helfen, aber da ich selber keine TV-Karte habe, bin ich auch nicht so wirklich firm auf diesem Gebiet.
Übrigens Formatfehlermeldungen von Nero, das die Datei einen ungültigen Videostrom oder so ähnlich enthält, ignoriere ich meist und habe fast immer trotzdem Erfolg und kann die CD hinterher auf einem DVD-Player abspielen.
 
  • #11
naja, wie gesagt: danke für alles...

warst ja auch so sehr kompetent

aber alles in allem muss ich nacher der aktion sagen:

1. die wintv pvr ist einfach mla die genialste tvkarte die es gibt. trotz dem ganzen ärger mit dem format. wenn man erstmal drinsteckt gehts ja ruck zuck

was mich zu punkt 2 führt

2. iregntwie sind mpg formate frustend. irgentwie machen die nur ärger! ich vermisse die einfach handhabung der avi files und meinen virtualdub. aber tmpgenc ist wirklich das beste was rumläuft. ich hatte halt ne alternative gesucht weil es sich ständig aufhing (beschreibung siehe oben) aber mittlerweile hat sich ja rausgstellt das es mehr oder weniger an den dateien lag die ich umwandeln wollte.

ich habe eben nochmla ein paa tests auch meinem laptop durchlaufen lassen so zum thema avi umwandeln und so:
ich habs mal mit und mal ohne tonspurtrennung versucht und es gibt ansich keinen grossen unterschied. und da die tonspur vorher zu trennen mehr arbeit macht als die datei einfach so umzuwandel kannste dir ja bestimmt denken wie ich das handhabe...benutzt habe ich übrigens die neuste pro oder ultra oder wie auch immer version von tmpgenc benutzt...die grössere halt...6 oder 7 mb oder so. das is dann nur die demo und nicht die free vers.

ob ich das thema damit abgehalt ist stelt sich dann morgen raus. ich meld mich dann ja wie gesagr nochmal
 
  • #12
SO! damit hat sich die sache. zwar hängt sich das programm immernoch auf wenn ich die normlaen aufnahmen umwandeln will aber das ist praktisch egal das ich es jetzt auch so hinkriege.

aber fall irgentwann mal jemand auf nen programm stossen sollte mit dem ich evtl doch meine anderem dateien (auch mpeg 2, aber welche die tmpgenc irgentwie nicht zu verkraften scheint) umwandel kann dann schreib mir mla bitte

dann nochma vielen dank dem flöckchen!

problem gelöst!
 
Thema:

svcd erstellung - alternative zu tmpgenc?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben