svchost.exe benutzt 99% CPU Auslastung!!!

  • #1
Z

zuc

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hi
Ich hab gestern windows2000 installiert und nun hab ich das Problem, dass der Computer wenn er länger läuft immer extrem langsam wird.
Der Task manager sagt, dass die datei svchost.exe 99% CPU auslastung verursacht.
Ich weiß dass die svchost.exe eine normale Systemdatei ist und AntiVir hat auch keinen Virus gefunden.

Leider macht die verlangsamung es auch unmöglich ServicePack 4 zu instalieren. Mein Versuch ist im Moment SP4 unter meiner alten Win98 version als komplettpack zu loaden damit ich unter Win2000 Zeit spare.

Würde die Installation von SP4 (die ich sowieso früher oder später mache) das Problem beheben?
Kennt vielleicht jemand dies Problem?

danke

zuc
 
  • #3
Ok ich hätte mal das logfile von HijackThis hier posten sollen.
Das SP4 hatte es zunächst nicht gebracht.

Irgendwie ist das problem jetzt aber weg.
 
  • #4
Hi,

svchost kümmert sich um USB Devices....

Das heisst kümmert sich um den USB Controller und Geräte die Angeschlossen werden...

Maus, Digicam, USB Stick usw usw usw...

Das dieses Programm manchmal völlig ausgelastet ist, ist normal aber es lässt sich auch abstellen.

Windows führt bei Installierten USB Geräten, entweder sofort oder zwischendurch eine Inventur durch, Diese aber eigentlich überflüssig ist.

Unter der Systemverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten) auf Wechselmedien --> Ressourcen.. Dort könnte dann soetwas stehen wie USB 2.0M DSC USB Device oder G_Drive MassStorange....: oder soetwas in der art.. Dort Rechtsklick Drauf und dann den Haken Bei Inventur bei Bereitsellung und oben keine Inventur auswählen..

Danach sollte es keine Probleme mehr mit der svchost.exe geben ;)

mfG
316i
 
  • #5
316u schrieb:
svchost kümmert sich um USB Devices....

Das heisst kümmert sich um den USB Controller und Geräte die Angeschlossen werden...

Maus, Digicam, USB Stick usw usw usw...

svchost.exe kümmert sich nur um dienste, egal ob das ein hardware- oder softwaredienst ist und auch nur um solche dienste die nicht selbständig gestartet werden können sondern in form einer dll zur verfügung stehn. einer dieser dienste ist auch die automatische erkennung von usb-geräten. insofern könnte der tip mit der inventur eventuell was bewirken. vorsichtshaber such mal deine festplatte nach sv* mal durch, viele viren, würmer, trojaner missbrauchen die svchost.exe, alle nicht im %SystemRoot%\System32 befindlichen dateien, wären solche, genauso ähnlich klingende namen, wie svhost.exe usw.

greetz

hugo
 
Thema:

svchost.exe benutzt 99% CPU Auslastung!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben