svchost.exe

  • #21
Also die folgende Ausgabe kommt bei tasklist /svc für den entsprechenden Prozess:

svchost.exe AudioSrv, CryptSvc, dmserver, EventSystem,
lanmanserver, lanmanworkstation, Netman,
Nla, RasMan, Schedule, SENS, SharedAccess,
ShellHWDetection, TapiSrv, Themes, winmgmt,
wscsvc, wuauserv

Ist also ein fetter Batzen an Diensten, die dahinter klemmen. Bei einigen Diensten kann ich mir ja denken, was damit gemeint ist (bsp. hinter Themes wird Designs stecken), aber wie löse ich die Namen korrekt auf?

BTW: Ich denke, dass es am AudioSrv liegt, denn der Fehler trat nach der Installation eines Soundchip-Treiber auf.

Grüße,
don_basto. [br][br]Erstellt am: 13.09.06 um 12:31:01
[br]
don_basto schrieb:
BTW: Ich denke, dass es am AudioSrv liegt, denn der Fehler trat nach der Installation eines Soundchip-Treiber auf.

Falsch gedacht. Ich hab den leistungsfressenden Dienst auf meinem System gefunden: Es waren die Automatischen Updates. Ich hab einfach durch das Abschalten der naheliegenden Dienste und Neu Starten des Systems meine Liste abgearbeitet. Am Ende ist mir aufgefallen, das unter Dienst->Eigenschaften der in tasklist auftauchende Name steht. Damit geht's beim nächsten mal schneller. ;)

Danke für die Tipps, ist ein Spitzenforum! :1

Grüße,
don_basto.
 
  • #22
Ezechiel666 schrieb:
HP hat bereits den einfachsten Weg genannt:

einfach unter Start - Ausführen cmd eingeben und mit OK bestätigen.
In der Dos-Box tasklist /svc eingeben und mit Enter bestätigen...
Und schon ist ersichtlich, was sich hinter euren svchost.exe versteckt:

SVCHOST.EXE          796 AudioSrv, BITS, Browser, CryptSvc, Dhcp,
                                dmserver, ERSvc, EventSystem, helpsvc,
                                lanmanserver, lanmanworkstation, Netman,
                                Nla, Schedule, seclogon, SENS, SharedAccess,
                                ShellHWDetection, Themes, TrkWks, W32Time,
                                winmgmt, wuauserv, WZCSVC


=====================================================

Nachtrag: sollten die namen in der Liste nicht für sich selbst sprechen rein in die Dienste
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste und Anwendungen - Dienste)...
Rechtsklick - Eigenschaften auf die einzelnen Dienste zeigt als allerersten Punkt Dienstname.


GreeZ
EzE

auch hier gilt - lesen was an tipps abgegeben wird ;-)

PS: Thread als erledigt setzen nicht vergessen
 
  • #23
Guten Tag, ich nochmal,
schön, daß der Haken für Erledigt dran ist, aber mein Problem ist noch größer geworden. Bin am Verzweifeln! Ich hab den Tipp beherzigt, den svchost-Prozess, der immer mit 99% rannte, abgeschossen. Beim nächsten Windows-Start blieb der Rechner beim Hochfahren hängen, und zwar an der Stelle, wo der Fortschrittsbalken läuft. Hab die Platte ausgebaut und zum Schiegersohn geschafft. Der hat mit Antiviren-Kit 11 Schädlinge gefunden (obwohl mein Bitdefender vorher, als der Rechner noch lief, nichts gemeldet hat). So z.B. SPR/PSW.RAS.A3, TR/Drop.Small.AA0.2, EXP/Agent.B, DR/Shelled.Gen usw. Er meinte, die Platte sei jetzt sauber. Aber nach dem Einbau in meinen Rechner zeigte sich dasselbe Bild. Also Reparatur-Installation. Windows meldet: Reparatur erfolgreich, aber der Rechner hängt an der gleichen Stelle. Wenn ich nun alles völlig neu installieren muss, wähle ich lieber den Freitod ;) Da verzweifle ich schon beim mySql und dem Apachen, geschweige denn bei dem ganzen VisualStudio-Paket. Hab mir jetzt eine zweite Platte eingebaut und darauf XP Prof sauber installiert. Meine ursprüngliche Platte hab ich als Slave gejumpert und ich kann ohne Einschränkungen darauf zugreifen. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich schrittweise jetzt am besten vorgehe, um meine alte Platte wieder zum Starten zu bewegen? Wäre super!
Schöne Grüße
Norbert


Erledigt-Häkchen entfernt und Threads zusammengefügt
 
  • #24
@strzata:

Ich hatte neulich dasselbe Problem und hab mir auch eine neues System augesetzt. Dort einen Virenscanner installiert, dann die alte Platte angeklemmt und gescannt. Hat einiges gefunden. Allerdings hab ich mir nur die Daten von der alten geholt. Das alte System werd ich bei Gelegenheit->entsorgen', da ich nicht darauf vertraue, dass tatsächlich alle Viren gefunden wurden. Aber zur Not kannst du es ja mal ausprobieren.

Grüße,
don_basto.
 
Thema:

svchost.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben