svchost -k netsvcs.exe, 100 % Systemleistung bei Netzerkcomputer

  • #1
S

SchrauberX

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallo Leute,

wieder einmal ein Problem mit der svchost.exe?
Ich habe meinen etwas älteren Rechner R2 (Athlon 3200+, A7N8X-E Deluxe, 1024 MB RAM))
mit meinem eigentlichen Arbeitsrechner (R1) per Netzwerk zusammengehangen.
Beide mit XP-pro, SP-2 und allen Updates.
Mit R1 gehe  ich auch ins Internet und diese Verbindung ist zur gemeinsamen Nutzung auch für R2 freigegeben.
Verbunden sind die beiden mit einem 5m langen CAT-6 Kabel.
Ich verwende feste IP´s. Das ganze funktioniert prinzipiell ohne Probleme aber?

Wenn ich R2 starte kann man im Taskmanager oder besser in einem Process Viewer richtig beobachten, wie sich der Thread svchost -k netsvcs.exe innerhalb von 3 min bis 100% Auslastung hocharbeitet und dann so stehen bleibt. (Bewegt sich manchmal noch im Bereich 85-100%)
Der Rechner ist dann praktisch nicht mehr zu benutzen und wird mit der Zeit auch gefährlich heiß am Prozessor.(logisch ;) )

Ich kann den Thread ohne weiteres beenden aber kann dann auf die Netzlaufwerke von R1 nur direkt über die Netzwerkumgebung zugreifen.
Auf dem Desktop angelegte Verknüpfungen und Netzlaufwerke im Arbeitsplatz funktionieren nicht mehr. Außerdem startet sich der Thread nach paar Minuten von selbst wieder.
Den Dienst Server kann ich auf manuell stellen und auch stoppen oder starten, hat aber keinen Einfluß auf mein Problem.
Die Internetverbindung funktioniert immer.
Das Netzwerkkabel hab ich auch mal abgezogen?nichts hilft.
Gestern hab ich auf R2 komplett neu installiert. Sobald ich das Netzwerk eingerichtet habe ?selbes Problem.
Virus ist damit ausgeschlossen. Dazu hab ich auch Norton Internet Security 2007 drauf.
Problem tritt mit und ohne installierter Firewall auf. 

Bin am verzweifeln, kann den Rechner so zu absolut nichts verwenden  :|

Danke für jegliche Hilfe,

SchrauberX

P.S.: Ist sicher ein Netzwerkproblem, hab´s aber mal unter XP gepostet.


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
Danke erstmal für deine Antwort Hägar.

Den Thread hab ich schon gelesen. Hilft bei mir leider nicht.
Außerdem hab ich per Gruppenrichtlinie das Windowsupdate deaktiviert und auch sonst die automatischen Updates nur auf benachichtigen stehen.

Meine Patchs hol ich zentral mit nem Patchloader.
 
  • #4
Hallo,

schade das hier niemand helfen kann.
Bekomme das Problem einfach nicht gelöst.

Hab inzwischen nochmals neu installiert. Auf alles mögliche geachtet...

Volle leistung durch die svchost -k netsvcs.exe.
Es brät mir regelrecht den Rechner zusammen...

Weiß nicht mehr weiter.

Schönen Sonntag noch..
 
  • #6
Hallo Hugo,

den Thead svchost -k netsvcs.exe sieht man im Windows-Taskmanager so nicht.
Der läuft dort unter dem generellen Tread svchost.exe (Netzwerkdienst). Ich verwende immer den ProcessViewer .
http://www.teamcti.com/pview/prcview.htm
Der listet die Threads genauer auf.

Also auf beiden Rechnern läuft Norton Internet Security 2007. Zuvor 2006.
Die finden beim Komplettscan keine Probleme.
Die besagten Registry-Einträge hab ich auf beiden Kisten nicht.
Und den Problemrechner hab ich nun schon zweimal neu installiert.

By, Steffen

P.S.: Warum bin ich zu blöd ne URL richtig einzufügen? Wird immer von selbst so wie oben.
 
  • #7
SchrauberX schrieb:
den Thead svchost -k netsvcs.exe sieht man im Windows-Taskmanager so nicht.

das weis ich schon ... verdächtig ist aber, daß der svchost die netsvcs.exe startet. normalerweise ist der svchost zum starten von bibliotheken (.dll dateien) zur laufzeit zuständig. hier http://support.microsoft.com/kb/314056/de mehr zum thema svchost.exe ...

greetz

hugo
 
  • #8
Hallo Hugo,

zuerstmal muß ich mich mal bei Dir entschuldigen. Ich hatte nen Schreibfehler beim Threadpath.
Der Pfad lautet richtig:
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs
Deshalb konntest Du auch keine netsvcs.exe finden. =) Sorry !

Soweit ich das verfolgen konnte, ist der Prozess unter anderm an den Dienst Server gebunden.
(Dienst Server -->Eigenschaften)
Wenn ich den Dienst oder auch den Thread beende, wird die Netzwerkverfügbarkeit stark eingeschränkt
-aber komischerweise nicht ganz geblockt. Hab das ja schon weiter oben beschrieben.

Es muß jedenfalls irgendwie mit meinem eigentlichen Arbeitsrechner (R1) zu tun haben.
Auf dem ist in bezug auf die CPU-Last zwar nichts ungewöhnliches,
aber den anderen hab ich ja nun schon zweimal neu eingrichtet...

Auf R1 benutze ich übrigens die erweiterte Dateifreigabe und hab dort überhaupt auch recht umfangreiche Freigaben gemacht.
Kann das vielleicht irgendwie damit zusammenhängen?

Gruß, Steffen
 
  • #10
Installier einfach mal manuell den Update-Client 3.0 direkt von der MS-Website, damit sollte sich dein Problem erledigen. Oder zieh auf dem anderen Rechner z.B. mit dem c´t offline-Update alles Patches und installiere sie dann offline.

Gruss
twoday
 
  • #11
Hallo twoday,

leider weiß ich nicht genau, was Du mit
Update-Client 3.0
genau meinst.
Der müßte bei mir eigentlich aktuell sein und auch funktionieren.
Zumindest gibt es keine Probleme, wenn ich manuell das Windowsupdate direkt über die MS-Website ausführe.

Ansonsten hab ich ja weiter oben schon geschrieben:
Außerdem hab ich per Gruppenrichtlinie das Windowsupdate deaktiviert und auch sonst die automatischen Updates nur auf benachichtigen stehen.
Meine Patchs hol ich zentral mit nem Patchloader (PC-Welt).

Ich geb´s jetzt auch auf.
Habe jetzt soweit alles gesichert und setz nun auch bei R1 das System übers WE mal komplett neu auf.

Mal sehen, ob´s hilft.

Bis dahin erstmal,

SchrauberX
 
  • #12
Tja, was soll ich sagen...

auf meinem Arbeitsrechner XP komplett neu eingerichtet und siehe da...
das Problem mit der hohen CPU-Last auf dem anderen Rechner ist verschwunden.
Der Thread svchost.exe -k netsvcs läuft zwar noch, aber die CPU-Last ist nur direkt nach dem Start bissel erhöht.
Sonst alles normal.
Dabei hab ich auf dem Arbeitsrechner wieder fast alles installiert was vorher auch schon drauf war.
Nur im Moment verwende ich noch die einfache Dateifreigabe.
Vielleicht hing das ja doch irgendwie damit zusammen :?

Jedenfalls ist mir erstmal geholfen, nur schade das man nun nicht genau weiß,
woran es nun gelegen hat...

Gruß,

Steffen
 
Thema:

svchost -k netsvcs.exe, 100 % Systemleistung bei Netzerkcomputer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben