svchost möchte Verbindung aus (!) dem Internet zulassen

  • #1
W

wus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Soeben meldet mir meine Firewall (Zonealarm) svchost möchte Verbindung aus (!) dem Internet zulassen

Ich weiß dass svchost in der Vergangenheit Verbindung ins (!) Internet aufgebaut hat, aber dass es Verbindungen aus dem Internet zulassen möchte ist mir neu. Da habe ich etwas Bauchschmerzen (gebranntes Kind...).

Was ist davon zu halten? Zulassen oder nicht?
 
  • #3
Vielen Dank, pan_fee!

Der 2. Tipp sieht vielversprechend aus.

Hier was beim 1. Versuch bei den 5 Instanzen von svchost.exe aufgelistet wurde:
1. DcomLaunch, TermService
2. RpcSs
3. AudioSrv, BITS, Browser, CryptSvc, Dhcp,
4. Dnscache
5. stisvc

Bei einem 2. Versuch tauchte svchost nur noch 2 x auf:
1. Dnscache
2. LmHosts, RemoteRegistry, SSDPSRV, WebClient

Jetzt müsste ich nur noch wissen was das für Dienste sind, die die bei mir aktuell laufenden 5 svchost benützen. Kann man das irgendwo nachlesen?

Die ganze Zeit über war die Zonealarm Sicherheitswarnung noch offen. Der Prozess versucht es anscheinend immer 8 mal, zumindest muss ich immer 8 identische Warnungen wegclicken bevor es aufhört.

Den Process-Explorer habe ich auch laufen, aber der hat mir bisher auch noch nicht weitergeholfen. Dass er zeitgleich 6 x svchost anzeigt während tasklist nur 2 bzw. 5 auflistet finde ich seltsam. Wie zuverlässig ist tasklist?

Wie gesagt, die Firewall meldet dass der Hostprocess Verbindungen aus dem Internet zulassen möchte (nicht ins Internet - das fände ich ja normal).

Wäre schön wenn ich die Sache endlich aufklären könnte. Danke für jeden weiteren Tipp.
 
  • #4
wus schrieb:
1. DcomLaunch, TermService
2. RpcSs
3. AudioSrv, BITS, Browser, CryptSvc, Dhcp,
4. Dnscache
5. stisvc

1. Dnscache
2. LmHosts, RemoteRegistry, SSDPSRV, WebClient

Typisches Beispiel für SvcHost-Gruppen
SVCHOST.EXE (SYSTEM) lädt die Dienste:
DcomLaunch
TermService
AudioSrv
BITS
Browser
CryptSvc
Dhcp
etc.

SVCHOST.EXE (NETZWERKDIENST) lädt die Dienste:
RpcSs (Remoteprozeduraufruf)

DcomLaunch = DCOM-Server-Prozessstart
TermService = Terminaldienste
RpcSs = Remoteprozeduraufruf (RPC)
AudioSrv = Windows-Audio
BITS = Hintergrundübertragungsdienst (BITS)
Browser = Computerbrowser
CryptSvc = Kryptografiedienste
Dhcp = DHCP - Client
Dnscache = DNS - Client
stisvc = Windows - Bilderfassung (WIA)

WinTotal Tipparchiv:


pan_fee
 
  • #5
Danke für Deine Geduld und die vielen Tipps. Ich hatte nach Diensten gesucht aber nichts gefunden. Jetzt bin ich beruhigt. Mal schaun wann sich die Firewall wieder meldet.

WinTotal ist echt eine wahre Fundgrube.
 
Thema:

svchost möchte Verbindung aus (!) dem Internet zulassen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben