svchost möchte Verbindung aus (!) dem Internet zulassen

Dieses Thema svchost möchte Verbindung aus (!) dem Internet zulassen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wus, 22. Feb. 2009.

Thema: svchost möchte Verbindung aus (!) dem Internet zulassen Soeben meldet mir meine Firewall (Zonealarm) svchost möchte Verbindung aus (!) dem Internet zulassen Ich weiß dass...

  1. wus
    wus
    Soeben meldet mir meine Firewall (Zonealarm) svchost möchte Verbindung aus (!) dem Internet zulassen

    Ich weiß dass svchost in der Vergangenheit Verbindung ins (!) Internet aufgebaut hat, aber dass es Verbindungen aus dem Internet zulassen möchte ist mir neu. Da habe ich etwas Bauchschmerzen (gebranntes Kind...).

    Was ist davon zu halten? Zulassen oder nicht?
     
  2. wus
    wus
    Vielen Dank, pan_fee!

    Der 2. Tipp sieht vielversprechend aus.

    Hier was beim 1. Versuch bei den 5 Instanzen von svchost.exe aufgelistet wurde:
    1. DcomLaunch, TermService
    2. RpcSs
    3. AudioSrv, BITS, Browser, CryptSvc, Dhcp,
    4. Dnscache
    5. stisvc

    Bei einem 2. Versuch tauchte svchost nur noch 2 x auf:
    1. Dnscache
    2. LmHosts, RemoteRegistry, SSDPSRV, WebClient

    Jetzt müsste ich nur noch wissen was das für Dienste sind, die die bei mir aktuell laufenden 5 svchost benützen. Kann man das irgendwo nachlesen?

    Die ganze Zeit über war die Zonealarm Sicherheitswarnung noch offen. Der Prozess versucht es anscheinend immer 8 mal, zumindest muss ich immer 8 identische Warnungen wegclicken bevor es aufhört.

    Den Process-Explorer habe ich auch laufen, aber der hat mir bisher auch noch nicht weitergeholfen. Dass er zeitgleich 6 x svchost anzeigt während tasklist nur 2 bzw. 5 auflistet finde ich seltsam. Wie zuverlässig ist tasklist?

    Wie gesagt, die Firewall meldet dass der Hostprocess Verbindungen aus dem Internet zulassen möchte (nicht ins Internet - das fände ich ja normal).

    Wäre schön wenn ich die Sache endlich aufklären könnte. Danke für jeden weiteren Tipp.
     
  3. Typisches Beispiel für SvcHost-Gruppen
    SVCHOST.EXE (SYSTEM) lädt die Dienste:
    DcomLaunch
    TermService
    AudioSrv
    BITS
    Browser
    CryptSvc
    Dhcp
    etc.

    SVCHOST.EXE (NETZWERKDIENST) lädt die Dienste:
    RpcSs (Remoteprozeduraufruf)

    DcomLaunch = DCOM-Server-Prozessstart
    TermService = Terminaldienste
    RpcSs = Remoteprozeduraufruf (RPC)
    AudioSrv = Windows-Audio
    BITS = Hintergrundübertragungsdienst (BITS)
    Browser = Computerbrowser
    CryptSvc = Kryptografiedienste
    Dhcp = DHCP - Client
    Dnscache = DNS - Client
    stisvc = Windows - Bilderfassung (WIA)

    WinTotal Tipparchiv:
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=680

    pan_fee
     
  4. wus
    wus
    Danke für Deine Geduld und die vielen Tipps. Ich hatte nach Diensten gesucht aber nichts gefunden. Jetzt bin ich beruhigt. Mal schaun wann sich die Firewall wieder meldet.

    WinTotal ist echt eine wahre Fundgrube.
     
Die Seite wird geladen...

svchost möchte Verbindung aus (!) dem Internet zulassen - Ähnliche Themen

Forum Datum
svchost.exe (netsvcs) beansprucht sehr viel Arbeitsspeicher Windows 7 Forum 25. Apr. 2016
svchost (Windows Update) braucht einen ganzen Kern und blockiert Anwendungen Windows 7 Forum 21. Apr. 2016
Svchost.exe uploaded mit 500 kb/s. Virus? Windows 10 Forum 18. Juli 2015
svchost.exe also WORM???? Firewalls & Virenscanner 16. März 2011
svchost ca. 15 mal geöffnet, was tun? Viren, Trojaner, Spyware etc. 15. Juli 2010