Switch im Router-Netz

Dieses Thema Switch im Router-Netz im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ChristophNN, 25. Feb. 2008.

Thema: Switch im Router-Netz Hi. Ich möchte zwei PCs in einem Raum miteinander und mit dem Breitband-Router verbinden, der in anderem Raum steht...

  1. Hi. Ich möchte zwei PCs in einem Raum miteinander und mit dem Breitband-Router verbinden, der in anderem Raum steht und dort mit DSL ins Internet verbunden ist. Ein Netzwerkkabel ist von dem Raum direkt mit dem Router im anderen Raum verbunden. Damit ich für den 2. Rechner kein zweites Kabel verlegen muss, hat man mir geraten, einen Switch zu verwenden, der zwischen Kabel zum Router und den beiden PCs hängt.
    LogiLink 5Port 10/100M Switch getestet.
    Testlauf mit zunächst 1 PC: Verbindung über Switch kommt nicht zuverlässig zustande, erst nichts, auf einem anderen Kanal einmal kurz der Ansatz einer Internetseite, dann nur noch Fehlermeldung keine verbindung, danach nur noch Fehlermeldung. Direkte Verbindung (ohne Switch) zum Router gibt (vorher und nachher jeweils) sauberen Internet-Zugang. Beobachtung der Netzübertragung: Mit Switch nur einzelne Pakete und sehr selten, ohne Switch große Mengen und schnell.
    Da außerdem die Anzeige beim LogiLink-Switch falsch leuchtet (Kanäle leuchten, die gar nicht benutzt werden) tippe ich auf Defekt -- oder sieht jemand von euch einen gravierenden Denk- oder sonstigen Fehler bei mir (hab hier leider nur wenig Ahnung)? Ist der Switch evt. zu langsam für das Netz?

    Danke für eure Antworten (und sorry, falls so etwas doch schon im Forum gefragt wurde, ich habe nichts gefunden)
    Christoph
     
  2. Spontan, wird ich auch darauf tippen.

    Oder der Übertragungsmodus wird nicht richtig erkannt, ob das aber die falsch leuchtenden Dioden erklärt :-\
     
  3. Vielleicht sind hier einige daran interessiert, wie es weiterging:
    Switch (übrigens LogiLink 5Port 10/100M NS0001A) zurück geschickt und neuer Switch geliefert -- mit im Prinzip den gleichen Effekten (Fehlern): LEDs von Port 1 leuchten, auch wenn im Ausgang von Port 1 nichts steckt. Übertragung von Up-Link zu Port 1 ist null, auf anderen Ports sporadische Transfers von Datenpaketen, generell zu langsam (schleppender Seitenaufbau bei Internetübertragung, manchmal auch Abbruch). Viele Tests mit verschiedenen Kabeln und Routerverbindungen, an verschiedenen Rechnern mit im Prinzip den gleichen Ergebnissen.
    Support von LogiLink konnte (noch) nicht helfen. Händler kooperativ, hat selbst getestet (den zurück geschickten Switch) und keinen Fehler festgestellt.
    Zwei neue Erkenntnisse klären das jetzt: (1) Nach Aussage des Händlers sind Up-Link-Buchse und Port 1 quasi zusammengeschaltet, 5-Port heißt also nicht 1-in, 5-out (wie ich vermutet hätte), sondern insgesamt 5, in meiner Anwendung also 1+4. (Damit wäre ein Dualport ein einfacher Durchschleifer.) Gut, das habe ich jetzt gelernt, wäre für mich auch ok, ich brauche nur 3 Ausgänge. Das erklärt auch, weshalb m.E. falsche LEDs geleuchtet hatten (auch beim neuen Gerät). (2) Ein Test mit *ganz kurzem* (1m) Kabel zwischen Router und Switch brachte ziemlich vernünftige Funktionsweise: Schneller Seitenaufbau und, soweit ich das beurteilen konnte, fast immer zuverlässig. Offensichtlich hat der Switch also Probleme, mit Signalen, die aus 20m Netzwerkkabel herauskommen, vernünftig umzugehen. (Die dort jeweils angeschlossenen PCs haben damit keine Probleme.) Ich weiß noch nicht, ob (und wie) ich das löse -- ich wollte den Switch ja verwenden, um mir Zweit- und Drittkabelverbindungen durch die Wohnung zu sparen...

    Weiß denn jemand einen 100M-Switch, der da weniger empfindlich (und nicht teuer) ist?
    Danke.
     
Die Seite wird geladen...

Switch im Router-Netz - Ähnliche Themen

Forum Datum
3GB Switch aktivieren Windows 7 Forum 18. Aug. 2015
Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch Netzwerk 1. Feb. 2015
Problem mit Tabs switchen bei Windows 7 Windows XP Forum 3. Feb. 2012
Tastaturbefehl für Programm-Switch Windows 7 Forum 19. Jan. 2011
Heutige Empfehlung Switch für 1 Monitor/Maus/Tastatur/Audiokabel für 2 PC's? Windows XP Forum 26. Jan. 2013