Switch Softwareinstallation

  • #1
S

sandhas

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, bei meinem Switch leutchen alle Lampen und er funzt nicht mehr. Wie kann ich denn auf einen Switch eine Software installieren?
 
  • #2
Auf einen Switch Software installieren??? Meinst du irgendeine Software oder meinst du die Firmware des Herstellers? Irgendeine Software kannst du logischerweise nicht Installieren. Ein Switch ist eine Netzwerkkomponente und kein Computer. Wenn es ein gutes Switch ist, dann hat das eventuell ein rudimentäres Betriebssystem, das du ggf. sogar Updaten kannst, aber das ist auch alles in der Anleitung beschrieben.

Um was für ein Switch handelt es sich denn? Hersteller und Modell/Typ wären interessant zu erfahren?!?!

P.S. Hast du bei dem Switch schon mal einen reset gemacht?! Im Zweifel mal den Stecker für 2-3 Minuten rausziehen und wieder einstecken.
 
  • #3
Und wie erreicht man einen Switch, wenn man ein Firmware-Update machen will? Hat der dann wie ein Router ne IP, oder wie????
Wusste gar nicht, dass sowas geht.
 
  • #4
Scarface_666 schrieb:
Und wie erreicht man einen Switch, wenn man ein Firmware-Update machen will? Hat der dann wie ein Router ne IP, oder wie????
Wusste gar nicht, dass sowas geht.

Die haben meistens eine serielle Schnittstelle!!! Ob das bei allen nach dem gleichen Muster geht weiß ich nicht, meiner daheim (von 3COM) hat eine serielle Schnittstelle über die man auch Updates fahren kann. Das man die Updates via LAN Kabel machen kann (wie beim Router) bezweifle ich. AFAIK sind SWITCHES und HUBS im Gegensatz zu Access Points und Routern passive Netzwerkkomponenten. Also welche die keine IP Adresse bekommen. Haben aber komischerweise eine MAC Adresse. Kenne mich mit managbaren Switches nicht aus.
 
  • #5
*g*
Switch != Switch ;D

Mittlerweile muss man nicht nur in managebar/nicht-managebar unterscheiden, sondern auch in LayerII/LayerIII - geschickterweise gibt es auch noch Geräte, die ein Mischmasch aus beidem darstellen.

Für 0815-SoHo-Switch ist das ganz eh hinfällig, diese haben i.d.R. keinerlei Interface, um die Firmware zu updaten. Bei etwas teureren LayerII-Switches findest sich häufig ein serieller Port (Console), über den dann per telnet die Kiste konfiguriert wird.
Alternativ bieten viele Switche auch die Möglichkeit, via IP-Adresse über den Browser konfiguriert zu werden. Nichtsdestotrotz sind LayerII-Switch unsichtbar in einem TCP/IP-Netzwerk, da TCP/IP ja auf LayerIII liegt.

Ergo müssen LayerIII-Switche voll konfigurierbar sein, da sie ja als eigentständiges Device im TCP/IP-Netz sicht- und ansprechbar sind.


Cheers,
Joshua
 
  • #6
;D :D

Danke für die Aufklärung Joshua. Das nenn ich mal eine klare Aussage.

Ich sag ja ich hab in VIELEN Dingen Nachholbedarf
 
  • #7
Wobei mir grad auffällt:
Ohne ein Feedback des Fragestellers, welchen Switch er denn nun hat, ist auch diese Erläuterung eher zwecklos.... :-\

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Switch Softwareinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben