switch und wlan-router verbinden

  • #1
L

Luigi_Tirol

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
981
Reaktionspunkte
0
hallo leute.

ich möchte einen wlan router mit meinem switch verbinden.
dieser switch hängt wiederum an einem zyxel router (192.168.101.254) der sich die dsl verbindung herstellt.

jetzt habe ich den switch mit einem crossover kabel an den wan port des wlan router (192.168.101.253) gehängt.
das ist doch soweit richtig, oder?

nun weiß ich nicht so recht was ich beim wlan router am wan port eistellen muss, damit er die inet verbindung des zyxel routers übernimmt. :-[
 
  • #2
Ohne die Geräte jetzt zu kennen,würde ich mal sagen, dass das falsch ist.
Der WLAN Router sollte über einen normalen LAN Anschluss an den Switch angeschlossen werden.
Der WAN Anschluss vom WLAN Router wird nicht benötigt.

Eddie
 
  • #3
das hab ich auch probiert...
dann hab ich leider nur eine inet-verbindung wenn ich am laptop händisch den standardgatway auf die ip des zyxel routers
ändere.
jedoch will ich, dass der wlan router die ip autom. zuteilt. und da bietet er dann sich selbst als gateway an.
 
  • #4
Hi

Hat der Zyxel Router keinen DHCP Dienst, dann könntest du den vom WLAN router deaktivieren, oder du lässt beim WLAN Router in den DHCP Einstellungen die IP des Zyxel Routers als Standardgateway verteilen.

Gruß, Michael
 
  • #5
leider kann ich am wlan router keinen separaten dhcp server angeben.
deshalb hatte ich gedacht, dass ich über den wan port vom zyxel router die inet verb. hole und dann der wlan router
die ip´s zuteilen kann.
auch hab ich versucht den wlan router ganz normal über den lan port mit dem switch zu verbinden, was auch funzt.
d.h. ich kann dann über das netzwerk auf den wlan router zugreifen, aber leider nicht vom laptop auf das netzwerk.
es wird auch kein ip vom zyxel router zugewiesen.
 
  • #7
Hast Du denn am WLAN-Router DHCP deaktiviert?
Dann brauchst Du doch dem Notebook nur eine IP-Adresse aus dem Adressbereichs des Zyxcel-Routers zu geben mit Eintrag des Gateway und DNS-Servers (IP-Adresse des Zyxcel)
 
  • #8
das sollte ja autom. gehen, da ich es für meine hotelgäste brauche.
die sich teilw. nicht so gut auskennen.
 
  • #9
Dann aktiviere doch DHCP am Zyxel.

Finde leider kein Manual
Alternativer Versuch: WAN-Port des HAMA-Routers bekommt eine IP-Adresse aus dem Netzsegment des Zyxel, zusätzlich dort, wenn möglich, die IP-Adresse des Zyxel als Gateway und DNS-Servers eintragen.
Wenn nicht möglich, funktioniert es nicht.
 
  • #10
so jetzt hab ich´s gefunden. der wlan router hat gesponnen.
hab ihn reseted und alles neu eingestellt.
ganz normal an den lan port gehängt, am wlan router dhcp deaktiv., ein fixe ip zugeteilt und fertig.

:) jetzt bin ich wieder glücklich...
 
  • #11
Hallo

Frage, habe da auch einen HAMA WLAN Router, möchte diesen gerne über den Browser Konfigurieren, weis jedoch die IP Adresse nicht wo ich in das Menü komme.

Habe ich bekommen von einen Bekannten.

Bitter wer kann mir da Helfen.

Besten Dank

PS: http://192.168.2.1 sowie 192.168.0.1 oder 1.1 habe ich schon probiert.

Andreas
 
  • #12
dann solltest du ihn resetten (kl. knopf an der rückseite).
dann sollte er wieder die standard ip haben: 192.168.1.1 oder 192.168.0.1
 
Thema:

switch und wlan-router verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben