Symantec NAV 2004

  • #1
C

Carina

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo, guten Morgen,
auf meinem PC (Windows XP Home) habe ich Norton System Works 2003 und Norton Personal Firewall 2003. Die Updates für Norton Anti Virus sind abgelaufen. Das Problem mit Common Client ist bekannt.

Würde es ausreichen, wenn ich mir jetzt nur Norton Anti Virus kaufe und neu installiere? Wäre damit auch das Common Client Problem gelöst oder sind die Versionen 2003 und 2004 nicht kompatibel?
Hat da jemand Erfahrungen??
Vielen Dank für Infos
... und einen schönen Sonntag!!!
 
  • #2
Wenn man den Norton Antivirus 2004 installiert wird der NAV2003 deinstalliert , was mit dem Norton System Works 2003 und Norton Personal Firewall 2003 passiert ist mir nicht bekannt, normalerweise müssten diese weiter funktionieren da ja kein Ablaufdatum vorhanden ist.

Gruss Walter

:eek:
 
  • #3
...wie Walter buergin schon vermutete, laufen die anderen normal weiter. so war es bei mir bisher jedenfalls, wenn ich nur eine Komponente erneuert habe.
Es gibt aber so weit ich weiß (hab es selbst noch nicht probiert)
die Möglichkeit, nur die Aktualisierungszeit (Live-Update) zu verlängern, ohne die Version zu wechseln.
Mußt mal bei Symantec nachfragen

Warum willst Du nicht alles auf die neue Version umstellen?

gruß jureg
 
  • #4
Vielen Dank für die Antworten. Meine Frage zielte eigentlich auch daraufhin zu erfahren, ob es nicht letztlich doch besser ist, Works und Firewall insgesamt auf Version 2004 zu erneuern, soweit ich hier gelesen habe, macht die 2004 Version keine Probleme.
Vielen Dank, weiter schönes Wetter !
 
  • #5
:)
ob die Firewall weiterhin upgedatet werden kann, wage ich mal zu bezweifeln, auch da ist es eine Einjahreslizenz .
Funktionieren natürlich schon noch, aber eben mit letztlich veraltetem Stand.
 
  • #6
... ich meine nicht einfach weiter updaten (das geht definitiv nicht), sondern schon das Recht dazu erwerben, aber bei gleichbleibender Version. (Wenn man nicht unbedingt die neue Version haben möchte)

Ich meine mal von dieser Möglichkeit gelesen zu haben, bei Symantec nennt sich das Abbonementverlängerung glaube ich.

Gruß jureg
 
  • #7
Wenn Du die alte Version behalten möchtest, kannst Du das aber günstiger haben ;D
Deinstallieren, Reg aufräumen, neu installieren und updaten ;)

Bulle
 
  • #8
;D ;D ;D ;D ;D ;D....oder so!

ist natürlich nicht ganz legal, oder?
 
  • #9
Und was machst Du wenn Du dein System neu aufsetzt?
Ist das auch nicht legal?

Bulle
 
  • #10
...aber dann befindest Du Dich ja eventuell noch in Deinem Abbonementbereich, dann ist das ja in Ordnung.

Sollte jetzt auch übrigens keine Kritik sein, sondern nur so ne
Anmerkung ;D

Gruß jureg
 
  • #11
Hi Jureg,

habe das auch nicht als Kritik an meiner Person verstanden ;)
Der Abo-Zeitraum fängt aber von vorne an.
Weil nach dem Neuaufstzen es ja auch zu einer Neuinstallation der Komponenten von Symantec kommt.

Soll jeder für sich entscheiden wie er/sie es macht,

War nur nen Hinweis.

so long
Bulle
 
  • #12
........ ;) kein Thema, habs ja selbst auch schon mal so gemacht ::)

Gruß jureg
 
  • #13
Allen nochmals Danke! Ich kenne mich nicht in der reg aus und lasse darum davon lieber die Finger. Außerdem habe ich in der 2003 Version immer noch das Common Client- Problem, daß ich mit Version 2oo4 lösen möchte. Habe darum was für mich und Wintotal getan und über dieses Forum bei Amazon neu bestellt, so haben wir alle was davon.
Schönen Abend! ;)
 
  • #14
;)
... Registry hin oder her, die neueren Versionen werden bei Symantec registriert und da wird vermutlich der Rechner nicht neu aufgesetzt... ;) ;)
 
  • #15
@ Carina

so Lob ich`s mir :D

@Longney

registrieren konntest Du die Symantec Proggis schon immer, aber bei zB Rechner- oder BS-wechsel trotzdem neu installieren.
Oder hab ich da jetzt was mißverstanden :-\

Gruß jureg
 
  • #16
;)
jureg, wer fleissig jedes Jahr seine Abo erneuert oder die neuen Versionen nimmt, macht es schon richtig und leider ist es auch der einzige Weg um von dieser Firma mit Updates beliefert zu werden. Auf die Zugaben in Form von Programm-Bugs etc könnte ich ja verzichten, und wenn man sich so durchliest, einige andere auch ;D.
 
  • #17
Carina schrieb:
Außerdem habe ich in der 2003 Version immer noch das Common Client- Problem, daß ich mit Version 2oo4 lösen möchte. Habe darum was für mich und Wintotal getan und über dieses Forum bei Amazon neu bestellt, so haben wir alle was davon.

Tja, leider war das keine gute Idee, denn die neue Version ist so bugverseucht wie die alte, und noch viel wichtiger, mindestens ebenso ineffizient.

Folgen sind unter anderem Systeminstabilitäten und ein durch den User erwartetes Maß an Sicherheit, welches leider durch das Programm nicht gehalten werden kann. Besser ist es, auf ein in sich abgesichertes System zu setzen, z.B. mit dem Beenden von Diensten, das Ersetzen von Internet Explorer und Outlook durch sicherere Anwendungen sowie den Einsatz des gesunden Menschenverstandes beim Umgang mit Dateien aus dem Netz.

Das schont Systemressourcen und Geldbeutel, mehr noch, es macht den PC sogar noch deutlich sicherer als es die bloße Installation eines Pseudosicherheitssoftwarepaktes ermöglicht.
 
  • #18
Longney schrieb:
leider ist es auch der einzige Weg um von dieser Firma mit Updates beliefert zu werden.

;)wie schon gesagt, es geht auch ohne. Ich habe selbst die Version 2002 übersprungen. Das hat sich so ergeben, da ich kurz vor Ablauf meines Abbonements einen neuen Rechner eingerichtet hatte, habe ich die Version 2001 dort wieder aufgespielt und konnte auch wieder für ein komplettes Jahr Updates machen.
Natürlich darf ich das nicht weiterverraten ;D also ihr habt alle nichts davon mitbekommen gelle.
Die 2003 hab ich natürlich wieder korrekt erworben 8)



mmk schrieb:
Besser ist es, auf ein in sich abgesichertes System zu setzen, z.B. mit dem Beenden von Diensten, das Ersetzen von Internet Explorer und Outlook durch sicherere Anwendungen sowie den Einsatz des gesunden Menschenverstandes beim Umgang mit Dateien aus dem Netz.

Ich würde sagen das eine schließt das andere nicht aus.
Das was Du oben vorschlägst, sollte man zusätzlich in jedem Fall tun.

Natürlich wird durch den bloßen Einsatz eines einzelnen Schutzprogramms Dein Rechner nicht zum absolut sicheren Panzersafe.
Aber jede Tür zusätzlich schützt umso mehr, und eine davon kann durchaus auch ein Antivirenprogramm von Symantec sein.
Bei mir hat diese immerhin im Laufe der letzten 2 Jahre 5 Virenverseuchte E-Mails
erfolgreich abgefangen und eleminiert.
Bekannte von mir ohne Schutzsoftware hatten durch die gleichen Mails die Viren drauf
(es handelte sich also nicht um irgendwelche Fakes)

Was die Stabilität mancher Rechner nach der Installation von Symantec angeht gebe ich Dir recht, da macht die Software oft Probleme, bis sie endlich richtig läuft.


Gruß jureg
 
  • #19
Nun. liebe WinTotaler - ich nutze Symantecs Norton SystemWorks und Personal Firewall bereits seit 5 Jahren, mittlerweile in der Version 2004.

Und ich war und bin sehr zufrieden damit.

Die Probleme, die diese Programme angeblich erzeugen, sind meistens selbst gemacht bzw. werden von anderen installierten Programmen verursacht.

Da ich noch niemals Probleme hatte mit Viren, Würmern und Attacken aus dem Web, weil die Nortons alles abgewehrt hatten, hat Symantec zumindest bei mir die Erwartungen in Bezug auf Sicherheit mehr als erfüllt.

In vielen Software-Abhandlungen sind die Symantec-Produkte an vorderer Stelle, oftmals sogar Testsieger.
Sind diese Tester eigentlich alle schwachsinnig?

Und Symantec verkauft seine Sicherheitsprodukte nach wie vor. Also gibt's wohl noch mehr schwachsinnige...?

Ich kann verstehen, dass der eine oder andere Symantecs Norton nicht mag. Gut.
Aber was mmk schreibt, ist schlicht und einfach falsch und verunsichert nur die User, die noch nicht so fit in Sachen Software, Sicherheit und IT sind.

Eines ist jedoch sicher: Weder Symantecs Virenscanner und Firewall, noch andere ähnliche Programme sind das Non-Plus-Ultra, sondern immer nur eine Möglichkeit von mehreren.

Grüße
Wolfgang
 
  • #20
jureg schrieb:
Ich würde sagen das eine schließt das andere nicht aus. Das was Du oben vorschlägst, sollte man zusätzlich in jedem Fall tun.
Anders herum wird ein Schuh draus: nicht zusätzlich, sondern vorrangig. Versteht man nicht, warum installierte Sicherheitspakete eher eine Gewissensberuhigung denn wirklichen Schutz darstellen, wird man aufgrund der daraus resultierenden Risikokompensation zwangsläufig nochmals einem höheren Risiko eines Malwarebefalls ausgesetzt. Nichts ist wichtiger als Wissen und nichts weniger hilfreich als verfehlte Erwartungshaltungen.

Natürlich wird durch den bloßen Einsatz eines einzelnen Schutzprogramms Dein Rechner nicht zum absolut sicheren Panzersafe.
Mit anderen Worten: er bleibt nicht nur so unsicher wie zuvor, er kann sogar noch unsicherer werden, weil der User - aufgrund der eben bereits erwähnten falschen Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Software - leichtsinniger wird.

Aber jede Tür zusätzlich schützt umso mehr, und eine davon kann durchaus auch ein Antivirenprogramm von Symantec sein.

...welches mit häufigen Auto- und Mailprotect- sowie Live-Update-Ausfällen glänzt, soll man ernsthaft als Sicherheitsprodukt bezeichnen? Etwas, das schützen soll, muss selbst gestützt werden, weil es derart fehlerbehaftet ist - und das willst du wirklich ernsthaft empfehlen?

Bei mir hat diese immerhin im Laufe der letzten 2 Jahre 5 Virenverseuchte E-Mails erfolgreich abgefangen und eleminiert. Bekannte von mir ohne Schutzsoftware hatten durch die gleichen Mails die Viren drauf
(es handelte sich also nicht um irgendwelche Fakes)

Viren (bzw. in diesem konkreten Beispiel eher Mailwürmer) bekommt man nicht einfach so drauf. Entweder man installiert sie sich selbst, indem man eine ausführbare Datei aus einer Mail ohne nachzudenken einfach startet, oder man nutzt ein Viren- bzw. Wurmreplikationsprogramm wie Outlook Express, womöglich gar noch ungepatcht oder mit aktiviertem Scripting und HTML. All dies ist hochgradig fahrlässig und die einzige Usrsache für Systemkompromittierungen durch Mailwürmer. In beiden Fällen trägt allein der nachlässige User die Schuld. In allen Fällen könnte aber ebenso er allein durch vernünftiges Handeln jede derartige Kompromittierung sicher verhindern!

Das kann ein Virenscanner nicht. Gründe:
- Kein Virenscanner kennt jede Malware.
- Neue Malware wird in der Regel erst nach Bereitstellung eines Signaturenupdates erkannt werden. Bis dies soweit ist und der User die neuesten Siganturen auf seinem System hat, vergeht in jedem Fall zu viel Zeit. Denn es bleibt dabei immer eine zeitliche Lücke zwischen Outbreak eines Mailwurmes und dem Bereitstellen passender Signaturen. Zusätzliches Problem dabei: sie besteht bei jeder neuen Malware erneut. Das heißt: wir reden hier von einer permanent bestehenden Deckungslücke und folglich auch von einem nie wirklich bestehenden Schutz.

Man muss sich dabei zudem vor Augen führen, mit welcher Geschwindigkeit sich aktuelle Mailwürmer verbreiten können - da kommt selbst das schnellste Update, auch wenn es nur wenige Stunden bräuchte, mit großem Abstand zu spät.

Was die Stabilität mancher Rechner nach der Installation von Symantec angeht gebe ich Dir recht, da macht die Software oft Probleme, bis sie endlich richtig läuft.
Software, die ein System eigentlich sicher machen soll, dann allerdings zu Instabilitäten führt, ist bereits prinzipiell indiskutabel. Grundlage für ein sicheres System ist nämlich unter anderem dessen Stabilität, ebenso wie die Verringerung von Code und nicht dessen Anhäufung. Tief in das System eingreifende und dann auch noch zusätzliche Angriffsfläche bietende Software (wie häufig anzutreffende Personal Firewalls beispielsweise) erzeugt aber genau die gegenteiligen Effekte und ist damit ungeeigenet, ein System sicherer zu machen.
 
Thema:

Symantec NAV 2004

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben