Symbol aus Systray entfernen

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Mit erscheinen langsam zuviele Programme im Systray. Wie kann ich Symbole dort entfernen, ohne sie aus dem Autostart zu entfernen. D.h. das Programm soll weiter mit Windows starten aber kein Symbol im Systray ablegen. Habe schon mal gegoogelt. Was da aber mit rechts- doppelklick und löschen angeboten wird, funktioniert nicht und Entfernen aus dem Autostart soll ja nicht sein.
gruss bergfranke
 
  • #2
Folgende Tools könnten das angeblich ...
Tray Wizard:
erlaubt das Entfernen der Icons im Systray (das ist der Bereich neben der Uhr),
ohne dass die dazugehörigen Programme beendet werden.

4t Tray Minimizer:
Minimiert laufende Programme in den System Tray statt in die Taskleiste;
versteckt auf Wunsch entweder einzelne Icons oder den gesamten System Tray
und bietet einstellbare Hotkeys zum schnellen Minimieren, Maximieren sowie Ausführen
von Programmen; auch als stark erweiterte Pro-Version erhältlich
 
  • #3
Hallo bergfranke,

mit einem Rechtsklick in dem Bereich bei der Uhr und Einstellungen, solltest du alles nach Wunsch einstellen können.
z.B. Systemsymbole EIN / AUS

z.B. Benachrichtigungssymbole anpassen
Symbol und Benachrichtigungen anzeigen
Symbol und Benachrichtigungen ausblenden
Nur Benachrichtigungen anzeigen

Den Haken bei Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen entfernen.
 
  • #5
Schönen Dank für die Antworten. Ein Tool möchte ich nicht extra einsetzen. Das mit dem Ein- und Ausblenden bei Inaktvität kommt mir schon etwas entgegen. Die von hdiesel angegeben Möglichkeiten sind bei mir nicht alle vorhanden. Da könnte wohl ein Unterschied zwischen home (habe ich) und pro vorhanden sein.
Den Tip von pan_fee werde ich mir mal gelegentlich anschauen. Bei Eingriffen in die registry krippelt es mir immer. ;D
gruss bergfranke
 
  • #6
Deswegen exportiert man vorher ja auch die entsprecheden Schlüssel. Sollte etwas schief gehen, kann man sie wieder importieren. :)
BTW die genannten Programme werden wohl kaum etwas anderes machen als die Registry zu bearbeiten, eben nur aus der Programmoberfläche heraus. ;)
 
Thema:

Symbol aus Systray entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben