Symbol der Bildlaufleiste kaputt!

  • #1
P

PeterSch41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Mein Notebook (WinXP Home SP3) hat eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln - und ich kann immer weniger darauf lesen... :(

Also habe ich jetzt->mal an den Einstellungen der Fontgrößen herum gebastelt und bin jetzt relativ zufrieden mit dem Ergebnis (abgesehen natürlich von den Textboxen (meist von Microsoft), deren Schriftgröße sich allen Versuchen zur Änderung widersetzt. Nur: Das Symbol zur Nutzung der Bildlaufleiste ist jetzt in allen Anwendungen kein schwarzes Dreieck mehr, sondern ein >. Das würde nicht weiter stören, wenn es nicht ein Zeichen aus einer Rasterschrift wäre und wirklich hässlich aussieht. Da alle anderen Navigationssymbole von WinXP korrekt angezeigt werden, liegt es wohl nicht am Fehlen oder an einem Defekt der Schrift marlett.ttf liegt.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran dies liegen könnte???

Gruss, Peter
 
  • #2
Mein Notebook (WinXP Home SP3) hat eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln - und ich kann immer weniger darauf lesen...

Die Auflösung ist für ein Notebook viel zu hoch. Weshalb verringerst du sie nicht?
 
  • #3
Theoretisch der einfachste Weg, klar.

Zur Erinnerung: Bei Nutzung der physikalischen Auflösung des Panels wird die Darstellung von Text kristallklar/scharf. Da ich eine Reduzierung nur softwareseitig erreiche (die Pixelauflösung des Panels ist ja eine fixe Größe), werden die Buchstaben dabei notwendigerweise unscharf (unschärfer) - und dadurch kann ich sie dann auch nicht besser lesen...
 
  • #4
darf man erfahren wie groß das Display vom Notebook ist?
 
  • #5
43cm / 17 Zoll...

Es ist ein serienmäßiges Inspirion 9200 von Dell.

Und jetzt bitte kein Hättste->mal... darauf...
 
  • #7
native Auflösung scheint zu sein 1440 x 900
und jetzt bitte selbst nachprüfen ob das stimmt !!
 
  • #9
@Spitzwegerich,
vielleicht gab es von diesem Notebook verschiedene Versionen?
Mich darfst du nicht fragen welche native Auflösung das Modell vom TO hat, das muß er überprüfen.
 
  • #10
  • #11
Das Notebook gibt es sowohl mit der Displayauflösung 1440x900 wie auch der höheren 1920x1200.
Um Welche Variante es sich hier handelt, kann nur PeterSch41 selbst aufklären...

Ich habe dabei immer noch nicht ganz verstanden, ob sich das im Eingangsposting beschriebene Problem nun bei Nutzung der nativen (bedeutet, die Softwareseitig eingestellte Auflösung entspricht exakt der physikalischen Auflösung des Displays) Auflösung einstellt und/oder auch bei Nutzung einer interpolierten Auflösung....

EDIT: Spitzwegerich war schneller... ;)
 
  • #12
Schon mal daran gedacht, die DPI-Einstellungen zu ändern?

Windows XP: Rechter Mausklick auf Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Allgemein: DPI-Einstellung - Groß (120dpi) oder Benutzerdefinierte Einstellung
 
  • #13
- Cleartype ist aktiviert
- die native Auflösung ist tatsächlich 1920x1200
- die DPI-Einstellungen stehen auf Benutzerdefiniert, 160%
- das im Eingangsposting beschriebene Problem tritt bei Nutzung der nativen Auflösung auf

Peter
 
Thema:

Symbol der Bildlaufleiste kaputt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben