Symbol des pdf-creator soll nach dem Scannen des Dokuments nicht zu sehen sein

  • #1
P

petrus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Scanne ich ein Dokument mit dem Ricoh, so wird in den Ecken des im PC abgelegten Dokuments das PDF-Symbol gezeigt.

Ich möchte jedoch scannen und das Dokument z.B. als Word-Datei, also veränderbar, abspeichern, ggfs. ändern, drucken und senden.

Wie mache ich das?
 
  • #2
dazu benötigt man OCR-Software
 
  • #3
Könntest Du mir das etwas deutlicher darstellen? Was ist OCR-Software? Eine zusätzliche Software für den Ricoh?
 
  • #4
OCR Software = Texterkennungssoftware. z.B. Abby-Finereader, Omnipage, Readiris

Bei manchen Scannern ist eine entsprechende Funktion auch in der mitgelieferten Software vorhanden.
 
  • #5
OCR-Software ist ein Programm, das aus gescannten Bildern nachbearbeitbaren Text macht (OCR = engl. Optical Character Regognition oder optische Zeichenerkennung), vorausgesetzt, man scannt Textseiten.

Oftmals liegt sie neu gekauften Scannern bereits auf einem mitgelieferten Datenträger bei, kann gelegentlich aber auch auf der Treiber-CD enthalten sein. Prüfe einfach den Inhalt der zu Deinem Gerät gehörigen CD(s).

Ein anderer namhafter japanischer Hersteller von Kameras, Scannern, Druckern usw. beispielsweise liefert zu vielen seiner Scannermodelle die OCR-Software gleich mit, und zwar dergestalt, dass man in PDF scannen kann, wobei aber nicht einfach die gescannte Seite als Digitalbild in einen PDF-Container gepackt wird (wie das sonst vielfach üblich ist), sondern der gescannte Text ohne Weiteres im PDF markier- und in die Zwischenablage kopierbar ist. Und das fehlerfrei!

OCR-Software liest eine gescannte Textseite zunächst als digiale Bilddatei ein (kann man sich als eine Fläche mit vielen Kacheln vorstellen). Anhand der Farbunterschiede (Papier weiß, Buchstaben schwarz) versucht sie in einem weiteren Arbeitsgang, die Buchstaben zu erkennen und produziert daraus eine Textdatei, die in eine Textverarbeitung geladen werden kann. Je nach Qualität des Ausgangsmaterials ist die Erkennungsrate dabei besser oder schlechter mit der Folge, dass der User mehr oder weniger Nacharbeiten zu leisten hat. Bei der Leistungsfähigkeit heutiger Scanner jedoch kaum mehr ein Problem.

ohmsl's Vorschlag Richtung abyy FineReader beispielsweise kann ich unterstützen. Lag meinem Scanner in einer abgespeckten Version bei und arbeitet absolut tadellos.
 
  • #7
Ich habe mich, so glaube ich, nicht deutlich genug ausgedrückt:

Alle Scans sind top!! Sie haben nur den Fehler, dass sie in der linken und rechten oberen Ecke des Dokuments eine Markierung (Kreis, darin pdf) haben, und das möchte ich weg haben. Zur Verdeutlichung: Scghreibe ich auf ein Blatt Papier das Wort wintotal, so soll auf dem gescannten Dokument nur das Worft wintotal stehen, ansonsten weiße Fläche. Wie kriege ich das hin?
 
  • #8
Vielleicht musst du nur die Lizenzgebühr für die Software bezahlen, vielleicht ist es auch eine Einstellungssache.
Schon mal in die Hilfe zur Software geschaut?
 
  • #9
pdf-creator benötigt keine Lizenzgebühr. Bei welcher Software-Hilfe sollte ich nachsehen?
 
  • #10
In der Hilfe von pdf-creator. Eventuell ist es ein gewolltes Verhalten, dass das Symbol angezeigt wird. Immerhin ist die Software an sich kostenlos.
 
  • #12
Hallo, insbesondere PCDpan_fee (hast immer wieder gute Tipps!)

Ich komme soeben aus dem Büro meiner Frau. Bei ihr also besteht das Problem. Ich muss aber meine erste Beschreibung berichtigen:

Es handelt sich um das Programm PDF-xchange-Viewer, das ihr installiert wurde, und nicht um den pdf-creator. Außerdem weiß ich jetzt auch ein wenig mehr, was da passiert, wenn sie scannt:

Der vom Admin (nicht vor Ort) eingerichtete Scanner wird durch Anklicken des auf dem Desktop liegenden Symbols des genannten Programms gestartet. Logisch, dass da immer eine PDF-Datei erzeugt wird. Und da keine Vollversion installiert wurde, finden sich auf dem Dokument nach dem Scannen in den 4 Ecken die pdf-Essenmarken. Sie würden verschwinden, wenn das Programm als Vollversion gekauft würde. So weit, so ok.

Aber: Meine Frau möchte mit dem Ricoh Aficio MP 171 auch mal andere Dokumente scannen, die keine pdf´s sein müssen. Und da habe ich heute morgen 2 Stunden versucht, in Handbuch und Kurzanleitung zu erfahren, wie das gemacht werden muss. Ich fand nicht die geeigneten Einstellungen.

Wenn dazu einer von Euch Hilfestellung geben könnte, wären wir glücklich.[br][br]Erstellt am: 11.09.11 um 16:00:21
[br]Hallo PCDpan_fee

Ich bin´s noch einmal: Müsste das Thema nun verschoben werden? Machst Du das als Moderator?

Salve
Petrus
 
  • #14
Lieber WinSimba
Danke, doch ich habe sogar die 4 Installations-Cds und Manuals und komme einfach nicht darauf, wie ein Direktscan mit Weiterleitung in den PC stattfinden könnte. Weißt Du das?
Petrus
 
  • #15
Petrus,
woher soll ich wissen, wie dieser Scanner bzw.die Software konfiguriert ist?
Aber meinst du nicht auch, daß ihr einfach mal bei Ricoh anrufen solltet und evtl. ein Berater bei euch vorbeikommen sollte?
Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, daß die Wasserzeichen bei pdf ein Hinweis auf nicht bezahlte Lizenzgebühr sein könnte, und so ist es wohl auch.

Bin kein PCD hier und vertrete nur meine persönliche Meinung:
Support-Anfragen in einem Forum mit unbezahlter Hilfe sollten nicht derart sein, daß sich Gewerbetreibende einen Telefonanruf beim Hersteller oder Lieferanten ersparen.
Deine Fragen haben nichts mit Windows-Problemen zu tun sondern mit einem Scanner, den kein privater User hat.
 
  • #16
woher soll ich wissen. - Hätte ja sein können.

Nur zur Klarstellung: Die Benutzung der Essential-Version ist legal, halt nur mit dem pdf-Stempel. Er erlischt mit der Proversion, die bezahlt werden muss.

Im übrigen wird heute unser Admin die bisher nur unzureichende Einrichtung des Ricoh vorantreiben, entweder mit oder ohne Ricoh. Er war einige Zeit nicht im Dienst, so dass ich meiner Frau behilflich sein wollte. Leider erfolglos. Ein Gewerbebetrieb ist es übrigens nicht und es sollte ihm auch nichts erspart werden. Es ging nur um Zeitersparnis für meine Frau.

Danke und
Salve
Petrus
 
  • #17
hallo petrus,
habe ich etwa die Legalität der Verwendung von der pdf-Software angezweifelt ? Ich dachte, euchstört das Wassserzeichen.

Den Begriff->Gewerbetreibende' darfst du ersetzen durch Firma, Behörde, Freiberufler, etc.

Schön, daß euer Admin plötzlich kann oder darf.
 
  • #18
petrus schrieb:
Die Benutzung der Essential-Version ist legal, halt nur mit dem pdf-Stempel.
Welche Version der Software habt ihr genau im Einsatz? Eine Essentials-Version kann ich auf der Homepage beim besten Willen nicht finden.
Oder lag diese Version irgendeinem Gerät bei?
 
  • #19
@pcdflocke

Heute ist wieder Arbeitstag und ich bin nicht im Büro meiner Frau. Deshalb kann ich die Frage nicht beantworten. Essential ist nur die von mir gewählte Bezeichnung. Ich will damit sagen, dass es sich um eine abgespeckte Version handelt, die kostenfrei genutzt werden kann. Die Vollversion (pro-Version) ist kostenpflichtig.

Lasst es gut sein, das Problem wird in Kürze beseitigt (hoffe ich). Für das WE war es eh zu spät.
 
  • #20
Dann bleibt ja nur die Lite-Variante und hier gilt:
We are now offering PDF-XChange Lite for FREE - no strings or catches, the only restriction being you must not use for business or commercial use in any way.

petrus schrieb:
Nur zur Klarstellung: Die Benutzung der Essential-Version ist legal, halt nur mit dem pdf-Stempel. Er erlischt mit der Proversion, die bezahlt werden muss.
Damit würde diese Aussage nicht zutreffen. Also Vorsicht mit Einsatz im Büro, das könnte Konsequenzen haben.
 
Thema:

Symbol des pdf-creator soll nach dem Scannen des Dokuments nicht zu sehen sein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben