Symbole aller Media-Files sind verschwunden

  • #1
R

Ratloser_Gast

Guest
Hallo,

Ich habe leider das Problem das alle Symbole meiner Media-Files (egal ob Audio oder Video) verschwunden sind. Wo vorher das Winamp-Symbol oder eben Symbole von anderen Playern war, ist nun nur noch so ein komisches weißes Symbol wie bei Dateien die nicht funktionieren. Komscherweise war das Problem ganz plötzlich da, ohne das ich (bewusst) Einstellungen verändert habe.

Habe auch schon in den Archiven geschaut aber keine der dort beschriebenen Lösungsansätze haben geholfen. Die Symbole unter Systemsteuerung - Ordner - Dateitypen ändern geht leider nicht.

Und Winamp neu installieren,da mache ich mir sorgen um meine eingegebenen Daten (Playlisten, lokale Medien, usw...) Sind schließlich ein paar GB die ich dort eingegeben habe.

Weiß jemand wo der Fehler liegt oder was ich machen kann um die Symbole der entsprechenden Player wieder herzustellen?

Gruß Olli
 
  • #2
ohne das ich (bewusst) Einstellungen verändert habe.
und unbewusst, und welches tuning tool? und welches andere media-taugliche programm nur mal kurz probiert?
 
  • #3
Habe außer Winamp noch quicktime, divx und flv Player installiert. Aber die Waren schon drauf bevor das Problem auftrat. Habe mir inzwischen sogar die neuere winamp version 5.5.2 runtergeladen und installiert. Hat nur nichts gebracht, Winamp-Symbol immer noch verschwunden.

Tunning-Tool ?? (was auch immer damit gemeint ist) ?? habe ich nicht.
Das ganze wird immer mysteriöser. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
  • #4
welches betriebssystem? hat's einen wiederherstellungs-punkt?
 
  • #5
habe XP Pro SP2, aber leider keinen Wiederherstellungspunkt. Für die Zukunft werde ich einen anlegen aber erstmal müssen die blöden Symbole wieder her.

Habe auch schon sämtliche Player (außer winamp, den hatte ich schon neu draufgespielt) gelöscht, neu gestartet und versucht die Symbole dann neu zuzuordnen ( in der Annahme die anderen Player haben was zerschossen) ---> Fehlanzeige, bringt nichts
 
  • #6
was passiert bei doppelklick auf diese dinger? sucht er ne anwendung? dann gib sie ihm! ansonsten in den ordneroptionen neu einstellen:
 
  • #7
das ist ja das komische, beim anklicken öffnet er automatisch mit dem richtigen programm (z.b. winamp), nur das symbol zeigt er eben nicht an.
Und das Symbol neu zuordnen unter Ordneroptionen - Dateitypen lässt er nicht zu. Er übernimmt es einfach nicht.
 
  • #8
was heisst: übernimmt nicht? wie muss ich mir das vorstellen?

gibt's kein erweitert und symbol zuordnen?

NACHTRAG:
such nach der iconcache.db (in deinem profilordner) > löschen und neustart.

das auch probieren:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1017

den letzten punkt reparieren.
ansonsten such ich noch was.....
 
  • #9
doch doch, das Menü ist vorhanden, ich kann das passende Symbol durch anklicken den entsprechenden Dateiformaten auch zuordnen, nur speichert er es nicht. Er behält die Einstellung nicht.
 
  • #10
probiere ich, meld mich gleich
 
  • #11
wo genau ist die datei iconcache.db ? finde sie nicht ???
 
  • #12
  • #13
habs gefunden und gelöscht, mache jetzt nen Neustart und bin gleich wieder da. merci schon mal :)
 
  • #14
Leider nicht.....
habe die Datei gelöscht und nen Neustart gemacht. Die eine Datei von deinem Link habe ich auch in die registry durch anklicken eingefügt.

Habe nun zuerst Versucht die Symbole automatisch zuzuordnen indem ich ne audio-datei mit rechter maustaste - öffnen mit - dieses dateiformat immer mit blablabla öffnen - mit dem ergebnis, die datei spielt er ab aber immer noch ohne symbol.

Dann habe ich versucht wieder unter ordner - dateitypen - erweitert, das symbol zuzuordnen aber er speichert die einstellung immer noch nicht und übernimmt auch kein anderes Symbol.

Vielleicht ist ja auch mein Explorer hinüber sodass er die Symbole von Media-Files vielleicht gar nicht mehr anzeigen KANN??

Verzwickte Sache...
 
  • #15
  • #16
das mit tweakui hat leider auch nicht geklappt. Scheinbar muss ich echt damit leben oder ich probiere es irgendwann mal mit der Reparaturinstallation von XP, aber nicht heute. Muss nämlich erstmal weg.

Vielleicht weißt du ja noch etwas anderes, danke jedenfalls für die hilfe. werd es schon schaffen. trotzdem merci
 
  • #17
schau mal in die Registry (Start - Ausführen - regedit)
zum Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons
Shell Icons direkt anklicken - was steht da bei dir alles?
Eigentlich sollte nur
(Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)
stehen.

pan_fee
 
  • #18
Bei mir stimmt der Pfad bis HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer --> dann kommt /ShellIconOverlayIdentifiers --> Inhalt (Standart,Wert nicht gesetzt)

Es gibt aber noch einen Unterordner -->offline Files --> Inhalt (Standart, Wert *diverse Zeichen*)
 
  • #19
Ratloser_Gast schrieb:
Bei mir stimmt der Pfad bis HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer --> dann kommt /ShellIconOverlayIdentifiers --> Inhalt (Standart,Wert nicht gesetzt)

Es gibt aber noch einen Unterordner -->offline Files --> Inhalt (Standart, Wert *diverse Zeichen*)
ja, diesen Unterschlüssel hab ich auch (Screenshot: gelbe Markierung), ich meine aber Shell Icons (Screenshot: roter Pfeil). Sieh noch mal nach. Standardmässig sollte er vorhanden sein - unter Vista ist der Schlüssel auch vorhanden (hab extra nachgesehen).

pan_fee
 
  • #20
bei mir gibt's Shell Icons auch nicht. :ausschau:
 
Thema:

Symbole aller Media-Files sind verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben