symbole vergrössern im systray und taskleiste

Dieses Thema symbole vergrössern im systray und taskleiste im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sandro, 21. Apr. 2011.

Thema: symbole vergrössern im systray und taskleiste hallo zusammen wie kann ich auf einem xp pro rechner die symbole im systray und in der taskleiste vergrössern ?...

  1. hallo zusammen

    wie kann ich auf einem xp pro rechner die symbole im systray und in der taskleiste vergrössern ?
    besten dank.

    schöne ostern und gruss sandro
     
  2. Hi sandro

    gehe bitte mal mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol = Eigenschaften Taskleiste

    schau, das ist zwar win 7, aber bei XP ist es genauso.

    [​IMG]

    und da kannst Du den Haken rausnehmen oder reintun, je nachdem, Du magst es ja groß, dann nimm das Hakerl raus. ;)

    hier noch ein paar andere Tipps.
    [​IMG]<< gilt für das Startmenue

    und hier noch etwas für den Desktop:

    wenn Du die größer haben magst, für alle Fälle (kann man ja brauchen )

    Start / Einstellungen dann gehst Du auf die Systemsteuerung /Anzeige = Optische Einstellungen = große Symbole verwenden (Häkchen reintun) und dann auf ok klicken.
    ***

    man kann auch auf dem Destkop klicken, (rechte Maustaste ) unter Ansicht und dort die Größe auch verstellen.

    [​IMG]
     
  3. Für die Systraysymbole gilt das leider nicht, die werden egal welcher Haken in einer festen Größe angezeigt. Das einzige was da helfen wäre eine geringere Auflösung, aber das sollte man gerade bei TFTs lassen, da die Darstellung unscharf wird.

    Nick
     
  4. Stimmt , ja - daran habe ich nicht gedacht. ;)
     
  5. Abbauen und dann vor den Monitor halten? ;D
     
  6. [​IMG] .[​IMG] - [​IMG]
     
  7. Folgendes hilft bei der klassischen Darstellung (XP sieht dann aus wie Win2K oder -98):

    Zumindest die SysTray-Symbole sollten sich vergrößern lassen, indem per Eigenschaften von Anzeige-Dialog => Registerzunge Darstellung => Erweitert-Button der Dialog Erweiterte Darstellung aufgerufen wird. Klickt man hier die Titelleiste des aktiven Fensters oder ...des inaktiven Fensters der abgebildeten Muster-Dialoge an, so lässt sich deren Dicke oder Breite per Regler Größe verstellen.

    Der Ausgangswert ist hier 18.

    Wird dieser erhöht, so wirkt sich dies auch auf das SysTray aus, d.h. Windows skaliert die dort befindlichen 16 x 16-Pixel-Icons ungefragt auf die neue Größe. Das Skalieren erfolgt mittels eines automatisierten Vergrößerungsverfahrens mit deutlichen Schwächen, man erwarte also keine Bildbearbeitungsqualitäten!

    Zwar verringert sich dadurch die Darstellungsqualität der Icons, doch der eigentliche Zweck, einen vergrößerten Klickbereich zu erhalten, sollte sich damit erreichen lassen.
     
  8. herzlichen dank an alle Sandro
     
Die Seite wird geladen...

symbole vergrössern im systray und taskleiste - Ähnliche Themen

Forum Datum
Task Symbole , Bildsymbole werden nicht mehr angezeigt Windows 8 Forum 25. Okt. 2016
Nur große Symbole bei Suchergebnissen Windows 10 Forum 8. Okt. 2016
Desktopsymbole verändert (ausführliche Darstellung)?! Windows 10 Forum 5. Juni 2016
Taskleiste zeigt unten rechts keine Symbole an Windows 10 Forum 15. Mai 2016
IsShortcut in der Registry gelöscht keine Desktopsymbole mehr! Windows 10 Forum 9. Dez. 2015