Symbolschrifthintergrund ändern? HILFE!!!

  • #1
F

Fetz90537

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Feucht
Hallo.

Muss mich jetzt doch mal mit meinem Problem an die Profis hier wenden :|:

Auf einem Dell D620 Laptop mit Win XP SP2 hat sich von heute auf morgen der Symbolschrifthintergrund von transparent auf weiß geändert. Ich habe auch schon einige Foren durchsucht und alle Vorschläge ausprobiert z. B. alle Programme, die die Anzeige von Windows verändern könnten, löschen und neu aufspielen (TuneUp2006, Nvidia Nview, Dell Quickset, usw.).

Ich weiß auch wo die Einstellungen für den Symbolschrifthintergrund geändert werden und es verändert sich nichts, ob das Häckchen drin ist oder nicht. Auch mit TuneUp2006 passiert nichts.

Laut dem User des Laptops trat das Problem auf, als er mit der rechten Maustaste auf ein Bild geklickt hat und Auf desktop speichern angewählt hatte. Genau weiß er es natürlich nicht mehr. Ist schon etwas länger her.

Ich habe nun natürlich noch den Vorschlag: Windows kaputt --> Neuinstallieren. Gefällt mir aber nicht so. Vielleicht kennt sich einer hier mit der Registry aus und man kann vielleicht dort irgendwas machen (so wie ...aus einer 0 eine 1 machen und dann gehts...).

Ich hoffe es ist ausführlich genug und es hat einer hier ne Idee!!! :'(

Gruß
Fetz
 
  • #2
Schonmal versucht, das Bild wieder vom Desktop zu nehmen???

MfG

Nick
 
  • #3
Ja. Das Bild ist schon weg. Es war aber nicht als Hintergrund oder so gespeichert. Sondern einfach auf dem Desktop als Icon abgelegt.
 
  • #4
Hast Du mal versucht, den Active Desktop zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren respektive umgekehrt?? Welches Design benutzt denn der User. Vielleicht mal den Design-Dienst abschalten, neu starten, anschalten, nochmal neu starten.
Ich hab schon gesucht, aber eine direkte Lösung hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.

Mfg

Nick
 
  • #5
Wo kann ich den Desktop-Dienst und den Active Desktop aus und einschalten?

Er verwendet das Standard WinXP Design mit einem anderen Hintergrundbild. Wenn ich das Design verändere, verändert sich auch der Symbolschrifthintergrund in die entsprechende Farbe, aber leider nicht in durchsichtig.

Danke schon mal für deine Mühen!!!
 
  • #6
Den Dienst kannst Du Über Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste ausschalten - er heißt einfach DESIGNS. Rechte Maustaste, Eigenschaften, Starttyp auf deaktiviert setzen und neu starten. Und danach das ganze anders herum.

Ich werd mal schauen, ob die Transparenz mit dem Designdienst zusammenhängt oder nicht.

Hab hier mal was in der WinFAQ gefunden, vielleicht hilft Dir das auch weiter

Unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen ListviewShadow als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

0


Kein durchsichtiger Hintergrund für Symboltexte

1


Durchsichtiger Hintergrund für Symboltexte (Standard)



Damit die Änderung auch unter der Systemsteuerung - Leistungsoptionen (siehe oben) richtig angezeigt wird, muss der folgende Wert in der Registry zusätzlich geändert werden:



[für den Anwender]

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ VisualEffects



Setzen Sie hier den Wert VisualFXSetting als Datentyp REG_DWORD.auf 3.Die Werte haben hier folgende Bedeutung (nur für die Anzeige Leistungsoptionen)


0 Optimale Einstellung automatisch auswählen
1 Für optimale Darstellung anpassen
2 Für optimale Leistung anpassen
3 Benutzerdefiniert



InfoIst der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.

MfG

Nick
 
  • #8
Das ich doch immer wieder das Tipparchiv vergesse mml . Sorry Pan_fee.

MfG

Nick
 
  • #10
Leider haben die Vorschläge von Steinhund und aus dem Tip Archiv nichts bewirkt.

Hab alles ausgeschalten. Neustart gemacht. Dann sah es natürlich noch hässlicher aus. Dann alles wieder an. Leider l´keine Änderung.

Gut das Design von XP war wieder da aber Symbolschrifthintergründe waren immer noch nicht durchsichtig. Die werte am Anfang waren auch auf Transparenz eingestellt. Also eigentlich so wie es sein sollte. Nur wird es eben nicht angezeigt.

Wenn ihr jetzt keinen Vorschlag mehr habt wirds wohl doch nix mehr und ich muss mal mein Acronis Image ausprobieren. Hoffentlich funktioniert das dann.
 
  • #11
ändere mal deine Bildschirmauflösung - so einen Effekt hatte ich auch mal - nach der Bildschirmauflösungsänderung und wieder zurück war bei mir die Symbolunterschriften durchsichtig.

pan_fee
 
  • #12
start -> ausführen -> lusrmgr.msc male einen neunen Benutzer anlegen, tritt das Problem auch unter dem neuen User auf ?
 
  • #13
Du müsstest ja eigentlich XP PRO drauf haben - falls nicht, funtioniert der Befehl lusrmgr.msc nicht. Dann mach das ganze über Systemsteuerung/Benutzerkonten

MfG

Nick
 
  • #14
Ist->Webelemente auf dem Desktop fixieren' aktiviert? Mit Rechtsklick auf Desktop - Symbole anordnen nach - Webelemente auf.... - bitte mal Haken weg.

Wie sieht denn der Desktophintergrund aus - ein Bild oder einfach nur eine Farbe?
 
  • #15
Poste doch mal ein Bild vom Desktop



MfG

Nick
 
Thema:

Symbolschrifthintergrund ändern? HILFE!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben