Sync zwischen 2 Rechnern via gmx.

  • #1
E

emmes12

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Servus alle, zum Thema Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop zuhause habe ich mal eine Frage. Ich benütze EastTec Backup und habe da neben den diversen Backups auch ein Sync eingerichtet, das mir den Inhalt von einem Ordner auf der Festplatte mit dem auf einem Ordner auf meiner WWW-Festplatte abgleicht. Das ist ein GMX-Mediacenter, mit Upload-Manager als Laufwerk x: eingebunden. Ließe sich ja auch als Netzlaufwerk einhängen, aber ich habe immer den Eindruck, mit dem Upload-Manager ist das stabiler

Selbiges auf beiden Rechnern, somit habe ich einen gemeinsamen Volume auf beiden Rechnern.
Da das Notebook zu immer variierenden Zeiten online ist, lässt sich das nicht so ohne weiteres schedulen wie die Backups, zumindest nicht ohne Fehlermeldungen. Daher die Frage: gibt es ein Tool, das so was machen kann, das aber erkennt, ob eine Verbindung zu dem GMX-Ordner besteht und dann automatisch Veränderungen abgleicht? Es muss also merken, dass ich in dem Sync-Ordner was ändere oder abspeichere und muss ab da immer wieder prüfen, ob der Server erreichbar ist und wenn ja, den Abgleich fahren. Idealerweise müsste es dann nur noch Konflikte melden, z.B. wenn eine Datei selben Namens auf beiden Rechnern, bzw. auf zwei der drei Ordner bearbeitet wurden. Womit kann ich das machen? Freeware wäre natürlich nett, aber es darf auch was kosten.

Danke für Eure Tipps!
Grüße
Michael
 
  • #2
Es gibt zig Tools, die das können - du musst dir über den Ansatz klar werden. Ich würde zu TeamDrive oder DropBox greifen, da du aber den Upload-Manager nutzt, müsstest du einfach mal hier ins Softwarearchiv schauen, was dir am ehesten zusagt, z.B. SyncToy etc.
 
Thema:

Sync zwischen 2 Rechnern via gmx.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben