Syntax eines VBS Skriptes in Win 7 für Shutdown bzw. Umbenennen einer User-Datei

  • #1
U

uro-frank

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, hatte mal ein VBS Skript gemacht für meine Datensicherung beim Runterfahren. Musste nun einen neuen Windows Benutzer anlegen. Jetzt geht das Skript nicht mehr... liegt es an der folgenden Zeile?

(Irgendwie kann man hier keine Anführungszeichen posten, deswegen schreibe ich AZ anstelle der Anführungszeichen

Befehl1 = AZ F:\Users\Frank Think\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat Anführungszeichen AZ

Früher hieß die

Befehl1 = AZ F:\Users\Frank\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat AZ

Da ist ja nun ein Leerzeichen drin zwischen Frank Think. Geht es deswegen nicht? Was kann ich tun?

Das ganze Skript lautet

Befehl1 = AZ F:\Users\Frank Think\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat AZ
Befehl2 = AZ C:\Windows\System32\Shutdown.exe -s -t 00 AZ
Dim WSHShell
Set WSHShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)
intReturn = WshShell.Run(Befehl1,1,true)
intReturn = WshShell.Run(Befehl2,1,true)

Bzw., wie kann ich einen User umändern von Frank Think in z.B. Frank alleine, wenn ich den vorherigen User Frank dann gelöscht habe
 
  • #2
Da Befehl1 ja eine Variable ist versuchs mal damit:
Code:
Befehl1 = "AZ F:\Users\Frank\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherun g.bat AZ"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #3
Du musst wahrscheinlich den String mit den Doppel-Hochkommas in einfache Hochkommas setzen, damit die Doppel-Hochkommas Teil des Strings sind. Das ° steht für das Doppel-Hochkomma.
Code:
Befehl1 = '°F:\Users\Frank\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat °'

Run Method (Windows Script Host)

Anhang anzeigen stri1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4
Das Hochkomma wird hier einfach ausradiert - das trotz Quote :mad:
 
  • #5
Habe die Lösung nun gefunden:

Befehl1 = Chr(34) & 'Anführungszeichen'F:\Users\Frank Think\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat'Anführungszeichen' & Chr(34)
Befehl2 = C:\Windows\System32\Shutdown.exe -s -t 00

Dim WSHShell
Set WSHShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)

intReturn = WshShell.Run(Befehl1,1,true)
intReturn = WshShell.Run(Befehl2,1,true)
 
Thema:

Syntax eines VBS Skriptes in Win 7 für Shutdown bzw. Umbenennen einer User-Datei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben