Syntax eines VBS Skriptes in Win 7 für Shutdown bzw. Umbenennen einer User-Datei

Dieses Thema Syntax eines VBS Skriptes in Win 7 für Shutdown bzw. Umbenennen einer User-Datei im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von uro-frank, 3. März 2014.

Thema: Syntax eines VBS Skriptes in Win 7 für Shutdown bzw. Umbenennen einer User-Datei Hallo Leute, hatte mal ein VBS Skript gemacht für meine Datensicherung beim Runterfahren. Musste nun einen neuen...

  1. Hallo Leute, hatte mal ein VBS Skript gemacht für meine Datensicherung beim Runterfahren. Musste nun einen neuen Windows Benutzer anlegen. Jetzt geht das Skript nicht mehr... liegt es an der folgenden Zeile?

    (Irgendwie kann man hier keine Anführungszeichen posten, deswegen schreibe ich AZ anstelle der Anführungszeichen

    Befehl1 = AZ F:\Users\Frank Think\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat Anführungszeichen AZ

    Früher hieß die

    Befehl1 = AZ F:\Users\Frank\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat AZ

    Da ist ja nun ein Leerzeichen drin zwischen Frank Think. Geht es deswegen nicht? Was kann ich tun?

    Das ganze Skript lautet

    Befehl1 = AZ F:\Users\Frank Think\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat AZ
    Befehl2 = AZ C:\Windows\System32\Shutdown.exe -s -t 00 AZ
    Dim WSHShell
    Set WSHShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)
    intReturn = WshShell.Run(Befehl1,1,true)
    intReturn = WshShell.Run(Befehl2,1,true)

    Bzw., wie kann ich einen User umändern von Frank Think in z.B. Frank alleine, wenn ich den vorherigen User Frank dann gelöscht habe
     
  2. Da Befehl1 ja eine Variable ist versuchs mal damit:
    Code:
    Befehl1 = "AZ F:\Users\Frank\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherun g.bat AZ"
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  3. Du musst wahrscheinlich den String mit den Doppel-Hochkommas in einfache Hochkommas setzen, damit die Doppel-Hochkommas Teil des Strings sind. Das ° steht für das Doppel-Hochkomma.
    Code:
    Befehl1 = '°F:\Users\Frank\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat °'
    Run Method (Windows Script Host)

    stri1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  4. Das Hochkomma wird hier einfach ausradiert - das trotz Quote :mad:
     
  5. Habe die Lösung nun gefunden:

    Befehl1 = Chr(34) & 'Anführungszeichen'F:\Users\Frank Think\Documents\Tools\Sicherheit\Sicherung.bat'Anführungszeichen' & Chr(34)
    Befehl2 = C:\Windows\System32\Shutdown.exe -s -t 00

    Dim WSHShell
    Set WSHShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)

    intReturn = WshShell.Run(Befehl1,1,true)
    intReturn = WshShell.Run(Befehl2,1,true)
     
Die Seite wird geladen...

Syntax eines VBS Skriptes in Win 7 für Shutdown bzw. Umbenennen einer User-Datei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler JS-Syntax ?! Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. März 2009
netsh firewall add portopening Syntaxprobleme Windows XP Forum 4. Okt. 2008
Fehlermeldung "command line option syntax error" bei Prog.Installation Windows XP Forum 18. Okt. 2007
Syntax für objShell.Exec Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Feb. 2007
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträgerbezeichung ist f Windows XP Forum 7. Sep. 2006