System Absturz IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dieses Thema System Absturz IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Gandalf1998, 11. Jan. 2006.

Thema: System Absturz IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Guten Morgen Forum, ich hab da ein kleines (evt. auch ein großes) Problem mit meinem PC. Nagelneue Komponenten...

  1. Guten Morgen Forum,

    ich hab da ein kleines (evt. auch ein großes) Problem mit meinem PC.
    Nagelneue Komponenten siehe unten 1 Monat alt.

    Bei der Installation von XP tritt immer der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Blue Screen auf. Ich habe gestern Abend 3 Versuche gebraucht bis ich es endlich geschafft habe XP zu installieren.

    1. Versuch ? Festplatte neu Formatiert (also nichts mehr drauf) nachdem XP die Daten alle aufgespielt hatte Dauer 39min kam der erste BS.

    2. Versuch ? Festplatte wieder neu Formatiert (Schnellformat) diesmal habe ich es geschafft das sich WIN XP fast bis zum Schluss installiert. 1min vor Ende ?Windows löscht Temporäre Dateien? der 2. BS

    3. Versuch ? Festplatte wieder neu Formatiert (normal) vorher habe ich mein DVD Laufwerk ausgebaut und meine 2. Festplatte (200GB) ? danach hat es endlich geklappt mit der Installation.

    Nachdem ich alle Chipset Treiber installiert hatte habe ich das Internet einrichten, ich habe einen 22MBit Wireless USB Adapter DWL 120+ hat auch alle geklappt. (XP ist aber noch nicht aktiviert)

    Danach gab es noch die NVIDIA Grafikkarten Treiber. Als ich nach mehreren Systemstarts die 200GB Festplatte wieder eingebaut hatte gab es noch den VLC Media Player damit wir einen Film schauen konnten. Danach gab es dann den 3. Blue Screen nachdem ich den PC runterfahren wollte (wenigstens hat er gewartet bis der Film zu Ende war ? und nun hat der PC eine kleine Beule im Gehäuse  )

    Nun meine Frage ? was könnte das sein das diesen BS verursacht?
    Bei meinem alten PC trat dieses Problem auch schon auf, nicht so häufig aber es war da. Evt. hat es was mit der größe der zweiten Festplatte zu tun (200GB und so).

    Folgende Komponenten habe ich mit übernommen in den neuen PC.
    Die zwei Festplatten, Diskettenlaufwerk, DVD Laufwerk, DVD Brenner.

    Vielleicht bin ich auch zu doof und muss im BIOS irgendeinen Schalter umlegen (den ich bis jetzt wohl noch nicht gefunden habe)

    Den neuen Speicher habe ich einen Mem Test unterzogen ? hab aber keinen Fehler gefunden.

    Vielleicht ist ja jemand dabei der auch so einen Fehler hat. Gegoogelt habe ich auch schon, bin aber nicht so richtig weitergekommen.
    Danke.


    Dieter
     
  2. ich kann dir das problem jetzt nicht auf dem punkt bringen, aber da das problem schon bei der installtion auftritt, würde ich sagen es liegt an irgendeiner hardware oder treiber.
    festplatte in der grössenordnung würde ich partitionieren (sollte aber im normalfall nicht das problem sein).
    alles unnötige bei der installtion abstöpseln, evtl. jeweils nur mit einem rambaustein testen. festplattenprüfprogramm vom hersteller drüberlaufen lassen.
    du könntest versuchshalber auch mal vorher das bios-caching im bios deaktivieren, den rechner als standard pc installieren (waehrend der installtion auf f5 drücken, wenn es aufgefordert wird).
     
  3. @Chandini,

    danke für die schnelle Antwort. Die Festplatte hab ich in zwei Partitionen aufgeteilt a 100 GB. Hätte ja sein können das ich im BIOS noch was beachten muss bei so einer großen Platte.
    Bei der Installation von XP habe ich alles ausgestöpselt was nur ging. Es war nur noch die Grafikkarte, DVD Brenner, Festplatte drin.
    Festplattenprüfprogramm habe ich noch nicht drüber laufen lassen. Habe mir eben bei Samsung div. Diagnose Programme runter geladen und werde das mal testen.

    Das BIOS-Caching finde ich nicht ? kann das sein das so etwas nur alte Boards haben? Ich hab das bis jetzt noch nicht gefunden.

    Das blöde ist nur das der BS auch bei meinem alten PC war ? nun hab ich einen ganz neuen und der Schei?. BS kommt auch hier 

    Werde heute Abend mal die Festplatten ausbauen und irgendeine alte Platte einbauen und noch mal XP installieren. Vielleicht haben meine zwei Samsung Platten einen Schlag. Sollte ich vielleicht das Diskettenlaufwerk auch ausbauen?
    Bei dem Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wird ja ein Adressbereich angezeigt, soweit ich das sehe müsste das der IRQ 2 sein!!!! Hilft bestimmt auch nicht weiter.
     
  4. Hallo
    habe NVIDIA Grafikkarten Treiber rausgeschmissen.
    Kein BS mehr.
    suche jetzt andere Grafikkarten Treiber. :-[

    Gruss ein armes Schw...
     
  5. Freu dich da bloß nicht zu früh! :eek:
     
  6. Danke! :)
     
Die Seite wird geladen...

System Absturz IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internetbrowser verursacht systemabsturz Win7 Windows 7 Forum 29. Okt. 2014
Sinus 1054 data - Problem / System-Absturz Windows XP Forum 30. Juni 2009
Plötzliche Systemabstürze Windows XP Forum 22. Feb. 2009
Systemabstürze nach Neuinstallation Windows XP Forum 16. Feb. 2009
Abstürze bei der System-Passworteingabe Windows XP Forum 11. Nov. 2008