System-DLLs werden nicht gefunden obwohl vorhanden

Dieses Thema System-DLLs werden nicht gefunden obwohl vorhanden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MasterQ, 19. Juni 2013.

Thema: System-DLLs werden nicht gefunden obwohl vorhanden Hallo, bin grad am Schreiben einer eigenen (sehr einfachen) DLL und musste feststellen, dass meine DLL nicht...

  1. Hallo,

    bin grad am Schreiben einer eigenen (sehr einfachen) DLL und musste feststellen, dass meine DLL nicht geladen wird weil offensichtlich Abhängigkeiten fehlen. Mit dem Dependency Walker habe ich herausgefunden, dass (zunächst) zwei DLLs nicht gefunden werden, die irgendwo tief vom Windows-System selbst benötigt werden. Die beiden DLLs sind

    GPSVC.DLL
    IESHIMS.DLL

    Beide Dateien sind definitiv auf der Platte unter c:\windows\system32 vorhanden. Notgedrungen habe ich die Dateien in den Ordner meiner DLL kopiert und dann findet Dependency weitere nicht erreichbare DLLs. Dazu zählen dann z.B. SYSNTFY.DLL. Ich habe dann hier abgebrochen.

    Fazit ist, dass DLLs, die tief im Windows selber verankert liegen nicht gefunden werden. Die Umgebungsvariable PATH ist ordnungsgemäß gesetzt und andere DLLs in den gleichen Pfaden werden gefunden. Ein Versuch, die nicht erreichbaren DLLs nachträglich mit regsrv32 zu registrieren bricht mit Fehlermeldung ab, da die Eintrittspunkte nicht gefunden werden können. Das gleiche Problem tritt auf meinem Zweitrechner auf. Es scheint sich hier also um ein generelles Phänomen zu handeln.

    Hat einer einen Tipp, was da genau faul sein könnte? An meiner DLL kanns nicht liegen, im Moment deklariere ich lediglich eine std::string-Variable, alle eigenen Funktionen sind bisher noch leer.

    Die Call-Chain ist übrigens

    myFoo.DLL -> LIBSTDC++-6.DLL -> USER32.DLL -> ADVAPI32.DLL -> WINTRUST.DLL -> CRYPT32.DLL -> USERENV.DLL -> GPSVC.DLL (wird nicht gefunden)

    Also sind die Abhängigkeiten von USER32.DLL nicht vollständig aufzulösen! öhm, das ist komisch, oder?

    Gruß

    MQ
     
Die Seite wird geladen...

System-DLLs werden nicht gefunden obwohl vorhanden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Updates werden nicht installiert Windows 10 Forum 30. Okt. 2016
Task Symbole , Bildsymbole werden nicht mehr angezeigt Windows 8 Forum 25. Okt. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
BING loswerden Windows 7 Forum 20. Juli 2016
Schriften werden nicht angezeigt im Browser Windows 10 Forum 18. Juli 2016