System erkennt Ram nicht vollständig

  • #1
T

thomassi64

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

In System unter Systemsteuerung werden nur 304MB RAM angezeigt. Im BIOS mit 1024MB(2x512) und mit Sandra der Gesamtspeicher 1024MB und dann auch unter Systemspeicher nur 304MB. Was ist das? Ist da etwas def.?

Kann sein das ich es mir auch nur einbilde, aber meine Anwendung starten auch langsamer.

WinXP Prof. SP2
ASUS P5AD2 Deluxe
Intel P4 530 auf 3,6GHz
DDR2 2x 512 MB
SAMSUNG SP1416 2x160GB Raid0
NVIDIA GeForce 6600 GT


-Thomassi
 
  • #3
Hallo Walter,

so sieht es bei mir aus.

-Thomassi
----------------------Speicher---------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 303 MB
Belegt 195 MB
Frei 108 MB
Ausgenutzt 64 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 732 MB
Belegt 298 MB
Frei 434 MB
Ausgenutzt 41 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 1035 MB
Belegt 493 MB
Frei 542 MB
Ausgenutzt 48 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Probleme und Hinweise:
Hinweis Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.
 
  • #4
Ja da ist ein Fehler, wenn Du nur einen Speicher testweise probierst was zeigt es denn an und hast Du schon mal probiert die Speicher wechselseitig zu benutzen.

N.b. Sind die Speicher für dieses Mainboard gemäss Handbuch geeignet ?

Mfg. Walter
 
  • #5
Das habe ich noch nicht versucht. Werde ich gleich machen.
Wolte nicht alles auseinander schrauben.
Ich habe das System ja nun schon ca. 1Jahr so laufen.

Thomassi
 
  • #6
Ich habe noch etwas, vielleicht hilft das weiter?

The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners.
--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: Infineon 64T64000HU3.7A ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64T64000HU3.7A
Seriennummer 03060825h
Herstellungsdatum Woche 42 / 2004
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 266 MHz 5.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1

[ DIMM3: Infineon 64T64000HU3.7A ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64T64000HU3.7A
Seriennummer 02128B27h
Herstellungsdatum Woche 48 / 2004
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 266 MHz 5.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1
 
  • #7
Hallo Walter,

habe Speichermodule, einzeln und untereinander getauscht, immer nur 304MB Arbeitsspeicher.
Ob da eine einstellung im BIOS nicht paßt? Den def. kann ja eigendlich kein Modul sein.
Betreibe in DIMM Bank A1+B1 als Dual-Kanal.

Thomassi
 
  • #8
Betreibe in DIMM Bank A1+B1 als Dual-Kanal.

Da müsste hier ein Problem sein aber frage mich nicht warum ?

Mfg. Walter
 
  • #9
Habe die Module jetzt auf A1+A2 laufen und es hat sich nichts geändert.

Kennt jemand ein Tool womit man RAM Module im PC Testen kann?

Thomassi
 
  • #10
Habe heute mal meine boot.ini gelesen, da sind ja komische einträge die ich nicht verstehe.
Z.B MAXMEM:304 kann das nicht der Grund sein???

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /FASTDETECT /SOS /MAXMEM:304 /TUTag=SA5DI6 /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup) /FASTDETECT /NOGUIBOOT /SOS /MAXMEM:304 /TUTag=SA5DI6-BAK
 
  • #11
thomassi64 schrieb:
Habe heute mal meine boot.ini gelesen, da sind ja komische einträge die ich nicht verstehe.
Z.B MAXMEM:304 kann das nicht der Grund sein???

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /FASTDETECT /SOS /MAXMEM:304 /TUTag=SA5DI6 /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup) /FASTDETECT /NOGUIBOOT /SOS /MAXMEM:304 /TUTag=SA5DI6-BAK

ja, das ist das Problem, wenn(!) nur in Windows 304 MB zu vefügung stehen, das BIOS muß auf jeden Fall den gesammten Speicher erkennen.

Hast Du mit TuneUp rumgebastelt ? :p

BTW: meine Boot.ini:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
 
  • #12
Das ist die boot.ini von meinem WINXP HOME

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /noexecute=optin /fastdetect

Mfg. Walter
 
  • #13
Ja im Bios werden auch 1024MB erkannt.

Habe jetzt die Boot.ini geändert, die 304 ersetzt durch 1024. Dann neu gestartet und dann mußte ich Windows neu aktivieren???

Aber ich finde das das System jetzt wieder schneller läuft.

Ob ich die Einträge, die sicher vom TuneUp Tool stammen, aus der Boot.ini löschen kann, ohne das ich wieder die Hotline anrufen muß?(blau)

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /FASTDETECT /SOS /MAXMEM:1024 /TUTag=SA5DI6 /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup) /FASTDETECT /NOGUIBOOT /SOS /MAXMEM:304 /TUTag=SA5DI6-BAK

Thomassi

Formatierung korrigiert
 
  • #15
thomassi64 schrieb:
Habe jetzt die Boot.ini geändert, die 304 ersetzt durch 1024.

scheinbar ist dir die funktion dieser option in der boot.ini nicht bekannt ... wenn du nun deine kiste auf 2gb erweiterst, werden wieder nur 1024gb angezeigt. schmeis mal den ganzen tuningkrempel raus und laß das system so laufen wie es bei der installation vorgesehn wurde, dann hast du ein stabiles und auch ein schnell laufendes system. tuning tools sollte man nur verwenden, wenn man auch checkt was die am system verändern und welche konsequenzen das hat ...

greetz

hugo
 
  • #16
Ja hp, werde ich tun. nur bin ich nicht so versiert nit xp und war der Meinung das solch ein Tool optimiert und nicht reduziert.

VG
-Thomassi
 
Thema:

System erkennt Ram nicht vollständig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben