System failed memory test

Dieses Thema System failed memory test im Forum "Hardware" wurde erstellt von kueb, 22. Okt. 2006.

Thema: System failed memory test Hi. Seit gestern schaltet sich mein PC aus (mir) unerklärlichen Gründen einfach aus. Wobei er nicht ganz ausgeht,...

  1. Hi.
    Seit gestern schaltet sich mein PC aus (mir) unerklärlichen Gründen einfach aus. Wobei er nicht ganz ausgeht, die Lüfter laufen noch, sondern nur mein Bildschirm in Standby geht. Was dann von Windows noch läuft oder ob es abstürzt kann ich nicht sagen.
    Der Fehler tritt auf, wenn der PC einige Zeit gelaufen ist. Nachdem ich ihn einige Zeit aus hatte, lief er wieder ~5 Stunden.
    Wenn ich ihn direkt nach dem Absturz wieder einschalte, bekomme ich die Voice-Nachricht System failed memory test. Now starting from operartion System. Die Nachricht erhalte ich nicht, wenn der PC wie oben beschrieben erst nach einiger Zeit neu gestartet wird.
    Ich habe schon einen mehrstündigen Memtest mit diesem (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html) Programm gemacht. Es hat keinen Fehler gefunden.
    Ich hab leider keine Ahung wo der Fehler liegen könnte...

    Mein System:
    Mobo: Asus A7N8X2.0
    CPU: AMD Athlon XP 2400+
    Graka: Radeon X1600 Series (Omega 3.8.231)
    RAM: 2 mal 512MB DDR, PC2700 (166 MHz), Hersteller Nanya Technology
    OS: Windows XP (Professional) Service Pack 2

    Der Fehler trat plötzlich auf. Das System läuft in dieser Konfiguration schon mehrere Monate (mit meiner alten Graka 1 1/2 JAhre) fehlerfrei.

    Vielleicht kann mir ja hier einer Helfen, wäre super :)

    Danke schon mal im Voraus!
    Philipp
     
  2. Hast du mal versucht trotz der Memtest Ergebnisse mal den Rechner mit nur je einem Riegel laufen zu lassen?
     
  3. Kommt mir bekannt vor.
    Das ist nicht zufällig ein ASUS Board?
    Wir haben zwei Rechner mit demselben Problem. Speicher ist 100% ok und trotzdem kommt diese Meldung ab und zu.
    Wir ignorieren das erfolgreich seit einem Jahr, da kein Fehler zu finden ist.
    Der Effekt trat auch erst einige Monate nach Ablauf der Gewährleistung auf.

    Eddie
     
  4. Ja, ist ein Asus Borad, habs grad noch mal oben reineditiert :)
    Den Memtest mit nur je einem Riegel werde ich mal versuchen. Mal sehen was dabei rauskommt...
     
  5. Memtest sagt auch bei der Einzelüberprüfung, dass alles in ordnung ist.
    Vielleicht sollte ich einfach mal alles Prüfen. Kann mir jemand ein gutes rundum Diagnosetool empfehlen?

    Grüße
    Philipp
     
  6. Da der Fehler unabhänging von der Position des RAMs auf dem Board, bzw. welchen Riegel ich einbaue, auftritt und Memtest auch keinen Fehler finden kann, gehe ich davon aus, dass es nicht am RAM liegt.
    Ich habe die wärmeleitpaste auf der CPU mal gewechselt, dachte vielleicht liegt es an überhitzung. Kein Ergebnis und laut BIOS liegt die Temperatur auch nur zwischen 30 und 40C°.
    Bleiben als Hauptfehlerquelle noch die Graka, die allerdings erst ein halbes Jahr alt ist und bis her auch keine Probleme gemacht hat, die Festplatten und Windows selber.
    Alle drei passen irgendwie nicht zu der Fehlermeldung System failed memory test :)

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  7. Ja, kein Asus mehr kaufen. Bei mir hat das geholfen ;)
    Ne ernsthaft, privat ärger ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit Asus herum und in der Firma sind wir inzwischen auch davon ab.

    Schau Dir mal die Elkos auf dem Board an. Sind die evtl. geplatzt oder gewölbt? Wenn ja, ist das Board Schrott.


    Eddie
     
  8. Ich hatte bis her eigentlich noch nie Probleme mit Asus Boars und das ist immerhin schon mein drittes :)

    Die Kondensatoren scheinen in ordnung zu sein. Aber vielleicht ist es was Anderes, das Mobo ist mitlerweile auch was älter...

    Ich werde wohl um um einen Austausch diverser Komponenten zwecks Fehleranalyse nicht rumkommen....

    Danke trotzdem, wenn jemandem noch was einfällt, ich bin für alle Vorschläge offen!
     
Die Seite wird geladen...

System failed memory test - Ähnliche Themen

Forum Datum
System failed - CPU Test Hardware 2. Feb. 2006
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016
Löschen einzelner Einträge in der Systemsteuerung Windows 10 Forum 15. Aug. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Festplatte bremst das System aus? Windows 10 Forum 19. Juni 2016