System friert ein (mal wieder...)

  • #1
A

andi808

Guest
Hallo erstmal,

ich hatte vor ein paar Monaten schonmal das Problem, das mein System in unregelmäßigen Abständen ohne erkennbaren Grund einfriert und sich dann nur noch per vier-Sekunden-Power-drücken oder Unterbrechung der Stromzufuhr neu starten lässt.

Hier sind meine alten Posts zu dem Problem:

Damals hab ich mir ein neues Netzteil zugelegt, danach hat alles funktioniert und ich war zufrieden. Bis gestern :mad: Wieder genau das gleiche Problem, System friert ein, manchmal oft manchmal selten. Auf jeden Fall sehr frustrierend (ich werd gleich mal diesen Text in ner Textdatei sichern).

Was noch auffällig ist: Meine 200GB-Platte, die noch nicht sehr alt war, hat vor einer Weile auch den Geist aufgegeben. Damit haben sich in relativ kurzer Zeit zwei HDs ins Nirwana verabschiedet.

Aktuelle Konfiguration:

Athlon XP, 2400+ (2000MHz)
Asus A7V8X
VIA VT8377 Apollo KT400
768MB DDR SDRAM
AWARD BIOS 10/28/02
RADEON 7500
Maxtor 96147H6 (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
PLEXTOR PX-740A

Windows XP SP2

Kann es vielleicht am Mainboard liegen? Bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße
Andi
 
  • #2
768 MB ? wie aufgeteilt ?
Prüf mal Deinen Speicher.
Lass mal Memtest laufen.
Kann aber sehr lange dauern !

Greetz
 
  • #3
So, hab gestern abend aufgegeben, nachdem der Rechner beim Memtest-Tutorial lesen wieder eingefroren ist. Heute morgen hab ich die iso auf CD gebrannt und damit gebootet - im Moment läuft der Test noch (und ich sitz in nem Internet-Café)

Meine Speicherkonfiguration:

1x 512MB no-name
1x 256MB Siemens

In dieser Reihenfolge sitzen die Module im 1. und 2. Slot. Taktung hab ich grad nicht im Kopf, muss ich zuhause nochmal schauen. Nächstes Update mit Memtest-Ergebnissen.
 
  • #4
Nachdem der Test gestern nach 7 1/2 Stunden immer noch nicht durch war, hat meine Freundin den Rechner ausgeschaltet  :|

Seit heute morgen läuft Memtest wieder, ist es normal das es solange dauert bei 768MB RAM?

Mal wieder im Internetcafé
andi
 
  • #5
So, nochmal neun Stunden und folgendes hab ich auch grad gefunden:

Memtest86 executes indefinitely. The pass counter increments each time that all of the selected tests have been run. Generally a single pass is sufficient to catch all but the most obscure errors. However, for complete confidence when intermittent errors are suspected testing for a longer period is advised.

Sollte jetzt knapp 10x durchgelaufen sein. Damit kann ich zumindest was Memtest betrifft Speicherfehler ausschließen. Sonst noch irgendwelche Ideen, was das Einfrieren auslösen kann? Und kann da ein Zusammenhang bestehen, was die beiden kaputten Festplatten betrifft?

Bin dankbar für jeden Tipp!
 
  • #6
Auf den Speicherriegeln steht übrigens SpecTek PC266 (512MB) und Siemens /Swissbit PC 2100 (256MB)
 
  • #7
beide riegel haben also eine taktung von 266 Mhz, von dem her sollte es kein problem sein.
hast du trotzdem schon mal versucht nur 1 riegel drinnen zu lassen?
 
  • #8
So, heute morgen noch einmal eingefroren :mad: jetzt hab ich mal den 256er Riegel rausgenommen. Ich werd berichten, ob's was geholfen hat.
 
  • #9
Mit nur 512MB taucht der Fehler auch auf. Jetzt arbeit ich grade mit 256MB und warte auf den nächsten Hänger :-\
 
  • #10
Vieleicht ein ganz blöder Tip aber bei mir hat es Geklappt.
Auf meinem Prozessor wie bei allen nehme ich an
ist ein Lüfter und wenn der Kurz Stehenbleibt
hängt sich mein Rechner auf man konnte es bei mir nicht
Hören den die umgebung war zu Laut.
Entweder ein anderen ausprobieren oder reinigen.
Ich weis nicht ob du ihn beobachten kannst
wenn ja dann würde ich ihn mal beobachten
ob er vieleicht hackt wenn es der fall ist ist die reperatur
nicht schwer und auch nicht Teuer.
Gruß
Thomas
 
  • #11
andi808 schrieb:
Mit nur 512MB taucht der Fehler auch auf. Jetzt arbeit ich grade mit 256MB und warte auf den nächsten Hänger :-\

also wenn dann wird der 256er gehn, normalerweise, denn das ist ein markenspeicher
 
  • #12
danke für den tipp, ich hab den rechner auf dem schreibtisch stehen und offen, bis jetzt ist mir noch nix aufgefallen, aber ich werd den Lüfter trotzdem mal genauer im Auge behalten. Bis jetzt noch kein Hänger mit nur 256MB... Vielleicht einfach nur ZUVIEL Arbeitsspeicher? Wohl eher nicht... ?:)

@simpsons-fan: Bis jetzt stimmt deine Theorie :)
 
  • #13
andi808 schrieb:
Vielleicht einfach nur ZUVIEL Arbeitsspeicher?

das sicher nicht, vielleicht falschen speicher :buck2:
 
  • #14
Ich will ja nicht voreilig sein, aber das Problem scheint gelöst zu sein. Bis jetzt läuft der Rechner ohne hängen zu bleiben, seit ein paar Stunden schon. Ich denk ich werd mir zwei neue 512er RAMs holen, gleich mal im Kaufempfehlungsforum schauen...

Danke für die Tipps, ich werd nochmal ein Update demnächst.
 
  • #15
aber nicht vorschnell schlüsse ziehen!!
wenn es dann doch nicht am ram liegt hast du das geld beim fenster hinaus geworfen. mein vorschlag wäre mit memtest den anderen ram zu testen, dann bist du auf nummer sicher :coolsmiley:
 
  • #16
Zwei Tage wenig am Rechner gewesen, hab mir schon eingebildet, das es vorbei ist. Aber nein, grade wieder einen Hänger gehabt, mit dem 256er Modul. :tickedoff:

Das heißt mit beiden Speicherriegeln gibts Hänger, einzeln oder zusammen. Also sind entweder beide fehlerhaft oder es muss einen anderen Grund geben :-\

Die nächste Runde für Vorschläge ist somit also eröffnet!
 
  • #17
memtest, dann bist du sicher!
 
  • #18
Hab ich doch schon gemacht (s.o.), soll ich die module mal einzeln mit memtest testen? Zusammen hat Memtest keine Fehler festgestellt...
 
  • #19
hallo,
mal kontrolle gemacht ,ob sämtl. steckverbindungen richtig eingestöpselt
war bei mir auch der fall ;)
ne nich so,
bei meinem PC
 
  • #20
Ich habe zwar zur Kenntnis genommen, dass der Rechner offen am Schreibtisch steht, aber trotzdem werde ich das Gefuehl nicht los, dass da ein Waermeproblem vorliegen koennte.

Offen muss ja nix heissen, geschlossen mit entsprechenden Lueftern (Luftstrom) koennte kuehler sein. Irgendwie sprechen auch die Festplatten fuer diese Theorie. Denn die verabschieden sich auch sehr gerne, wenns ihnen zu warm wird.

Warum das aber monatelang nichts ausgemacht haben soll und jetzt akut wird...... Null Ahnung!

Bei mir hats aber geholfen, dass ein hochwertiger Kuehler auf den AMD kam und die Platten mit nem Extra Ventilator angepustet werden. Schluss war mit einfrieren, das einem ja echt auf den Sack geht.

Und guenstig war die Loesung auch noch. Guenstiger als neue Platten jedenfalls.


Der von der Insel
Volker alias Ernesto
 
Thema:

System friert ein (mal wieder...)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben