System friert nach Start ein ohne Fehlermeldung...

  • #1
P

phoggo

Guest
Habe ein neues System (Asus Board, Intel Celeron D 3,066, Nvidia 6600LE, 512Mb RAM, WD S-ATA 160GB Platte) mit XP Prof+SP2.

Habe seither nach dem hochfahren ca. 3-5 Minuten nachdem Win gestartet ist einen Absturz ohne Fehlermeldung oder ähnliches. System friert einfach ein, kein ALT+F4, kein TaskMannager o.ä. möglich. nur Reset geht. Interessanterweise läuft das System danach absolut stabil ohne Probleme für Stunden.

Hardware oder Software Problem? Habe XP schon neu draufgemacht ohne Erfolg. Alle Ereignissprotokolle zeigen keine Probleme an.
Wo fange ich an zu suchen???
 
  • #2
Welche Leistung hat dein Netzteil? Ist es neu oder gebraucht? Bei einem gebrauchten reicht es manchmal den Staub zu entfernen, am besten mit Druckluftspray aus der Dose.
 
  • #3
Ist ein neues 350 W Netzteil. Habe außer Festplatte und DVD-Brenner nichts dran hängen.
Gestern trat das Problem nicht mehr auf, ohne das ich etwas geändert habe.

Vielleicht ein Geist in der Maschine??
 
  • #4
einfrieren ist eine schutzfunktion des betriebsystems um z.b. bei überhitzung die hardware zu schützen. desshalb wird auch keine fehlermeldung geschrieben, das system bleibt einfach stehn und du mußt den schalter betätigen. check mal die temperatur der graka, der festplatte, der cpu usw.

greetz

hugo
 
  • #5
Danke für den Tip.

Wie erfahre ich die Temperatur der Komponenten? Gibt es ein gutes Tool? Habe bei der mitgelieferten Software nichts passendes gefunden.
 
  • #6
everest kann das ... gibt es im softwarebereich bei wintotal.de zum downloaden ...

greetz

hugo
 
  • #7
cpu und motherboard temperatur lassen sich auch im bios ablesen
 
Thema:

System friert nach Start ein ohne Fehlermeldung...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben