System hängt sich auf - Bildschirm schaltet auf Standby

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Bildschirm auf Standby schaltet. Kurz davor hat sich augenscheinlich mein System aufgehängt. Das erkenne ich daran, dass meine Maus hängen bleibt und kurz danach der Bildschirm auf Standby geht. Ein- oder Ausschalten nützt dann nichts mehr

Das komische daran ist, dass der Rechner aber angeschalten bleibt, die Internetverbindung bestehen. Kann leider aus den genannten Gründen nicht prüfen ob das System noch sauber läuft. An was kann das liegen ?

P.S. Verwende XP SP2
 
  • #3
Sorry, das hatte ich verschiwtzt. Hier kommen die Angaben:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name ASRock P4V88 (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/07/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) SEMC DSS SyncStation (COM7)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9200 SE Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 SE SEC Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 SE (RV280)
Monitor BenQ FP931/T904 [19 LCD] (14402369)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller A347SCSI SCSI Controller
SCSI/RAID Controller VIA Serial ATA RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP0812C SCSI Disk Device (80 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte WDC WD800BB-00CAA0 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3500AG (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76308 MB (25767 MB frei)
D: (FAT32) 76321 MB (12081 MB frei)
Speicherkapazität 149.1 GB (37.0 GB frei)
 
  • #4
Was läuft an Prozessen im Hindergrund (Firewall, Antviren,...)

Hast du Hardware vor kurzen geändert?

Was für ein Netzteil hast du (Leistungsangabe 3,3 V und 5 V)?
 
  • #5
Hallo,

ich verwende Kaspersky Antivir, keine Firewall, T-Online Speedmanager, Defrag, das war`s
Ich habe ein 5 V netzteil
Hardware habe ich die letzte Zeit keine verändert
 
  • #6
  • #8
  • #9
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch Outpost. Nachdem ich die neue Version 3 installieren wollte, hat sich diese aufgehängt und lässt sich nicht sauber startet. Ich säubere wöchentlich mit adaware und Spybot, da sollte also nicht sein.
 
  • #10
Öhm, Gerdi_Toni das ist Version 5.5. Auf WT noch nicht aktuellisiert, den seit langer Zeit gibt es die 5.6  ;)
 
  • #11
frank_gayer schrieb:
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch Outpost. Nachdem ich die neue Version 3 installieren wollte, hat sich diese aufgehängt und lässt sich nicht sauber startet. Ich säubere wöchentlich mit adaware und Spybot, da sollte also nicht sein.
Jup, mit Outpost gibt es damit Porbleme. Nutze mal Sygate, zwar englisch, aber besser konfigurierbar. Wenn die Verbindung noch besteht, kann es ja sein es, dass ich deinen PC übernehme und dir einen Systemcrash vorgaukle , während ich mir deine Bankverbindung anschaue.
 
  • #12
Gut, werde mal die Sygate installlieren. Im abgesicherten Modus malk scannen und sehen was weiter geht. Melde mich dann nochmals. Vielen Dank für die Hilfe
 
  • #13
Hallo,

also, den PC im abgesicherten Modus mit Adaware und Spybot mit den neuesten Signatures gescannt. Sygate Pro installiert und eingerichtet. Jetzt warte ich mal ob dieses Problem wieder auftaucht. Was kann es sonst noch sein als ein Virus ?
 
  • #14
Update von eben:

wieder Bildschirm aus, Gerät läuft normal weiter. Habe mal am Bildschirmkabel gezogen. Kann das sein, dass dies die Graka ist, die anschaltet oder so ??
 
  • #16
Ja, der Bildschirm schaltet auf Standby. Der PC läuft normal weiter
 
  • #17
So, jetzt habe ich mal meinen Computer über einen Laptop mit VNC angeschaut, nachdem der Bildschirm auf Standby geschalten hat. Da bekomme ich diese Azeige
desktop.jpg


Das ist doch eine kaputte Grafikkarte, oder ? Der PC läuft hundertprozentig weiter aber so ein Bild kann doch nur an der Grafikkare liegen. Andere Meinungen ?
 
  • #18
Kennst du einen Bekannten, der es dir mal ermöglicht seine Grfaikkarte auszubauen, damit du sie bei dir testen kannst? Es liegt nahe, dass die Grafikkarte Probleme macht.
 
  • #19
Hallo,

so, jetzt habe ich mir eine Grafikkarte besorgt und siehe da das Problem war kurzfristig gelöst. Habe aber heute leider feststellen müssen, das sich mein Bildschirm wieder abmeldet. Meldung kommt No Signal detected .
Ich habe probehalber einen zweiten Bildschirm drangehängt und siehe da, das gleiche Bild wie weiter oben eingefügt.

Kann das nun am Mainboard liegen oder habe ich auch meine zweite Grafikkarte geschrottet ??
 
  • #20
Meines Erachtens kann das auch sehr gut an einem kaputten AGP-Slot liegen.
Möglich allerdings auch, dass es einen Kurzschluß auf deinem Board ist.
Hast du deinen Rechner in letzter Zeit mal verstellt/verrückt?
Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal mit einem Voltmeter die Board-Abstandshalter durchmessen und gucken, ob irgendwo ne Spannung anliegt...
Ansonsten bring ihn mal zu nem örtlichen Fachhändler (und damit meine ich nicht Media-Markt, Saturn oder Karstadt!!!) Da sind dann zwar wahrscheinlich 20 Euro fällig, aber die lohnen sich dann meistens auch...

Hoffe ich konnte helfen...

Christian
 
Thema:

System hängt sich auf - Bildschirm schaltet auf Standby

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben