system hängt sich unregelmäßig auf....

  • #1
C

cocobello

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein Problem, an dem ich mir wirklich die Zähne ausbeiße. Das System hängt sich unregelmäßig und plötzlich auf bzw friert komplett ein.

Nun führe ich schon seit fast vier Wochen Buch, um Vergleichbarkeiten zu entdecken. Nix is!

Das einzige, was ich festgestellt habe ist:
Kurz vor dem Aufhängen höre ich einen->Knacks' vom Lese/Schreibkopf der HD. Das Bild friert sofort ein, der Mauszeiger kurz danach. Habe auch mal lange (3 Stunden) gewartet, in der Hoffnung dass sich wieder was regt. Nix.

Gibt es ein Programm, was man mitlaufen lassen kann, welches protokolliert, was im System geschieht? Vielleicht kann man die letzte Aktion irgendwie dem Fehler dann zuordnen.

Viele Grüße coco
 
  • #2
ereignisanzeige
ausführen - %SystemRoot%\system32\eventvwr.msc /s
 
  • #4
Hi, danke.
also beim Ereignisprotokoll sehe ich sehr häufig den Fehler Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\D.

sowie:
Zeitabieter NtpClient: Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer time.windows.com,0x1 ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lookup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. (0x80072751)

Mit dem fehlerhaften Block könnte ich mir auch den jeweiligen->Knacks' des Schreib/Lesekopfes erklären.

Nutzt mir eventuell eine neue Formatierung der Platte etwas?
Ist ne samsung platte (noch mit Garantie). Habe auch schon das Prüfprogramm von samsung laufen lassen, dieses zeigt allerdings keinen Fehler an.

Habe ebenso chkdsk mit Reparaturmodus laufen lassen, defragmentiert......

Viele Grüße
coco
 
  • #5
cocobello schrieb:
also beim Ereignisprotokoll sehe ich sehr häufig den Fehler Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\D.
Das deutet auf eine sich bald verabschiedende Festplatte hin. Kann durchaus die Ursache der Abstürze sein.
Datensicherung anfertigen und möglichst bald die HDD mittels Herstellersoftware checken lassen.

Zeitabieter NtpClient: Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer time.windows.com,0x1 ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lookup wird in 15 Minuten wiederholt.
Diese Meldung ist belanglos für dein Problem.

Gruß
Sven
 
  • #6
  • #7
:) danke für die vielen Tipps,

nun denke ich habe ich es:

mein Denkfehler - HD 2 sei die 2. Festplatte - nein es ist das 2. Laufwerk (nach A: ist es C:) und demnach meine Bootplatte.

Test mit maxblast, da eine Maxtor, und siehe da, ein Fehlercode wird sofort ermittelt. Den Rest habe ich über den Garantieservice auf maxtor.de erfolgreich in die Wege geleitet.
----------------------
Da ich dann XP neu installieren werde mal die Frage, wie ich am besten vorgehe, um die updates und servicepacks nicht alle einzeln wieder installieren zu müssen. Kann ich eventuell vom vorhandenen irgendwie eine CD erstellen? oder gibt es eine andere Möglichkeit?
-cd-Erstellung mit servicepack2 habe' ich inzwischen gelesen-

Viele Grüße
coco
 
  • #8
Acronis TrueImage kann ein komplettes Abbild deiner Systempartition erstellen.:
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/
 
Thema:

system hängt sich unregelmäßig auf....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben