System langsam & instabil, ruckelnde Medienwiedergabe - Virus?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat seit einiger Zeit große Probleme mit seinem PC (WinXP MCE); nachdem das Windows Media Center im Verlauf einiger Wochen mehrmals zum Systemabsturz geführt hat (Fehlermeldung Datenstrom abgerissen!?), ist mittlerweile das gesamte System äußerst langsam (besonders beim Bootvorgang) und teilweise instabil.
Zudem kommt es bei der Medienwiedergabe (vor allem bei TV und Radio) zu starkem Stottern und Ruckeln.

Als Virenscanner benutzt er Avira AntiVir. Zusätzlich hatte ich HijackThis u.Ä. darüberlaufen lassen und mittels Memtest86 auch die RAM-Funktionalität getestet, konnte aber nichts Verdächtiges finden.

Nun hat er mir eben berichtet, dass einer seiner Bekannten sehr ähnliche Probleme hat (aufgefallen ist's ihnen wegen der stockenden Medienwiedergabe) - könnte es sein, dass ein Virus dafür verantwortlich ist?

Sind diese Symptome vielleicht bereits bekannt und können den Kreis der möglichen Infektionen einschränken? Oder ist die Ursache vielleicht eine bekannte Inkompatibilität o.Ä.?
(Ich weiß, dass das aus der Ferne nur schwer zu beurteilen ist, aber vielleicht hat ja jemand hilfreiche Hinweise... )

Im Voraus besten Dank!!

:verschoben1: von Hilfe bei der Schädlingsbeseitigung
 
  • #2
Das Problem hat sich erledigt; offenbar lag es (zumindest bei einem der beiden) an einem defekten S-ATA-Controller auf dem Mainboard.
 
Thema:

System langsam & instabil, ruckelnde Medienwiedergabe - Virus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben