System langsam und überlastet

Dieses Thema System langsam und überlastet im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von beppo, 16. Feb. 2010.

Thema: System langsam und überlastet Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem System. So langsam nervt es total und ich weiss nicht mehr weiter....

  1. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem System. So langsam nervt es total und ich weiss nicht mehr weiter.

    Also mal kurz zur Info:

    Betriebssystem Windows XP Pro (Service Pack 3)
    1024 MB Ram
    Intel Pentium 4 CPU 2.40 GHz

    Das System benötigt schon beim Booten relativ lange. Nach dem (Neu-)Start läuft das System nicht richtig rund, es ruckelt hier und da etwas, man merkt, dass es nicht stabil läuft. Wenn ein Update installiert wird, ist das ganze System lahmgelegt, wo ich vorher ohne Probleme währenddessen andere Tätigkeiten am PC ausführen konnte. So ist es z.B. auch der Fall, wenn ich Firefox starte, nach kurzer Zeit ist dann in der Taskleiste zu sehen, dass ZoneAlarm eine Aktualisierung ausführt. Bis die abgeschlossen ist, geht sonst auch wieder gar nichts.
    Gestern hatte ich z.B. den Outlook Express geöffnet, Firefox, habe Fotos bearbeitet und nebenbei Musik gehört. Zwischendurch war das System dann teilweise so überlastet, dass die Musik abgebrochen ist, das System richtig in die Knie ging und erst nach kurzer Zeit die Musik korrekt weiterlief.
    Ich hab AntiVir schon mehrfach drüberlaufen lassen um auszuschliessen, dass es an einem Virus liegt, aber AntiVir hat nichts gefunden.

    Nun weiss ich nicht mehr weiter, was ich noch prüfen oder ausprobieren kann.

    Wer kann mir da weiterhelfen oder hat noch eine Idee?

    Viele Grüsse,

    Beppo
     
  2. Was wird den alles beim Autostart gestartet, welche Programme probieren automatisch Update vom Internet herunterzuladen, z.b. Adobe Reader, Flashplayer etc. Wie viel Platz ist noch auf der Harddisk vorhanden, wurde Defrag schon mal durchgeführt ?

    Walter

    ???
     
  3. Schau mal im Taskmanager nach was die Last verursacht. Ansonsten die Sachen mal von Walter durchtesten. Wenn Anti Vir nichts findet muss das nicht heißen das dein System sauber ist. Eventuell könnte der User schrauber dir ja sagen ob dein System sauber ist, wenn es an den anderen Sachen nicht liegt oder du den Übeltäter über den Taskmanager nicht herausbekommst.
     
  4. Auf der Bootsystem-Platte sind noch ca. 20 GB frei. Defragmentierung habe ich bereits durchgeführt, ebenso Checkdisc.

    Regelmässig wird halt ein Update von AntiVir und ZoneAlarm gezogen. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Das ging ja vorher auch, ohne dass es sich sonderlich bemerkbar gemacht hatte.

    Was den Taskmanager betrifft, kenne ich mich da nicht richtig aus. Ich hab ihn mal aufgerufen und unter Prozesse nachgesehen, da steht halt einiges drin. Aufgefallen ist mir, dass bei Leerlaufprozess ein sehr hoher Wert steht, der schwankt zwar etwas, aber sehr häufig steht dort 99% bei CPU-Auslastung.
    Ansonsten fällt noch auf, dass der Firefox bei der Speicherauslastung einen höheren Wert drin stehen hat mit 118.740 K.

    Also das System ist nicht nur beim Neustart so langsam und instabil, sondern komplett, nur der Neustart dauert auch länger als früher.
     
  5. das ist normal - achte auf andere Prozesse.

    was heißt bei dir früher? ???

    Du könnstest ja ein HijackThis-LOG posten im Board Hilfe bei der Schädlingsbeseitigung als Anfang, da findest du auch den User schrauber, den Lukas erwähnt hat.

    pan_fee
     
  6. Mit früher meinte ich bevor diese Probleme erstmals aufgetreten sind, vor ca. 4 Wochen.

    Ich habe mir nun dieses HijackThis heruntergeladen und einen Scan durchgeführt:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,158901.0.html
     
Die Seite wird geladen...

System langsam und überlastet - Ähnliche Themen

Forum Datum
System nach Partitionsvergrößerung auf Raid 1 totlangsam Hardware 7. Jan. 2014
Langsamer Systemstart trotz SSD Windows 7 Forum 19. Juni 2013
Welches Windows für langsame Systeme? Windows 7 Forum 19. Nov. 2012
System langsam und überlastet Viren, Trojaner, Spyware etc. 16. Feb. 2010
Langsames und träges System trotz ordentlicher Hardwareleistung? Windows XP Forum 20. Okt. 2008