System muß immer 2x gestartet werden

  • #1
M

mcdon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo WT-Gemeinde,

folgendes Problem: Das System startet innerhalb von einer halben Stunde nach dem ersten Einschalten von selber nocheinmal. Nach dem zweiten Start läuft der Rechner den ganzen Tag ohne Probleme.

Zu dem Zeitpunkt, wo der Rechner wegflutscht sind meist folgende Programme offen: Outlook 2000, Word und/oder Excel 2000, AutoCAD 2004 mit Aufsatz CadCon, Windows-Datei-Explorer.
Ständig geladen sind weiteres: AntiVir Prof. und die Einstellmöglichkeiten für die OpticalIntelli Mouse (SystemTray).

Derzeitige und unbefriedigende Lösung des Problems: PC Neustarten
(--> Rechner läuft dann den ganzen Tag stabil)

Das System hat folgende Konfiguration:
Mainboard: GigaByte Socket A GA-7DX+
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
Speicher: 512MB DDR-SDRAM PC266
Grafikkarte: Matrox Millenium G550 Dualhead AGP (32MB)
Betriebssystem: WinXP Prof. + SP1 + alle wichtigen Updates
Der Rechner wird ohne besonderen Einstellungen betrieben und ist nicht
getunt (weder hardware- noch softwareseitig).

Bios-Version: Award Software International, Inc. 6.00 PG, 26.12.2001
Treiber für sonstige Hardware wurde im November 2003 im Zuge einer Neuinstallation auf den neuesten Stand gebracht. Ebenso der 4in1 Treiber.

Der externe Systemadministrator kann nicht sagen, woran das oben beschriebenen Problem liegt (hat noch nie davon gehört).

Der Rechner wurde bis vor der Neuinstallation im November 2003 mit Windows NT v.4 ohne Probleme (!) betrieben. Der nochmalige Pflichtstart des Systems muss gemacht werden, seit dem Windows XP installiert ist. Die Installation des Systems WinXP wurde damals ohne Fehlermeldungen erfolgreich abgeschlossen - das Problem des nochmaligen Zwangsneustarts besteht seit der Installation von WinXP Prof.

Hat jemand von euch eine brauchbare Idee? Kann es daran liegen, dass die Hardware Zusammensetzung im Zusammenhang mit Windows XP nicht passt (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Gruß
-mcdon-
 
  • #2
Achja: Festplatte wurde (wegen drohenden Defekt) ausgetauscht (System wurde gespiegelt). Nun werkelt eine neue 80GB Hitachi HDD. Also an der HDD kann das Problem nicht liegen....
 
  • #3
hmmm.... - scheint ein sehr seltenes Problem zu sein....
 
Thema:

System muß immer 2x gestartet werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben