System nach Partitionsvergrößerung auf Raid 1 totlangsam

  • #1
T

theponti

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Umgebung:
Dell Dimension 5100,
Adaptec SAS1210SA SATA Raid Controller (PCI Karte),
2x 160GB SATA Festplatten,
Windows XP

Die 2 Festplatten hängen am Adaptec Raidcontroller und sind als Raid1 verbunden. Auf diesem Array gibt es 3 Partitionen:
Partition1: C:\ Windows-XP-Installation
Partition2: D:\ Daten
Partition3: E:\ Daten2

Nun wurden die Platten zu klein und ich habe sie durch 2x 1TB Platten ausgetauscht. Es wurde wie folgt vorgegangen:
1) Erstellung eines Acronis Images des 160GB Arrays (Acronis -> Festplattenmodus)
2) Ausbau der 2 160 GB Festplatten, Einbau der 2 1TB Festplatten
3) Erstellung des Raids
4) Rückspielung des Images auf das Raid
Ergebnis: Windows läuft wieder, alle drei ursprünglichen Partitionen sind in der ursprünglichen Größe wieder da.

Jetzt kommt das Problem:
Der ungenutzte Festplattenplatz (1TB-160GB=ca. 840GB) liegt unpartitioniert vor. Damit dieser benutzt werden kann, wurde mittels Windows Datenträgerverwaltung eine zusätzliche Partition (mit eigenem Laufwerksbuchstaben) angelegt und formatiert, Reboot.

Das System startet zwar, wird aber schon nach ca. 30s nach dem Booten extrem langsam. So langsam, dass ein einfaches Aufrufen des Taskmanagers ca. 5 min dauert. Das System friert immer weiter ein bis schließlich gar nix mehr geht. Warum? :bahnhof:
Das ganze wurde über mehrere Reboots immer wieder validiert.

Boote man das System im abgesicherten Modus, entfernt die Partition wieder, bootet erneut -> kein Problem mehr. System rennt und ist schnell.

Ich vermute es liegt irgendwie an dem Raid, kann das sein? Kann es daran liegen, dass man das Raid erst aufbrechen muss, dann auf einer Platte die Partition hinzufügen, und dann die Spiegelung neu aufsetzen muss?
 
Thema:

System nach Partitionsvergrößerung auf Raid 1 totlangsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben