System schaltet sich beim Brennvorgang aus!

Dieses Thema System schaltet sich beim Brennvorgang aus! im Forum "Hardware" wurde erstellt von gaidi, 5. Apr. 2008.

Thema: System schaltet sich beim Brennvorgang aus! Vorab: FAQ, Forumsuche, googlen hat nichts gebracht! Moin folgendes Problem: Jedesmal wenn ich etwas brennen...

  1. Vorab: FAQ, Forumsuche, googlen hat nichts gebracht!

    Moin folgendes Problem:

    Jedesmal wenn ich etwas brennen möchte ob nun CD oder DVD schaltet sich mein Rechner einfach aus! Ein Absturz ist es denke ich, weil kein Bluescreen oder sonst irgendwas angezeigt wird! Nero fängt an zu brennen (CD brennt er bißchen länger) und dann kurz nach Anfang der Brennsequenz schaltet sich der Rechner aus. Ich kann nach diesem Absturz den Rechner nicht wieder sofort hochfahren sondern muss ein paar Augenblicke warten (ne Min. vielleicht) bis der Rechner wieder anspringt.
    Ich hab jetzt mehrer Nero Versionen versucht es klappte bei keiner auch bei nero 8 nicht.
    Ich hab die Firmware des Brenners geupdated. Neue Chipsatztreiber habe ich auch bereits installiert.
    Klappt trotzdem nichts! Ich hab mein System letztes Jahr zusammengeschraubt und der Brenner hat seitdem nie funktioniert! Hab
    jetzt erst Zeit mich drum zu kümmern

    Mein System:
    DVD-Brenner LG GSA H22N
    MSI K9N Ultra
    2GB RAM
    AMD 3200+
    Windows XP SP2
    400 WATT Codegen Netzteil
    ATI x 1800 GTO (hat noch nen extra Stromanschluß)
    keine weiteren Laufwerke nur noch HD
    Thermaltake Soprano Gehäuse zwei Gehäuse-Lüfter angeschlossen

    So dann hab ich mal folgendes gemacht: LG-Brenner ausgebaut in ein zweites System eingebaut und eine Daten CD gebrannt, funktionierte problemlos!
    Hab aus dem zweiten System einen alten LiteOn Brenner (32123S) in mein System eingebaut und das brennen klappte aufeinmal! Kein Absturz kein Muggen gar nichts!

    2.System (hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber sehr zu verlässig!)
    LiteOn Brenner LTR-32123S
    LiteOn DVD-LW
    Asus A7V8X-X
    1GB RAM
    AMD 2000+
    Windows XP SP 2
    300 WATT Codegen Netzteil
    ATI Radeon 9600 Pro (kein Stromanschluß)
    HD und FLOPPY
    normales Gehäuse mit einem Gehäuse-lüfter

    Kann es sein das Mein System einfach zu wenig Strom hat und deswegen mit dem LG-Brenner nicht funktioniert? Oder gibt es
    eine Inkompatibilität des LG mit den restlichen Komponenten?

    Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe einer von euch kann mir helfen?

    Gruß
     
  2. wie ist die jumperung (master/slave)? hast du mal das ide-kabel getauscht? hast du ein 80-adriges in benutzung? wo sind platte und brenner angeschlossen?
     
  3. jumpering ist auf master!

    mmh ne hab ich nicht gemacht hab jetzt auch keins zur Hand außer das des zweiten Systems, welches aber mit aller wahrscheinlichkeit kein udma Kabel ist. ist ein ganz normales kabel woran erkenne ich wieviel adrig es ist?

    FEstplatte an SATA und den Brenner an den IDE
     
  4. sollte auch erstmal zum testen gehen. wie soll ich jetzt erklären, wie man 80 von 40 adern unterscheidet.....?
    das sieht man deutlich, das 80-adrige hat dünnere adern.
     
  5. was hast du denn da schönes? hab ich noch nie gesehen. im zweifel zählst du die adern.
    ein 80-adriges ide-kabel hat auch nur 40 pole, aber jedes zweite kabel dient als zusätzliche abschirmung.

    und probier noch den anderen ide-port.
     
  6. das ist so ein gedrehts kabel ziemlich abgespact... also ich hab da mal jetzt wirklich gezählt :D und es ist ein 80poliges hab bei vierzig aufgehört zu zählen.
     
  7. den anderen port probieren und den brenner im anderen rechner testen.
     
  8. Hallo Leute,

    wenn der Rechner eigentlich einfach aus geht, ist es eigentlich ein Hitzeproblem.

    Hole dir mal um sicher zu stellen, das kein Hitzeproblem vorhanden. SpeedFan und Prime95

    SpeedFan kannste CPU etc. die Temperatur lesen und mit Prime95 den CPU auf 100% CPU-Auslastung bringen.
    Alles kostenlos, muss nur google.

    Ein CD- DVD Laufwerk braucht kein 80 adriges Kabel. CD-DVD haben keine UDMA Funktionen.
     
  9. Hier geht es etwas schneller:

    SpeedFan: http://www.wintotal.de/Software/?id=1198
    Prime95: http://www.wintotal.de/Software/?id=1808

    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

System schaltet sich beim Brennvorgang aus! - Ähnliche Themen

Forum Datum
System hängt sich auf - Bildschirm schaltet auf Standby Hardware 5. Okt. 2005
Systemwiederherstellung schaltet sich immer wieder ein Windows XP Forum 29. Juli 2005
System schaltet nach dem Herunterfahren nicht ab!?! Hardware 17. Nov. 2003
Betriebssystem schaltet nicht mehr auto. ab Windows 95-2000 10. März 2003
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016