System schaltet sich beim Brennvorgang aus!

  • #1
G

gaidi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Vorab: FAQ, Forumsuche, googlen hat nichts gebracht!

Moin folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich etwas brennen möchte ob nun CD oder DVD schaltet sich mein Rechner einfach aus! Ein Absturz ist es denke ich, weil kein Bluescreen oder sonst irgendwas angezeigt wird! Nero fängt an zu brennen (CD brennt er bißchen länger) und dann kurz nach Anfang der Brennsequenz schaltet sich der Rechner aus. Ich kann nach diesem Absturz den Rechner nicht wieder sofort hochfahren sondern muss ein paar Augenblicke warten (ne Min. vielleicht) bis der Rechner wieder anspringt.
Ich hab jetzt mehrer Nero Versionen versucht es klappte bei keiner auch bei nero 8 nicht.
Ich hab die Firmware des Brenners geupdated. Neue Chipsatztreiber habe ich auch bereits installiert.
Klappt trotzdem nichts! Ich hab mein System letztes Jahr zusammengeschraubt und der Brenner hat seitdem nie funktioniert! Hab
jetzt erst Zeit mich drum zu kümmern

Mein System:
DVD-Brenner LG GSA H22N
MSI K9N Ultra
2GB RAM
AMD 3200+
Windows XP SP2
400 WATT Codegen Netzteil
ATI x 1800 GTO (hat noch nen extra Stromanschluß)
keine weiteren Laufwerke nur noch HD
Thermaltake Soprano Gehäuse zwei Gehäuse-Lüfter angeschlossen

So dann hab ich mal folgendes gemacht: LG-Brenner ausgebaut in ein zweites System eingebaut und eine Daten CD gebrannt, funktionierte problemlos!
Hab aus dem zweiten System einen alten LiteOn Brenner (32123S) in mein System eingebaut und das brennen klappte aufeinmal! Kein Absturz kein Muggen gar nichts!

2.System (hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber sehr zu verlässig!)
LiteOn Brenner LTR-32123S
LiteOn DVD-LW
Asus A7V8X-X
1GB RAM
AMD 2000+
Windows XP SP 2
300 WATT Codegen Netzteil
ATI Radeon 9600 Pro (kein Stromanschluß)
HD und FLOPPY
normales Gehäuse mit einem Gehäuse-lüfter

Kann es sein das Mein System einfach zu wenig Strom hat und deswegen mit dem LG-Brenner nicht funktioniert? Oder gibt es
eine Inkompatibilität des LG mit den restlichen Komponenten?

Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe einer von euch kann mir helfen?

Gruß
 
  • #2
wie ist die jumperung (master/slave)? hast du mal das ide-kabel getauscht? hast du ein 80-adriges in benutzung? wo sind platte und brenner angeschlossen?
 
  • #3
jumpering ist auf master!

mmh ne hab ich nicht gemacht hab jetzt auch keins zur Hand außer das des zweiten Systems, welches aber mit aller wahrscheinlichkeit kein udma Kabel ist. ist ein ganz normales kabel woran erkenne ich wieviel adrig es ist?

FEstplatte an SATA und den Brenner an den IDE
 
  • #4
gaidi schrieb:
mmh ne hab ich nicht gemacht hab jetzt auch keins zur Hand außer das des zweiten Systems, welches aber mit aller wahrscheinlichkeit kein udma Kabel ist. ist ein ganz normales kabel woran erkenne ich wieviel adrig es ist?
sollte auch erstmal zum testen gehen. wie soll ich jetzt erklären, wie man 80 von 40 adern unterscheidet.....?
das sieht man deutlich, das 80-adrige hat dünnere adern.
 
  • #5
  • #6
was hast du denn da schönes? hab ich noch nie gesehen. im zweifel zählst du die adern.
ein 80-adriges ide-kabel hat auch nur 40 pole, aber jedes zweite kabel dient als zusätzliche abschirmung.

und probier noch den anderen ide-port.
 
  • #7
das ist so ein gedrehts kabel ziemlich abgespact... also ich hab da mal jetzt wirklich gezählt :D und es ist ein 80poliges hab bei vierzig aufgehört zu zählen.
 
  • #8
den anderen port probieren und den brenner im anderen rechner testen.
 
  • #9
Hallo Leute,

wenn der Rechner eigentlich einfach aus geht, ist es eigentlich ein Hitzeproblem.

Hole dir mal um sicher zu stellen, das kein Hitzeproblem vorhanden. SpeedFan und Prime95

SpeedFan kannste CPU etc. die Temperatur lesen und mit Prime95 den CPU auf 100% CPU-Auslastung bringen.
Alles kostenlos, muss nur google.

Ein CD- DVD Laufwerk braucht kein 80 adriges Kabel. CD-DVD haben keine UDMA Funktionen.
 
  • #11
Schau bitte auch mal, ob das Gerät überhaupt im Bios richtig erkannt wird und auch als Bootlaufwerk einstellbar ist.
Bei meinem Board muss man erst die SATA UND IDE-Einstellungen machen - danach kann man die Platten und Geräte richtig nutzen - wenn falsch, läuft das nicht.
Und vielleicht ist das Gerät defekt? Hast Du es schon mal in einem anderen PC ausprobiert?
 
  • #12
@Athene
So dann hab ich mal folgendes gemacht: LG-Brenner ausgebaut in ein zweites System eingebaut und eine Daten CD gebrannt, funktionierte problemlos!
Hab aus dem zweiten System einen alten LiteOn Brenner (32123S) in mein System eingebaut und das brennen klappte aufeinmal! Kein Absturz kein Muggen gar nichts!
;)


Ich würde auch in Richtung Hitzeproblem/ Problem mit dem Netzteil tippen.
 
  • #13
Uhhhhhhhh - da war ich wohl noch nicht so richtig wach.
Asche auf mein Haupt :'(
 
  • #14
So moment ich hab das einfach mal angeschmissen die Progz, also Speedfan zeigt an 100% CPU-Usage und alles ist im normalen Bereich!
CPU 39°C
Core 37°C

Braucht man nochmehr Daten?
 
  • #15
irgendjemand noch ne idee was ich da machen kann?????? :|
 
  • #16
irgendjemand noch ne idee was ich da machen kann?

Schon mal die Jungs von Nero kontaktiert??
Ich glaube, das ist gar kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem. Wenn man bei neueren Versionen von Nero versehentlich einen falschen Code eingibt, fährt die Kiste einfach sang- und klanglos herunter und die Einstellungen in der Registry sind nach wie vor vorhanden. Es sei denn, du hast sie gründlich gesäubert. Da nützt auch ein Umbau von Laufwerken nichts.
Wie du selbst mit dem Link auf rapidshare gezeigt hast, nimmst du es mit der Legalität von Software nicht so genau.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema:

System schaltet sich beim Brennvorgang aus!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben