System-Tray-Icons verschwunden

  • #1
P

PolarHarry

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

neuerdings sind auf meinem älteren PC (PIII mit 500MHZ WIN XP Professional) alle System-Tray-Icons (neben der Uhr) verschwunden. Laufende Tasks wie Antivir, Yahoo Widgets und auch das Lautsprechersymbol sind weder sichtbar noch anwählbar! Wie soll ich diese Tasks bedienen?
Ich habe bereits einige Tips aus dem Forum PC Experience ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. :'(

Woran kanns liegen?
Kennt jemand eine Gegenmaßnahme?

Gruß...Harry
 
  • #2
mmh, schon mal gründlich nach Viren & Co gescannt? Würde mir als erstes in den Sinn kommen wenn dort alles verschwindet. Lassen sich die Anwendungen denn noch anders starten/bedienen? Systemsteuerung, Startmenü?
 
  • #3
Hallo
könnte es sein, dass diese Symbole einfach nur ausgeblendet werden und stattdessen ein kleiner Pfeil in einem runden Button erscheint?
Falls dem so sein sollte, kannst du das abschalten, indem du mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und dann auf Eigenschaften klickst. In dem erscheinenden Fenster nimmst du dann das Häkchen bei Inaktive Symbole ausblenden raus und klickst noch auf übernehmen und OK. Die ausgeblendeten Symbole sollten dann wieder sichtbar sein.
 
  • #4
Daniel61 schrieb:
Hallo
könnte es sein, dass diese Symbole einfach nur ausgeblendet werden und stattdessen ein kleiner Pfeil in einem runden Button erscheint?
Falls dem so sein sollte, kannst du das abschalten, indem du mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und dann auf Eigenschaften klickst. In dem erscheinenden Fenster nimmst du dann das Häkchen bei Inaktive Symbole ausblenden raus und klickst noch auf übernehmen und OK. Die ausgeblendeten Symbole sollten dann wieder sichtbar sein.
Stimmt!!! Auch ne Idee.....
 
  • #5
Funzt alles einwandfrei!
Wenn ich den Taskmanager aufrufe sind die Anwendungen unter laufende Prozesse zu finden.
Der Rechner ist absolut Virenfrei, wurde erst vor einer Woche neu installiert,
geht nur selten ins Internet, und wird ständig durch Antivir geprüft.....

Die Symbole sind nicht ausgeblendet!
Ich habe unter Eigenschaften bereits versucht ds Lautsprechersymbol immer einzublenden!
Selbst das geht nicht.

Es ist schon zum Haare raufen....
Kann nicht lokalisieren bei welcher Anwendung der Fehler zum ersten mal auftrat.
Werde es vielleicht morgen mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen.
 
  • #6
PolarHarry schrieb:
Werde es vielleicht morgen mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen.
gute Idee, würde ich auch versuchen.
 
  • #8
:D ;D :-*

Super,

das SystemTray.reg hat eingeschlagen!

Alle Icons sind da.

DANKE an ALLE!
 
  • #9
Nabend,

ich bin jetzt seit tagen dabei, ne lösung für das verschwundene icons problem zu finden. nach allem was ich gefunden habe, scheint mir diese lösung trotz allem die vielversprechendste zu sein. leider bringt sie bei mir überhaupt nichts. auch registry aufräumen (tote verweise), abmelden-anmelden, ein- und ausschalten der ausblend-funktion, etc. hat nichts genützt.

kann es sein, daß diese registry-einträge aktualisiert werden müssen, weil sich die registry im laufe der zeit verändert hat?

Gruß,
Ben
 
  • #10
so so, das hilft also bei dir alles nichts...
dann teile uns doch bitte mit, welches besonders gute tuning-tool du benutzt, und ob du wiederherstellungspunkte für deine tuning-maßnahmen erstellt hast. die müsstest du dann mal benutzen.

sollte ich dir jetzt schreckliches unrecht angetan haben ;), dann probiere folgendes noch. is allerdings nur'n versuch, weil soll eigentlich für die taskleiste sein.

regedit starten und zum schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer\
navigieren.

rechtsklick ins rechte fenster und zwei neue DWORT-werte erstellen:

NoToolbarsOnTaskbar - draufklicken > ändern > wert 0 eintragen
NoSaveSettings - draufklicken > ändern > wert 0 eintragen
 
  • #11
W.E. schrieb:
rechtsklick ins rechte fenster und zwei neue DWORT-werte erstellen:

NoToolbarsOnTaskbar - draufklicken > ändern > wert 0 eintragen
NoSaveSettings - draufklicken > ändern > wert 0 eintragen

Zur Info: Bei einigen Reg.-Einträgen ist standardmässig der Wertname vorhanden mit dem Wert 0. Ist der Wertname nicht vorhanden, braucht er auch nicht angelegt werden, wenn er den Wert 0 zugewiesen bekommt. Wert nicht vorhanden bedeutet 0, also nicht aktiv.

NoToolbarsOnTaskbar ist für die benutzerdefinierten Symbolleisten, sowie für die Schnellstartleiste samt Untermenü in der Taskleiste zuständig.
Ist der Wert 1 werden Symbolleisten und die Schnellstartleiste nicht mehr in der Taskleiste angezeigt.
Ist der Wertname nicht vorhanden oder steht auf 0 werden die Leisten angezeigt (Standard).

NoSaveSettings ist für Anordnung der Symbole auf dem Desktop verantwortlich, sowie für geöffnete Fenster und deren Position und Größe.
Wert 1 = beim nächsten Windows-Start sind alle Icons wieder da, wo sie vorher waren, auch wenn sie vorher gelöscht oder verschoben waren.
Wert 0 (oder nicht vorhanden) = alle Änderungen auf dem Desktop, zum Beispiel gelöschte oder verschobene Icons, werden gespeichert und sind auch nach dem Neustart gelöscht bzw. verschoben. (Standard)

Ausnahmen bestätigen die Regeln.

pan_fee ;)
 
  • #12
@pan_fee
ist mir bekannt. das ist aus einem thread von 2005 oder 2006, in dem es um das ständige verschwinden der anzeige der taskleisten-icons ging. das will ein poster in einem anderen forum gelesen haben und es soll bei ihm erfolg gehabt haben. hat zwar den wert 0, aber ist dann wenigstens vorhanden....
soll nur nen versuch sein. ;) :)
 
  • #13
  • #14
akzeptiert. wieviel zu null jetzt? ;)
 
  • #15
Moin,

vielleicht hilft es mal jemandem weiter:
Ich hatte den Systray gekillt, als ich mittels Tweak UI unter Taskbar and Start menu den Haken vor Show taskbar notification icons entfernt hatte.

Den gleichen Effekt erzielt auch die Änderung des Wertes NoTrayItemsDisplay im Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer auf 01,00,00,00 (siehe auch 1. Link in Antwort 6). Um den Tray wieder anzeigen zu lassen, muss der Wert entsprechend auf 00,00,00,00 gesetzt werden.

Gruß

Mike
 
Thema:

System-Tray-Icons verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben