System tuning

  • #1
H

hubel

Guest
Hi Leute wollt mal fragen wie ich das optimale aus meinen system rausholen kann

AMD Athlon +3500(2,2GHz)Winchester
1024MB RAm
MSI NX6600GT-VDT128 (500/900)
80GB FEstplatte
Reltek soundkarte on board
lan on board

Der ist ziehmlich lam, CS Source läuft net flüssig,NFSU2 läuft net flüssig,Doom3 läuft,Driver3 läuft net.

Ist das normal??
Warum läuft NFSU2 net??

Vielleicht sind sachem am Chipsatz net eingestellt Takt oder so.Vielleicht liegts an anderen einstellungen.Wenn ihr fragen habt hab Everest und so draf kannn alles sagen.
Hatte schon mal probleme da viele sachen im bios und so deaktiviert waren.Vielleicht fehlen einstellungen
Weiß einer Rat?
Bitte helft mir muss ihn bis heute abend schneller bekommen(lan Party)
Danke an alle die posten
 
  • #2
Hast du die HDD auch immer schön defragmentiert??

Ansonsten würde mir nix einfallen .... müsste eigentlich alles auf deinem Sys. laufen weil so schlecht is der PC ja gar ned ;)

MfG. Freshmeat
 
  • #3
NFSU2 läuft auf den Notebooks der Kollegen sogar gut, also mit dem Rechner sollte es super funzen. Wenn alles ordentlich installiert wurde, Treiber aktuell, defragmentiert (sollte man auch vor jeder Programm Installation machen) ist, muss es rennen. Wenn nicht, hast Du was falsch gemacht...

ToM
 
  • #4
weiß auch net hab immer defragmiert und alles richtig installiert .
Vielleicht stimmt was mit den Treiber net oder es ist was net richtig eingestellt.
Ist vielleicht was im Bios net eingesttellt, vielleicht ne wichtige angabe.
Auch bei Everest ist bei den Benchmarks mein rechner langsamer als ein AMD AThlon +3000.sind glaub bestimmte Taktfrequenzen net richtig .Da steht immer bei Chipsatzbuseigensdchaften
Tatsächlicher Takt 68MHZ
Effektiver Takt 545MHZ normal??
 
  • #5
hubel schrieb:
weiß auch net hab immer defragmiert und alles richtig installiert .
Vielleicht stimmt was mit den Treiber net oder es ist was net richtig eingestellt.
Ist vielleicht was im Bios net eingesttellt, vielleicht ne wichtige angabe.
Auch bei Everest ist bei den Benchmarks mein rechner langsamer als ein AMD AThlon +3000.sind glaub bestimmte Taktfrequenzen net richtig .Da steht immer bei Chipsatzbuseigensdchaften
Tatsächlicher Takt 68MHZ
Effektiver Takt 545MHZ normal??
Hilfe hab auch schon mal formatiert.
Hilft nix.Bekomme aber bei Aquamark über 55000 Punkte.Gut??

[red]Zitat-Tags korrigiert[/red]
 
  • #6
55000 sind ok, aber poste mal bessere Angaben vom Sys. Lass mal den Everset Berichtsassistenten laufen und kopiere die Angaben mal hier rein...

ToM
 
  • #7
hm, hab zwei rechner .der mit internet an dem ich sitze ist der falsche :'(
kann nix kopieren.
aber versuch mal schnell zu vernetzen und dann.
 
  • #8
herboard Name Abit AV8/AV8-3rd Eye

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 209 MHz
Effektiver Takt 209 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 165 MHz (DDR)
Effektiver Takt 331 MHz
Bandbreite 2644 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 70 MHz (ODR)
Effektiver Takt 558 MHz
Bandbreite 558 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz K8T800Pro
Besonderheiten Abit MicroGuru
der??
oder richtiger <Hardware assistant??10Seiten
 
  • #9
Mach nur den Hardwarebericht und kopiere dann das rein was unter Overclock steht...
 
  • #10
Ich hab mal etwas aufgeräumt, bitte in Zukunft nicht alles vollspammen. Das ist ein Forum und alle User sind freiwillig hier. Nur weil mal 2 Stunden niemand antwortet, heisst das noch lange nichts.

Hast du dein Bios schon mal resetted?
 
  • #11
Motherboard:  
  CPU Typ   AMD Athlon 64, 2300 MHz (11 x 209)  
  Motherboard Name   Abit AV8/AV8-3rd Eye (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)  
  Motherboard Chipsatz   VIA K8T800Pro, AMD Hammer  
  Arbeitsspeicher   1024 MB (DDR SDRAM)  
  BIOS Typ   Award (01/19/05)  
  Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)  
  Anschlüsse (COM und LPT)   Druckeranschluss (LPT1)  
 
 Anzeige:  
  Grafikkarte   NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)  
  3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E  
  Monitor   Proview 772 (122994086)  
 
 Multimedia:  
  Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller  
 
 Datenträger:  
  IDE Controller   VIA Bus Master IDE Controller  
  SCSI/RAID Controller   D347PRT SCSI Controller  
  SCSI/RAID Controller   FarStone CDAWDM2001 SCSI Host Adapter  
  SCSI/RAID Controller   VIA SATA RAID Controller  
  Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk  
  Festplatte   WDC WD800JB-00FMA0 (74 GB, IDE)  
  Optisches Laufwerk   FS_SCSI7 FS_CDAWDM_2000CD SCSI CdRom Device  
  Optisches Laufwerk   Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device  
  Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)  
  S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK  
 
 Partitionen:  
  C: (NTFS)   60000 MB (13899 MB frei)  
  E: (NTFS)   16315 MB (6340 MB frei)  
 
 Eingabegeräte:  
  Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)  
  Maus   HID-compliant WheelMouse  
 
 Netzwerk:  
  Netzwerkkarte   MAC-Brückenminiport - Paketplaner-Miniport (169.254.44.116)  
 
 Peripheriegeräte:  
  Drucker   Automatisch Lexmark Z11 Color Jetprinter auf DANIEL  
  USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller  
  USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller  
  USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller  
  USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller  
  USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller  
  USB-Geräte   Logitech WheelMouse (USB
Overc.


Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64
CPU Bezeichnung Newcastle S939
CPU stepping DH7-CG
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
CPUID Revision 00000FF0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2313.85 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 210.35 MHz  (Original: 200 MHz, overclock: 5%)
Speicherbus 165.27 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB  (Parity)
L1 Datencache 64 KB  (ECC)
L2 Cache 512 KB  (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 01/19/2005-K8T800P-8237-6A7L1A19C-19
Motherboard Name Abit AV8/AV8-3rd Eye  (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM3 512 MB PC2700 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 01/19/05
Datum Video BIOS 11/05/04
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Sensor Eigenschaften
Tsystem 37 °C  (99 °F)
Tcpu 68 °C  (154 °F)
Tpwm 50 °C  (122 °F)
Fcpu 4216 RPM
Vcore 1.62 V
Vio 3.23 V
Vdimm 2.69 V
Vdimmvtt 1.36 V
Vagpddq 1.64 V
 
  • #12
sorry wusst net welchen er wollt.
2)wie dass
 
  • #13
der RAM läuft nicht 1:1 und zu langsam (Command Rate (CR) 2T), der VCore ist zu hoch, die CPU zu heiß...
 
  • #14
wie ändere ich das beises und ist dass ein möglicher leistungs
verlust
Oh sorry merke gerade dass ein game im hintergrund läuft warte poste noch mal die temps

Sensor Eigenschaften
Tsystem 31 °C  (88 °F)
Tcpu 47 °C  (117 °F)
Tpwm 40 °C  (104 °F)
Fcpu 2770 RPM
Vcore 1.62 V
Vio 3.27 V
Vdimm 2.70 V
Vdimmvtt 1.37 V
Vagpddq 1.64 V


[blue]Zusammengeführt[/blue]
 
  • #15
Entweder per Jumper das Bios löschen oder die Batterie rausnehmen. Wie das mit dem Jumper geht, steht im Handbuch. Neue Wärmeleitpaste und / oder neuer Kühler für die Cpu wäre angebracht. Wie Tom schon sagte ist der Vcore zu hoch und der Ram läuft asynchron. Nach nem Bios Reset sollte das theoretisch automatisch klappen, dass der die Vcore und den FSB erkennt.
 
  • #16
Hmm mir is auch nur das mit dem Ram (PC 3200 und 2700) aufgefallen aber sonst sieht eigentlich alles in Ordnung aus ... ja ok CPU is ein bisel warm aber ich würde 68°C nicht unbedingt als zu heiss bezeichnen!

MfG. Freshmeat

P.S. Wenn alles nichts hilft einfach mal Windows neuinstallieren und nach Möglichkeit die Windows Partition formatieren, is zwar radikal hilft aber meistens, danach rennt der PC normalerweise wieder!!
 
  • #17
kann was passieren wenn ich die Batterie raus nehme??
außerdem sin ja verschiedene ram

wenn einer lust hat kann ich ihm den kopletten Hardwarebericht per ICQq oder so schicken.
Dann kann er alles nachschauen .
hat aber bestiimt keiner lust zu oder??

[blue]Zusammengeführt[/blue]
 
  • #18
Ich würde mal alles in Grundstellung bringen und nur die Einstellungen verändern bei denen ich weiß was sie bewirken. Unter www. bios-kompendium.de findest Du gute Erklärungen zu den verschiedenen Biostypen.

Der VCore darf für die paar MHz nicht über 1,6V betragen. Den Wert solltest Du auf Auto lassen und schrittweise probieren wieviel geht (mit prime 95). Meiner geht auch nicht dolle, aber für 2442 reichen 1,5V, andere gehen da über 2600. Lass bis Du Dich in OVC Foren belesen hast alles in den Standardeinstellungen. Wenn Du weißt was Du wie verstellen muss, kannst Du Dich ranwagen. Außer einem instabilen System hast Du von den 100MHz doch gar nichts.

ToM
 
  • #19
danke.

ist dass hier normal
Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 70 MHz (ODR)
Effektiver Takt 558 MHz
Bandbreite 558 MB/s

[blue]Zusammengeführt[/blue]
 
  • #20
68° finde ich schon sehr heiss...
So 50-55° ist in Ordnung, beim Zocken, aber alles drüber ist mir viel zu heiss...
 
Thema:

System tuning

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben